Teile des Abflussrohres notwendig?

Diskutiere Teile des Abflussrohres notwendig? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und war immer etwas über die Geschwindigkeit des Abflusses in meiner Küche verwundert....

1. #1 balboa92, 27.09.2018
    balboa92

balboa92 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und war immer etwas über die Geschwindigkeit des Abflusses in meiner Küche verwundert. Nach und nach ging es immer langsamer, bis es gestern Abend zum kompletten Stillstand kam. Das gesammelte Wasser im Abfluss hat sich zwar bewegt, aber von einem abfließen kann nicht die Rede sein.

Ich bin handwerklich nicht wirklich begabt, dennoch wollte ich mir das Geld für den Klempner sparen und bin auf die Suche gegangen.

Ich habe die Einzelteile des Rohres abmontiert und auf Verstopfung o.ä. überprüft und wieder zusammengesetzt. Die Rohre waren alledings frei.

Nach dem Zusammensetzen ist mir aufgefallen, dass sich das komplette Wasser in dem U-Förmigen Rohr und einem weiteren Rohr sammelt. Dieses habe ich dann einfach ausgebaut und das Wasser fließt perfekt ab.

Frage: Benötige ich das Rohr bzw. welchen Zweck erfüllt es? Abschirmung des Geruches?

Tut mir Leid, ich kann mir vorstellen, dass das eine dumme Frage ist, allerdings bin ich handwerklich nicht wirklich Fit.

Das Stöbern bei Google hat mir zwar viel Hilfe geboten, falls die Rohre verstopft sind aber nicht für den Fall, falls sich das Wasser einfach nur sammelt.

Mfg

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das U ist der Geruchsverschluss, brauch man also oder es stinkt u.u

Stell doch bitte mal Bilder ein wie das ganze montiert ist inkl U-stück.

Es kommt nämlich nicht nur darauf an das alles passt sondern auch die Lage/Höhe da das ganze System nur mit Schwerkraft funktioniert und wenn das Wasser mit U stehen bleibt klingt es fast so als würde das ganze falsch montiert sein und die Schwerkraft nicht wirken kann..
    Ein Klempner könnte es sicher besser erklären, als Elektriker hält man sich vom Wasser lieber Fern :D

4. #3 postler1972, 27.09.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

ich vermute mal das da das Rohr in der Wand verstoft ist. Da wird dir nur ein Profi helfen können

5. #4 123harry, 27.09.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Der Einlauf in das "U" muss höher sein als der Ablauf.Wenn die zB..eine Ebene haben und nach den "U" das Gefälle geringer wird kann es dazu Führen das sich oberhalb des "U" das Wasser staut.Es muss nur im Bogen soviel Wasser sein das das System vor Geruchsbelästigung abgedichtet wird.

6. #5 balboa92, 27.09.2018
    balboa92

balboa92 Neuer Benutzer

danke für deine antwort!

es muss ja mit der schwerkraft zutun haben. dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

ne, es läuft doch ohne die rohrteile ganz normal ab.

ja, danke! da hat die person vor mir das rohr nicht richtig zusammengebaut.

7. #6 postler1972, 28.09.2018
    postler1972

Nur weil es ohne Sifon abläuft, heisst es nicht das nicht doch ein Rohr verstopft ist. Hört sich komisch an, ist aber so. Bin Rohrreiniger und weiss wovon ich rede.
    Halte uns auf dem laufenden bitte

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Stimmt, aber müsste es dann nicht trotzdem "zögerlich" ablaufen ?

wäre wünschenswert *hier wäre dann der Daumen hoch smilie*

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 postler1972, 28.09.2018
    postler1972

@eli , es war damals so das die Grundleitung mit Fett usw. komplett verstopft war. Mit angechraubten Sifon entstand eine Art Luftblase zwischen Grundleitung und Becken wodurch das Wasser nicht ablief. Ohne Sifon kam Luft dazu und das Wasser lief ab. Zumindest solange bis es sich bis zur Küche hoch gestaut hatte

eli gefällt das.
  11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, stimmt.. soweit habe ich net gedacht..
    Danke für die Aufklärung :)

Thema:

Teile des Abflussrohres notwendig?

Die Seite wird geladen...

Teile des Abflussrohres notwendig? - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?

Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?: Hallo. Folgende Situation: Ich bin in ein kleines Häuschen eingezogen und renoviere gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem der Zimmer...
  2. Stromkabel verlängern (Teil 2)

Stromkabel verlängern (Teil 2): Hallo ihr fleißigen Heimwerker, nachdem ich nun erfolgreich eine Außenbeleuchtung neu angeschlossen habe, wollte ich bei uns auf der Terrasse mal...
  3. Abflußrohr Guß ist verstopft ausfräsen oder sanieren

Abflußrohr Guß ist verstopft ausfräsen oder sanieren: Hallo ich bin neu hier. Habe heute in meinem Haus, das ich neu erworben habe festgestellt, dass das gusseiserne Abflussrohr verstopft ist. Wollte...
  4. Schiebetürenschrank - unbekanntes Teil

Schiebetürenschrank - unbekanntes Teil: Hallo miteinander, ich bekam kürzlich einen Schiebetürenschrank, beim Zusammenbau bleiben 2 Teile übrig, von denen ich mir nicht erklären kann,...
  5. Wie funktioniert dieses Teil?

Wie funktioniert dieses Teil?: Ich bin gerade in eine neue WG gezogen und an der Küchenspüle gibt's nur (brühend) heißes Wasser :-( Aber ein Blick unter die Spüle hat mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden