Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen

Diskutiere Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe eine Dieselstandheizung welche bei erreichter Temperatur nur runterfährt. Jetzt habe ich ein Thermostat welches bei erreichter Temperatur...
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #1

Kalle88

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich habe eine Dieselstandheizung welche bei erreichter Temperatur nur runterfährt. Jetzt habe ich ein Thermostat welches bei erreichter Temperatur abschaltet.
Jetzt meine Frage: der Taster im bedienpanel muss 2 Sekunden zum ein bzw ausschalten gedrückt werden. Das Thermostat kann nur ein und aus.
Gibt es ein Bauteil welches beim einschalten 2 Sekunden ein Signal gibt genauso wenn der Strom abgeschaltet wird?
 
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
930
Zustimmungen
302
Microcontroller
 
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
930
Zustimmungen
302
Davon bräuchtest du 2 Parallel. Im Web < 40 Euronen per stck
Betriebsart F gibt einen Impuls bei steigender Flanke an S
Betriebsart G gibt einen Impuls bei fallender Flanke an S
+
Gehäuse mit Hutschiene
Die Dinger gehen an 230V, daher kein extra Netzteil notwendig.
 
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #5

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
841
Zustimmungen
238
Davon bräuchtest du 2 Parallel. Im Web < 40 Euronen per stck
Betriebsart F gibt einen Impuls bei steigender Flanke an S
Betriebsart G gibt einen Impuls bei fallender Flanke an S
+
Gehäuse mit Hutschiene
Die Dinger gehen an 230V, daher kein extra Netzteil notwendig.
Kalle spricht von Standheizung, die sind hauptsächlich in Fahrzeugen verbaut, wo man besser mit 12V bzw. 24V arbeitet.
 
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #6

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
930
Zustimmungen
302
Ähm
Microcontroller
z.B. Moeller/Eaton Easy 412-DC-RC
1669123769913.png


1669123836096.png




Den I2 muss man sich jetzt wegdenken 😁
Der I1 wird über das Thermostat geschaltet.
Beim Übergang an I1 von 0->1 gibt der Q1 einen Impuls ab.
Genauso wenn der I1 einen Übergang von 1->0 hat.
Das ist doch das was Er haben will -oder ?
Und das Ganze löft an 24VDC

Keine 24V ? DC/DC Wandler gibts wie Sand am Meer.
Sollte sich so um unter 100 Euronen realisieren lassen.
 
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.945
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Dafür kann man z.B. eine Logo o.Ä. verbauen, die kann dann auch noch mehr. Oder eben sowas wie ein Microcontroller.
Oder man findet ein Eltako, das eine passende Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #8
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.189
Zustimmungen
2.662
Ort
Wüsting
Die Frage ist doch nur, was passiert wenn du den Taster länger als 2sec drückst ?

Wenn die Kiste dann normal an bzw aus geht reicht auch ein Relais und ggf ein Schalter um die Kiste dann mal kompl. abschalten zu können
Dafür muss ich dann keine 150€ latzen sondern 10€ +-

Aber ohne die Kiste zu kennen, evtl Betriebs u Sicherheitsvorgaben kann man nur Orakeln
 
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #9

Kalle88

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Der Taster kann auch länger als 2 Sekunden gedrückt werden. Nach 2 schaltet das Gerät an oder aus, es passiert nichts wenn z.b. 10 sek gedrückt wird
 
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #10

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
190
Kann der Thermostat auch "drücken" wenn die Temperatur erreicht ist?
 
  • Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen Beitrag #11

Kalle88

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Es kann nur ein und aus
 

Anhänge

  • 0364A8B2-7B45-49D3-8B1A-2235BD14CB6A.png
    0364A8B2-7B45-49D3-8B1A-2235BD14CB6A.png
    813,7 KB · Aufrufe: 19
Thema:

Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen

Tasterschalter gegen ein aus Schalter tauschen - Ähnliche Themen

Kleinspeicher in der Küche ersetzen?: Guten Abend! Ich bin IT-Techniker, der auch sonst im Haushalt/Garten Kleinigkeiten selber macht (Bohren, Löcher spachteln, malen, Leuchten...
Rauchgasthermostat: Hallo Leute, ich habe zwei Heizkessel Nr.1 Viessmann Vitotronic 200 KW2 - Nr.2 Herz Holzvergaser BioControl 3000, die zwei wurden miteinander...
Hörmann Steuerung WA300S4: Probelm mit dem Einlernvorgang: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich ein Problem mit dem Einlernvorgang der Hörmann Steuerung WA300S4 habe. Wäre schön...
Einbau Schalter: Hallo :-) Da ich überaus gute Erfahrungen hier in diesem Forum gemacht habe und alle Tipps bisher richtig waren, die ich als Laie von Euch...
Wechselschalter JUNG 506 anschließen: Hallo, etwas blöd vielleicht, aber blöde Fragen gibt es bekanntlich nicht... Ich muss eine 3er Leiste mit Schaltern ersetzen, weil ich den...
Oben