Taugen Mini-Metallsägen was?

Diskutiere Taugen Mini-Metallsägen was? im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi, ich habe das Problem, dass sich bei meiner Vespa der Sitzbankzapfen im Schloß verkeilt hat, jetzt geht die Sitzbank nicht mehr auf und das ist...

meya

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hi, ich habe das Problem, dass sich bei meiner Vespa der Sitzbankzapfen im Schloß verkeilt hat, jetzt geht die Sitzbank nicht mehr auf und das ist blöd, weil ich jetzt nicht mehr an den Tank rankomme! Puzzled Ich habe es geschafft, die Sitzbank mit einem Holzkeil ein wenig hochzutreiben, allerdings komme ich mit nem Gabelschlüssel nicht an den Zapfen ran. Jetzt meine eigentliche Frage:

Der Vorhandene Platz zwischen Sitzbank und Karosserie ist sehr beschränkt, allerdings würde man mit sowas:

http://www.stanleyworks.de/product_detail/Mini-Metallsäge+-Junior-/...

an den Sitzbankzapfen:

Scooter Shop - Roller Zubehör und Tuning Teile | SIP-Scootershop.com...

...rankomme.

ist nicht 100% der gleiche, aber damit ihr eine Vorstellung von der Größe des Zapfens habt:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_08_2007/post-8430-11862...

Jetzt meine Frage: kommt man mit so einer Mini-Metallsäge durch den Sitzbankzapfen durch oder ist das vergebene Liebesmüh? Alternativ hab ich mir auch überlegt, dass es mit einer Flex gut gehen würde, aber ich hab ein wenig Angst, damit zu arbeiten, da so ein Winkelschleifer doch ziemliche Gefahren mit sich bringt und ich noch nie damit gearbeitet habe!

Danke schonmal im Voraus!
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi , leider sind deine gesammten Links wohl tot . Mit einer kleinen Flex kommst du doch bestimm nicht dazwischen , die haben meist nur 4-5cm Arbeitstiefe! Ich würds (ungesehen) erstmal mit einer kleinen Puksäge (Metallsäge) probieren ,wenn dann kein Land in sicht ist (Etwas Gedult brauchst du dafür schon....) kannst du immer noch mit gröberen Werkzeug (Flex z.b.) arbeiten (Schutzbrille!!!!)
 

meya

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Oh, shit das mit den Links hab ich jetzt erst bemerkt... :( Aber danke schonmal für die Info, ich hab mir jetzt so eine Mini-Metallsäge bestellt und werde es sofort probieren, sobald das Ding bei mir angekommen ist, Geduld hab ich jedenfalls, das sollte nicht das Problem sein...:eek: Dann nen neuen Sitzbankzapfen und ein neues Schloß und das sollte wieder funktionieren - ein hoch auf (ver)alte(te) Technik - da muss man nicht wegen jedem Scheiß in die Werkstatt! :cool:
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Was jetzt?
So ne kleine Metallsäge bestellt? Die gibt es in jedem Baumarkt oder auch bei Pfennigpfei..., ramschläden usw....

Nur keinen Schritt rausgehen bei dem Wetter.... der Postbote wirds schon bringen in 1-2 Tagen....:confused:
 

meya

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
@howie67

Nein, ich war in 2 Baumärkten (OBI, Baumax), davon hatte einer keine Metallsäge in der gewünschten Größe lagernd und der andere hatte zwar eine um 5€, aber die hat so einen erbärmlichen Eindruck von der Qualität her gemacht, dass ich ihr nicht mal das Durchschneiden eines Nagels zugetraut hätte! Jetzt habe ich mir um 5€ eine Mini-Metallsäge von einem Markenhersteller bestellt, warum sollte ich für Schrott genauso viel ausgeben? :confused: Außerdem kann ich die Metallsäge nach meiner Sitzbank-Aktion sicher nochmal gebrauchen, da kann ein bisschen Qualität nicht schaden...
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
aha, und ich dachte du musst da schnell ran um zu tanken. Aber bei dem Wetter fährt ja auch niemand freiwillig Vespa :D
 

meya

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Haha, ja da hast du allerdings recht! Vor allem ist mir die Wespe zu schade, um damit auf salzigen Winterstraßen zu fahren, die Gute ist ja schon älter als ich! ;) Von mir wird sie geschont auf ihre alten Tage! :cool:
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Ist klar. Nur hast Du evtl. schon mal ein Forum gesucht wo sich die Vespa Fahrer austauschen? Da hat man ja evtl. auch tipps zu dem Problem. Wenn ich was mit dem Auto habe schau ich da auch mal hin.
 

meya

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ja klar, in diversen Vespa-Foren hab ich auch schon gefragt, aber die Tipps, die mir dort gegeben wurden, haben nicht funktioniert, leider! :( Bis auf die Idee mit der kleinen Metallsäge eben, darum hab ich jetzt im Heimwerker-Forum nachgefragt, da ich mit diesen Dingern bis jetzt nicht viel Erfahrung habe! :eek:
 
Thema:

Taugen Mini-Metallsägen was?

Sucheingaben

metallsäge obi

,

obi metallsäge

,

mini metallsäge

,
mini flex metall schneiden
, obi metall zuschneiden, mini schneiden metall maschinen, metallsäge welcher hersteller heimwerkerforum, heimwerkerforum metall, mini gerad säge, metall sägen, obi mini metall säge, vespa metallsägen, mini-flex metall trennen, obi kosten metallsäge, flex obi metall, forum metall sägen, sägen für den heimwerker forum, mini säge metall, gebrauchte werkzeugmaschinen für heimwerker, säge mini, mini säge obi, metall schneiden mini, blech schneiden flex obi, bauknecht metallsäge
Oben