Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern?

Diskutiere Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Community, ich möchte vor dem heißen Sommer auf meiner Terrasse ein Sonnenzelt anbringen. Die Außenwände (sh Bild) sind aus Beton, der...

1. #1 Michabru, 11.05.2020
    Michabru

Michabru Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,
    ich möchte vor dem heißen Sommer auf meiner Terrasse ein Sonnenzelt anbringen. Die Außenwände (sh Bild) sind aus Beton, der mit kleinen Kieselsteinen gemischt ist. Die Wände haben ein Profil mit 3 cm Tiefe. Mit dem Schlagbohrer komme ich da nicht rein. Seht Ihr eine Möglichkeit, die drei Haken, die ich zum Befestigen des Sonnensegels brauche, mittels eines Montageklebers in das Betonprofil "einzukleben"? Es müßte schon stabil sein, damit das Ganze nicht bei einer Windböe gleich rausfliegt. Das Sonnensegel würde ich natürlich nur anbringen, wenn es nicht stürmt. Aber eine Böe kann natürlich jederzeit kommen.
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
    Gruß
    Micha

Anhänge:

• Mauer.jpg
      Mauer.jpg
      Dateigröße:
      712,6 KB
      Aufrufe:
      44
  2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Es gibt eigentlich keinen Beton in den man nicht mit dem richtigen Bohrer und Bohrmaschine ein Loch reinbekommt. Wenn nicht vorhanden, dann was im Baumarkt leihen.

Ansonsten gibt es natürlich Verbundmörtel oder 2K-Kleber, die für Metall und Stein geeignet sind, aber da reicht dann vermutlich nicht ein kleiner unauffälliger Klecks. Da müsste man schon eine 10cm Metallstange oder Metallplatte vollflächig einkleben um genügend Haltekraft zu erzeugen.

xeno gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Selbst da hätte ich Zweifel, ob das einer entsprechenden Windlast standhält. Ich würde da auch den Bohrhammer bevorzugen.

xeno gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da wäre ich als Vermieter nicht begeistert. Bedenke beim Auszug sollte davon nichts mehr zu sehen sein
    Es ist ja keine glatte Fläche die man flott mal spachteln kann.

6. #5 Michabru, 20.05.2020
    Michabru

Michabru Neuer Benutzer

Danke für Eure Hinweise. Werde mir also mal eine kräftige Bohrmaschine ausleihen.
    Schönen Sommer noch.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mal wieder das übliche Problem: Mit einer Schlagbohrmaschine kann man das vergessen. Mit einem Bohrhammer sollte es kein Problem sein. Schlagbohrmaschinen haben in meinen Augen nur noch den Zweck, die Leute zu frustrieren :D

Wenn dann die Löcher drin sind, kannst man je nach zu erwartenden Zugkräften dann entweder normale (hochwertige) Dübel nehmen oder noch besser Verbundanker.

Thema:

Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern?

Die Seite wird geladen...

Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern? - Ähnliche Themen

1. Balkon-Terrasse mit Sichtschutz versehen

Balkon-Terrasse mit Sichtschutz versehen: Guten Abend Heimwerker, was empfehlt ihr mir für diesen Balkon für einen Sichtschutz zum gegenüberliegenden Nachbarn einzubauen? Foto ist anbei...
  2. Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus

Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus: Wir möchten an unser Haus eine Terasse mit Pflastersteinen ebenerdig anbinden. Wir haben zwei Terassenausgänge und ein breites bodentiefes...
  3. Terrasse neu verfugen

Terrasse neu verfugen: Guten Abend, Die Fugen meiner Terrasse sind in einem schlechten Zustand bzw. nicht mehr vorhanden und sollen daher erneuert werden. Beim Bau...
  4. Unebene Terrasse begradigen

Unebene Terrasse begradigen: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und nicht grade der begabteste Heimwerker, aber durchaus ambitioniert und lernfähig :) Zum Problem. Ich...
  5. Terrasse pflastern... gehts auch mit wenig Aufwand?

Terrasse pflastern... gehts auch mit wenig Aufwand?: Hallo, Dort wo vorher auf meinem Grundstück ein baufälliger Schuppen stand möchte ich nun eine gepflasterte Terrasse anlegen. Es handelt sich um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden