Telefonkabel abzweigen für Nebentelefondose

Diskutiere Telefonkabel abzweigen für Nebentelefondose im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus, kann man das Telefonkabel abzweigen, um es für einen Nebentelefonanschluß zu nutzen ? Es soll nämlich zusätzlich in die Einliegerwohnung...

1. #1 Robert72, 21.01.2020
    Robert72

Robert72 Neuer Benutzer

Servus,

kann man das Telefonkabel abzweigen, um es für einen Nebentelefonanschluß zu nutzen ?
    Es soll nämlich zusätzlich in die Einliegerwohnung gelegt werden.
    Eine separate Telefonnummer wäre vorhanden. Könnte man da dann auch einen weiteren Router anschließen ?

Danke schon mal im Voraus !

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

1 Kabel (bzw. 2 Adern) = 1 Vertrag. Wenn der Bewohner der Einliegerwohnung seinen eigenen Vertrag für Telefon und Internet haben soll, dann brauchst du zwingend 2 neue zusätzliche Adern vom hausanschluss bis in die Einliegerwohnung Deine 2 Adern einfach weiter zu verzweigen geht nicht.

Wenn der Einlieger eure Leitung udn damit euren Vertrag mitnutzen soll/darf, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man das aufbauen kann. Üblicher Weise legst du von deinem Router ein netzwerkkabel bis zu dem Router in der Einliegerwohnund und an den Router kann dann der Benutzer Internet und Telefon anschliessen. Aber wie gesagt über euren Vertrag, also auf eure Rechnung.

Je nachdem wofür du dich entscheidest müsstest du dann mal genau schreiben was du schon an Hardware und Vertrag hast. Bei dem Ganzen bin ich mal davon ausgegangen, dass du selber DSL oder etwas vergleichbares nutzt.

4. #3 Robert72, 21.01.2020
    Robert72

Robert72 Neuer Benutzer

Danke schon mal für deine Infos.
    Die ELW nutze ich dann selber als " Büro ".
    So wie du schreibst, kann ich dann z.B. ein 10 m Netzwerkkabel einfach am Ursprungsrouter 923 V Typ A anschließen und daran dann einen weiteren in der ELW weiter anschließen. Ist das richtig ?
    Ich habe eh noch einen 923 V Typ A als Reserve.
    Den würde ich dann nehmen.
    Hab ich das so richtig verstanden ?

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Internetverbindung kann man auf diese Weise auf jeden Fall verlängern. Ob du an den zweiten Router dann auch wieder ein Telefon anschliessen kannst würde ich nicht beschwören. Kenne mich da nur mit den Fritzbox Modellen aus und da ist das schon schwierig genug. Ich vermute die Frage ist in einem Forum der Telekom dann besser aufgehoben.

6. #5 Robert72, 22.01.2020
    Robert72

Robert72 Neuer Benutzer

Ja, ok. Das hilft mir auf alle Fälle schon mal sehr !
    Dankeschön !!:)

Thema:

Telefonkabel abzweigen für Nebentelefondose

Die Seite wird geladen...

Telefonkabel abzweigen für Nebentelefondose - Ähnliche Themen

1. Zuleitung für Steckdosen von bestehender Leitung abzweigen

Zuleitung für Steckdosen von bestehender Leitung abzweigen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage mehrere Steckdosen und Schalter installieren. Ich habe zwei Möglichkeiten wie ich das anstelle. 1....
  2. Wasserleitung von Hahn abzweigen

Wasserleitung von Hahn abzweigen: Hallo zusammen, in unserem Wäscheraum haben wir einen Wasseranschluss für die Waschmaschine. Siehe Foto. Von dort aus würde ich gerne eine Leitung...
  3. Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich?

Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich?: Hallo Community, ich möchte mein sehr kleines Bad sanieren (lassen). Leider habe ich alte Leitungen in der Wand. Der WC-Abfluss ist leider 30-40...
  4. Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe

Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe: Hallo Zusammen, ich habe im Dachboden eine Deckenlampe. Das Anschlusskabel dieser Lampe würde ich gerne abzweigen, so dass ich es verlängern kann...
  5. Gibt es HT- Rohrbogen 90° mit 50iger Abzweig?

Gibt es HT- Rohrbogen 90° mit 50iger Abzweig?: Hallo, gibt es o.g. HT-Rohr: einen 90° (oder 87°) Bogen mit 110mm Durhcmesser (oder waren's 100mm?), der auch noch eine 50mm Abzweigung hat?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden