Tapezieren

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Unregistriert, 03.08.2011.

1. #1 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Guten Tag zusammen

Kann mir jemand Tipps geben wie ich meine neuen Tapeten die ich gekauft habe an eine Verputz Wand anbringen kann?
    Ich habe die Tapeten gekauft ohne mich vorab zu erkundigen da mir die Tapeten gefallen haben, ich habe einige Kollegen gefragt und die haben mir abgeraten die Tapeten direkt auf die Verputz Wand zu kleben da es sich schnell lösen könnte. ICh war gestern im Baumarkt und habe nach Styropor geschaut als eine einfache Lösung jedoch als ich Auskunft holen wollte war niemand Kompetent ich solle doch einen Maler fragen war die Antwort.

Nun meine Frage kann ich Tapeten auf Styropor kleben und wie muss ich vorgehen was für Klebe Mittel muss man da Kaufen?

Danke für die Guten Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was ist denn eine "Verputz Wand"? Meinst du eine normal verputzte Wand? Da nimmt man ganz normalen Tapetenkleister, sonst nichts. Und was willst du mit dem Styropor machen?

Gruß
    Thomas

4. #3 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Antwort / Tapeten

Eine Verputz Wand ist eine Grob Körnige Wand also keine Glatte Fläche, darum dachte ich das ich die Wand mit Styropor abdecke und somit die Tapeten auf die Styropor Wand anbringe, wenn das gehen sollte würde ich gerne Erfahren wie und auf was mann achten sollte.

Danke

5. #4 Schnulli, 03.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich weiss ja nun nicht, wie sehr "grobkörnig" es bei dir ist aber dann besorg dir z.B. Wandspachtel und mach das alles schön glatt. Styropor unter der Tapete ist bautechnisch und raumklimatisch ziemlicher Unsinn.

Gruß
    Thomas

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo Gast,
    wenn Du mal angaben machen könntest um was es sich für eine
    Tapete handelt könnte man dir etwas mehr über die Vorgehensweise
    schreiben, also Papier Tapete oder Vliestapete, Kunststoff Prägetapete,
    wird die Tapete nach dem verkleben noch gestrichen usw.:)

7. #6 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Tapeten/Styropor

Die Tapeten die ich Gekauft habe sind aus Vlies, gestrichen werden Sie nicht mehr da auf der Tapete schon Motive drauf sind.
    Die Wand kann und will ich nicht ausspachteln da der Aufwand zu gross ist für mich (bin kein guter Handwerker)
    Die Wand ist ca. 4 m x 2,5m und ist eine Zwischenwand im Esszimmer Bereich also keine Ausenwand oder Tragwand.

Danke

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nun dann wenn nicht gespachtelt werden soll (kann), Wandfläche leicht schleifen (Schleifpapier 80 Körnung) dann die zu Tapezierende Fläche mit einer Grundierung (wird auf der Vierklebeanleitung hingewiesen am besten Weiß) Vorstreichen
    und dann nach dem Trocknen kann geklebt werden.
    Für Vliestapete gibt es Extra Kleister, die Tapete Zuschneiden und Tapete dann in den Kleber legen, bei Vliestapete kann man die Wand mit Kleister Stück für Stück mit Kleber einsetzen und die Tapete dann Trocken Einlegen.

9. #8 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke für die Antworten, werde es mal versuchen.

Thema: Tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete auf styropor kleben

,
  2. vliestapete auf styropor kleben

,
  3. tapete auf styropor kleben geht das

,
  4. tapeten auf styropor kleben,
  5. tapete auf styropor kleben welcher kleber,
  6. styrodur tapezieren,
  7. hält tapete auf styropor,
  8. styrodur direkt tapezieren,
  9. kann man styrodur tapezieren,
  10. tapete auf styrodur,
  11. tapezieren auf styrodur,
  12. kann man tapete auf styropor kleben,
  13. styroportapete kleben,
  14. kann man styropor tapezieren,
  15. auf styropor tapete kleben,
  16. tapete auf styroporplatten kleben,
  17. tapete styropor kleben,
  18. vliestapete auf styropor,
  19. kann man auf styrodur tapezieren,
  20. tapete auf styropor,
  21. tapete auf styrodur kleben,
  22. vliestapete auf styrodur,
  23. vliestapeten auf styropor kleben,
  24. vliestapete auf styropor tapezieren,
  25. tapete auf styroporkleben
Die Seite wird geladen...

Tapezieren - Ähnliche Themen

1. Richtig tapezieren?

Richtig tapezieren?: Hallo zusammen, wir haben gerade die Tapeten in unserer Wohnung komplett runter gerissen und wollen nun alles neu tapezieren. Da wir aber noch...
  2. Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?

Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?: Ich muss die Tage tapezieren und habe da so einige Ecken und Kanten an denen ich mich frage, wie ich dort verfahren soll. Bevor ich Romane...
  3. Tischlerplatte tapezieren - Muss man grundieren?

Tischlerplatte tapezieren - Muss man grundieren?: Ich möchte eine Tischlerplatte tapezieren (Vlies-Raufaser). Die Platte ist eine "Gabun, 3-f., streichfähig, 16mm". Muss ich grundieren? Wenn...
  4. Ikea Pax tapezieren? Erfahrungen?

Ikea Pax tapezieren? Erfahrungen?: Liebe Forumsbesucher! Ich bin neu hier und ich würde mich sehr über Erfahrungswerte zum tapezieren von Ikea Pax Kleiderschränke freuen! Mein...