Hallo Wolfgang,
Wir, das heißt meine Partnerin hat 1200 m² Grund und der Rasen darf das erste Mal im Juli gemäht werden (wegen der Blumen).
Ich habe lange Zeit gesenst. Zu Sense:
Sie muss unbedingt gedengelt werden, nur damit entsteht die hauchdünne Schneide, die der BAuer den ganzen Tag mit dem Wetzsteiin scharf halten konnte. Dengeln muss man können, Ich hab unsere dann einem Bauern zum Dengeln gegeben und zurück bekommen mit einer welligen Schneide, die hab ich dann nicht mehr abziehen können -> Motorsense.
Als ich 12 Jahre alt war, war ich mit meiner Großmutter auf einem Bauernhof in der Steiermark auf Urlaub und hab den ganzen Tag mitgearbeitet - vom stall ausmisten bis zur Feldarbeit. Aus der Zeit habe ich mich noch an das Sensen erinnert, das ich damals nicht selbst machen durfte, aber ich kann mich heute noch gut erinnern, wie der Bauer da gemacht hat:
Für Rechtshänder:
Sense mit oberen Griff in der rechten Hand wird nach links geschwungen während man mit dem rechten Fuß einen kleinen Schritt nach vorne macht. Dabei wird der linke Fuß und die Hüfte nach links gedreht. Dann kommt der Schritt mit dem linken Fuß, Fuß und Hüfte nach rechts drehen und dabei die Sense nach rechts schwingen, dabei wird das Gras geschnitten. Das geht mit wenig Kraft.
Anfangen tust du, indem du am rechten Rand, und arbeitest aus der Wiese raus - das Gras muss in den bereits gemähten Teil fallen. Am besten gehst immer um das Rechteck herum.
Aber du wirst kaum mehr jemand finden, der eine Sense richtig dengeln kann.
DEngelwerkzeug gibts zu kaufen, mit dem Hammer (Stiel im rechten Winkel zur Schneide) wird die Schneide mit leichten Schlägen dünn geklopft.
Je nach Größe der zu mähenden Wiese kauf dir einen Akkutrimmer oder eine Benzin-Motorsense, für den/die es Metallmesser gibt und vergiss den Faden.
Ich verwende seit fünf Jahren eine Einhell Benzin-Motorsense,anfangs mit Faden, bin aber schnell auf das Messer umgestiegen (ist bei hohem Graus wesentlich besser) und bin froh darüber. Wenn man sie nicht oft verwendet, vor dem Wegräumen den Tank leer fahren bis der Motor abstirbt. Wenn der Benzin einmal im Vergaser verdunstet, dann ist putzen angesagt.