Taster mit Zeitverzögerung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von MIA_SAN_MIA__, 28.02.2016.

1. #1 MIA_SAN_MIA__, 28.02.2016
    MIA_SAN_MIA__

MIA_SAN_MIA__ Benutzer

Hallo,

Aktuell haben wir im Gang 3 Lichtschalter. Es wird allerdings oft vergessen das Licht aus zu machen. Daher würde ich gerne eine Zeitschaltung einbauen.
    Gibt's Taster mit Verzögerung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Zunächst müssten wir nun wissen

- Was für eine Schaltung ist es? Kreuzschaltung oder schon eine Tasterschaltung ?
    - was ist in den Schalterdosen vorhanden ?

Möglich sind z.B Präsenzmelder, Treppenhausschalter sowie einige andere Relaisschaltungen.
    Dazu muss man aber die vorhandene Schaltung kennen und wie sie verdrahtet sein könnte

5. #4 MIA_SAN_MIA__, 29.02.2016
    MIA_SAN_MIA__

MIA_SAN_MIA__ Benutzer

Aktuell ists ne Kreuzschaltung mit ganz normalen Schaltern in den Dosen.

6. #5 Schnulli, 29.02.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

die einfachste Lösung ist glaube ich, den oben erwähnten Präsenzmelder in Reihe zur Lampe anzuschließen und die Schalter anzulassen und nicht mehr zu verwenden. Wobei ein Drücken der Schalter auch möglich wäre, dann hat aber der Präsenzmelder ebenfalls keinen Strom mehr und es muss zwingend wieder ein Schalter gedrückt werden, bevor das Licht angeht. Alle anderen Lösungen sind meiner Meinung nach mit etwas mehr Umverdrahtungsaufwand und ggf. auch Tausch der Schalter verbunden. Ist nun halt die Frage, was du da genau vor hast...

Gruß
    Thomas

7. Maggy

8. #7 MIA_SAN_MIA__, 29.02.2016
    MIA_SAN_MIA__

MIA_SAN_MIA__ Benutzer

Genauer erklärt: es handelt sich um den Gang unseres mietshauses zu den einzelnen Wohnungen. Die Lampen im Gang laufen allerdings auf eine Wohnung und wenn das Licht nicht ausgeschaltet wird Gibt's Stunk.
    Daher würde ich gerne die Schalter im Gang ersetzen....

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, muss gewechselt werden und die Schaltung muss evtl um verdrahtet werden je nachdem wo das ganze verbaut werden soll und was vorhanden ist

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei der Schaltung wird es nicht so einfach gehen da der Lampendraht an jedem Schalter vorhanden sein muss und je nach Hersteller auch ein N Leiter.
    Was machbar ist, dazu muss man wissen was vor Ort wo wie liegt

11. Maggy

Ehrlich, da könnte ich mich jetzt ärgern. Wegen der Ferienwohnung mußten wir die Wechselschaltung auseinandernehmen, dadurch können wir in der Ferienwohnung jetzt nur noch einen Schalter für die Flurbeleuchtung nutzen. Wir haben hin und her überlegt und jetzt ein Notlicht installiert. Wie einfach wäre es mit solche einem neuen Taster gewesen... Aber das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Auch im Keller läßt mein Mann oft das Licht brennen, weil, wenn Du von draußen in den sonst dunklen Keller kommst ist man wie blind. Da brennt manchmal stundenlang das Licht. In dem Kellerraum ist auch ein Wechselschalter. Müßte man dann beide Seiten auswechseln? Ich befürchte ja....

12. #11 MIA_SAN_MIA__, 13.03.2016
    MIA_SAN_MIA__

MIA_SAN_MIA__ Benutzer

Also ich entnehme dem ganzen hier, es gibt keinen Taster mit eingebautem Zeitrelais? Am einfachsten wäre wohl ein wechselschslter, der nach einer bestimmten Zeit wieder umschaltet

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

ohne zu wissen wie wo welche Adern liegen ist alles nur Orakeln...

Möglichkeiten gibt es ohne ende, aber immer abhängig von den Gegebenheiten vor Ort

14. Maggy

Angeregt durch diesen Thread haben wir solche Lampe gekauft.

http://www.ebay.de/itm/322017997290?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wir können:

- die Lampe an lassen, geht dann nach ca. 2 Minuten aus und von selbst an, wenn man den Flur betritt
    - wenn einer den Lichtschalter an läßt, auch nicht schlimm, Licht geht nach ca. 2 Minuten aus
    - Licht geht nicht aus, wenn man sich im Raum bewegt

Nachteile? Bisher noch keine fest gestellt. Es waren LED Birnen mit 3 W dabei, da habe ich dann jedoch stärkere mit 5,7 W gekauft. Das reicht, für uns.

Thema: Taster mit Zeitverzögerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taster mit zeitverzögerung

,
  2. zeittaster

Die Seite wird geladen...

Taster mit Zeitverzögerung - Ähnliche Themen

1. Akku-Stabschrauber mit Taster

Akku-Stabschrauber mit Taster: Hallo, ich bin auf der suche nach einem Akku-Stabschrauber mit folgender Funktion: Er soll sich nicht durch einen Fingertaster betätigt...
  2. Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen

Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen: Hallo und einen Herzlichen Gruß ans gesamte Forum :) Ich hatte bisher einen Hörmann GTS 35 Antrieb, an diesem waren ein Innentaster und ein...
  3. Unterschied Schalter / Taster / Wippe....etc

Unterschied Schalter / Taster / Wippe....etc: Hi! Auch noch einiger Onlinerecherche konnte ich keine vernünftige Erklärung finden: Was ist der Unterschied zwischen: 1. Schalter 2....
  4. Hilfe!! Hörmanntor geht selbsständig auf, ohne Betätigung eines Tasters oder Handsend

Hilfe!! Hörmanntor geht selbsständig auf, ohne Betätigung eines Tasters oder Handsend: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann jemand helfen. Ich habe zwei Hörmannschwingtore Baujahr 2005. Beide sind mit dem Antrieb Supramatic E3...