Teleskopstange mit Motor verbinden!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von sumo, 08.08.2010.

1. sumo

sumo Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich möchte meinen Fernseher hinter einem Bild verstecken.
    Das Bild soll auf einer Teleskopstange elektronisch, per Knopfdruck auf einer Fernbedienung, ausfahrbar sein (horizontal oder vertikal ist einstweilen noch egal).

Die Frage ist jetzt, wie kann ich die Teleskopstange mit einem Motor verbinden, bzw welchen Motor brauch ich dafür?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Könnt Ihr mir helfen??

Lg sumo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 09.08.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

ich glaube das wird schwierig bis unmöglich...denn ne teleskopstange musst du ja ziehen um die einzelnen glieder zu verlängern...wie soll das ein motor machen?? der müsste ja von hinten iwie drücken :O

wäre es net besser das bild mit kabeln oder edelstahlseilen oder sonst was von oben nach abzuseilen...das wäre mit nem motor machbar...

das bild in eine schiene legen so das die seile in der führung mit drin sind...so sieht man die auch nicht...

vl weißt du was ich mein...das mit der teleskopstange wird glaub ich nichs :O

oder auch ganz ohne motor...

2 führungsschienen in dem der rahmen des bildes drin ist...dann oben am rahmen 2 kleine magnete anbringen und an der decke ein stahlblech....wenn du das bild dann hoch schiebst hält es oben...und nach unten machst du einfach n stopper hin...

bissl überlegen dann klappts auch

hoffe konnte dir helfen...in der zeit frage ich mal ein paar maschinenbauer

gruss chris

4. sumo

sumo Neuer Benutzer

Danke

Danke für die Antwort...

das mit den Seilen klingt wirklich gut, aber was brauch ich dafür? Vorallem welchen Motor?

5. #4 Toffi87, 09.08.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

RE: Danke

hi

also habe noch mal nachgefragt...anscheinend gab es bzw gibt es sowas...eine mit motor betriebene teleskopstange...dabei ist ein draht um eine welle gewickelt, die von einem motor betrieben wird...durch das abrollen der welle schiebt sich das draht in die stange rein und somit fährt das ding dann aus :O...cool cool

ja motort is so die frage...aber was ich sagen kann, egal welchen du nimmst stell dich drauf ein dass der net leise ist...denn dann hörst du mindestens dauernt so n brummen und das zeugt ja dann auch nicht gerade von können :S...aber vl gibts ja mitlerweile kleine motoren die das schaffen...
    als idee hätte ich, ein kleiner modellmotor...bei modellflugzeugen oder sonsitgen...das müsse eigentlich reichen...
    daher am besten mal googeln oder mal schauen ob es iwo ein modellbauladen gibt...vl führen auch baumärkte so etwas :O...genau kann ichs dir aber nicht sagen...gewiss ist aber, das es so kleine bzw kleinere motoren aufjedenfall gibt...:O...

ob mit teleskopstange oder draht oder seil oder sonstigen würde ich aber schon empfehlen eine führungsschiene zu montieren...

es sei denn...mein dad hatte eine idee...kein bild mit rahmen sondern ein bild ohne rahmen also ein bild was auf nem kunststoff oder sonst was aufgemalt ist...so ähnlich wie ne dialeinwand...die könnte man nämlich um ein rohr oder ähnlich aufwickeln un der motor treibt dann die stange an...so entrollt sich dann die leinwand bzw rollt sich auf

grüsse chris

6. #5 MacFrog, 09.08.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

also elektrische Teleskopstangen hat bestimmt jeder mal gesehen :) sprich elektrische Antenne vom Auto.Das mit dem aufrollendem Bild ist ne interessante Idee , aber da brauchst wohl einen Kunstdruck oder sowas , denke das normale (öl,Acryl)farben von der Aufrollerei zerbröseln.

7. #6 Schnulli, 09.08.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

8. DaNu

DaNu Neuer Benutzer

Wie wäre es mit einem bedruckten Rollo? Auf Wunsch auch mit Motor?

z.B. ein Foto nach Wunsch auf Rollostoff drucken lassen, auch mit Motor und Fernbedienung lieferbar!

Sollte jeder Raumausstatter besorgen können.

9. Aiyion

Aiyion Guest

Alternativ das Bild als screensaver auf dem Fernseher laufen lassen :D

Thema: Teleskopstange mit Motor verbinden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische teleskopstange

,
  2. teleskopstange motor

,
  3. ausfahrbare stange

,
  4. Motor Teleskopstange,
  5. teleskopstange elektrisch ausfahrbar,
  6. ausfahrbare stangen,
  7. teleskop elektrisch ausfahrbar,
  8. teleskopstangen elektrisch,
  9. tv elektrisch ausfahrbar,
  10. linearantrieb modellbau,
  11. teleskopstange motorisiert,
  12. teleskopstange für fernseher,
  13. elektrische teleskopstangen,
  14. teleskopstange elektrisch,
  15. teleskopstab elektrisch,
  16. teleskopstange ausfahrbar,
  17. motor stange,
  18. teleskopstange mit motor,
  19. elektrisch ausfahrbare stange,
  20. teleskopstange fernseher,
  21. ausfahrbare teleskopstange,
  22. stange ausfahrbar,
  23. tv hinter bild verstecken,
  24. ausfahrbare Teleskopstangen,
  25. fernseher verstecken bild
Die Seite wird geladen...

Teleskopstange mit Motor verbinden! - Ähnliche Themen

1. 12V Motor von Rotation auf Längsbewegung

12V Motor von Rotation auf Längsbewegung: Servus zusammen, ich möchte einen 12V RC Motor so benutzen, dass aus einer Drehbewegung eine lineare Bewegung wird. Beziehungsweise kennt jemand...
  2. Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz

Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz: Hallo Leute, meine Frau hat mich damit beauftragt uns ein neues Sofa zu bauen. Als Baumaterial haben wir uns auf Holz geeinigt. Ich wollte das...
  3. Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten

Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten: Hallo Freunde, ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht: Ich möchte eine Art Bodenkühlschrank für den Garten bauen. Also ein rechteckiges Loch im...
  4. Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?

Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?: Guten Abend, wir haben drei Raffstores mit manueller Kurbelwelle. Im Kasten ist leider kein Anschluss für einen Motor vorgesehen, da die Stange...
  5. Motor und antrieb

Motor und antrieb: Hy leute ich hoffe mir kann wer von euch helfen und zwar geht es um folgendes ich habe einen 24V Gleichstrommotor mit 80W 180rpm (kann ich hier...