Telekopstange Handtuchhalter wackelt...wie geht das Ding ab

Diskutiere Telekopstange Handtuchhalter wackelt...wie geht das Ding ab im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, ich hab da ein kleines Problem und steht irgendwie auf dem Schlauch.. Problem: Handtuchhalter wackelt (war schon montiert)...

  1. keek76

    keek76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich hab da ein kleines Problem und steht irgendwie auf dem Schlauch..

    Problem: Handtuchhalter wackelt (war schon montiert)
    IMG_20210301_071008_resized_20210301_090039931.jpg

    Auf dem Gewinde ist normalerweise die Teleskopstange montiert.
    Der Halter selbst wackelt.

    Jetzt meine Frage...wie zum Geier ist der befestigt?
    • Die Platte dreht sich mit dem Sechskant lose mit (bis ins unendliche)
    • An der Schmalseite der Platte ist keine Bohrung hinter der sich ein Gewindestift befindet
    • Die Platte festhalten und gegen den Sechskant ausdrehen geht eher auch nicht (kein Schlüsselansatz oder ähnliches vorhanden)

    Kennt wer dieses System bzw. wo stehe ich auf dem Schlauch...

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,

    da wird sich wahrscheinlich der ganze Dübel mit drehen, ist ja nur mit einer Schraube befestigt wie z.B. hier zu sehen.

    Gruß,
     
    Rallo gefällt das.
  4. keek76

    keek76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein Danke für die Verlinkung...ich hatte gefühlt eine halbe Stunde nach Montagehinweisen für solcheHalter egsucht und keine entsprechenden gefunden.

    Zum Thema:
    Für einen mitdrehenden Dübel fühlt es sich einfach viel zu leichtgängig an. Die Fliesen sind auf Rigips geklebt aber selbst dann sollte man doch zumindest eine Kratzen/Schaben irgendeiner Art spüren.. aber da ist nichts.. total leichtgängig (fast schon gelagert).

    Achja..das Problem ist auf beiden Seiten des Waschbeckens anzutreffen
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Klar weil das Loch in der Fliese passgenau sein wird.
    Der Dübel wird da in der "Luft" hängen da ist ja nichts, sollte die Rigipsplatten mit Ansatzbinder oder auf eine Holzunterkonstruktion befestigt sein.
     
  6. #5 Elektrofuzzi, 02.03.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Wahrscheinlich wurden Dübel verwendet, die nicht für Hohlwände geeignet sind.
     
  7. keek76

    keek76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mist...ich hatte gehoft ich hab das System einfach nicht verstanden..

    Also heisst es ... damit leben

    Demontieren ist ja dann auch nicht möglich, außer mit der Flex ...
     
  8. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Mann kann versuchen vorsichtig zwischen Rosette und Fliesen etwas Zwischenzugklemmen so, das da etwas Spannung drauf komme und dann noch mal versuchen loszuschrauben.
     
Thema:

Telekopstange Handtuchhalter wackelt...wie geht das Ding ab

Die Seite wird geladen...

Telekopstange Handtuchhalter wackelt...wie geht das Ding ab - Ähnliche Themen

  1. Handtuchhalter abbauen, aber wie?

    Handtuchhalter abbauen, aber wie?: Hallo, wir haben im Gästebad seit unserem Einzug einen Handtuchhalter hängen, der noch nie so richtig fest war. Sobald man ein Handtuch abnimmt...
  2. Handtuchhalter richtig dübeln

    Handtuchhalter richtig dübeln: Hallo alle, ich habe eine Handtuchhalter bei mir im Bad andübeln wollen. Leider war er entweder nicht stabil genug, oder ich habe zu schwer...
  3. Schon wieder Handtuchhalter

    Schon wieder Handtuchhalter: Hallo zusammen, ich bin umgezogen und will mich um den Handtuchhalter kümmern den ich übernommen habe. Eigentlich ein schönes Ding, wenn es nicht...
  4. Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube?

    Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube?: Hallo, wir haben uns heute daran gemacht unseren dauerwackelnden Handtuchhalter im Bad zu "reparieren". Montiert wurde er von unbekannten...
  5. Mal wieder Handtuchhalter

    Mal wieder Handtuchhalter: Hallo, bin neu hier. Mein Name ist Markus und es geht wie oft hier um die Demontage von Handtuchhaltern. Ich habe Bilder in den Anhang gestellt...