Tapezieren

Diskutiere Tapezieren im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag zusammen Kann mir jemand Tipps geben wie ich meine neuen Tapeten die ich gekauft habe an eine Verputz Wand anbringen kann? Ich habe...

  1. #1 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Guten Tag zusammen

    Kann mir jemand Tipps geben wie ich meine neuen Tapeten die ich gekauft habe an eine Verputz Wand anbringen kann?
    Ich habe die Tapeten gekauft ohne mich vorab zu erkundigen da mir die Tapeten gefallen haben, ich habe einige Kollegen gefragt und die haben mir abgeraten die Tapeten direkt auf die Verputz Wand zu kleben da es sich schnell lösen könnte. ICh war gestern im Baumarkt und habe nach Styropor geschaut als eine einfache Lösung jedoch als ich Auskunft holen wollte war niemand Kompetent ich solle doch einen Maler fragen war die Antwort.

    Nun meine Frage kann ich Tapeten auf Styropor kleben und wie muss ich vorgehen was für Klebe Mittel muss man da Kaufen?

    Danke für die Guten Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.08.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    was ist denn eine "Verputz Wand"? Meinst du eine normal verputzte Wand? Da nimmt man ganz normalen Tapetenkleister, sonst nichts. Und was willst du mit dem Styropor machen?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Antwort / Tapeten

    Eine Verputz Wand ist eine Grob Körnige Wand also keine Glatte Fläche, darum dachte ich das ich die Wand mit Styropor abdecke und somit die Tapeten auf die Styropor Wand anbringe, wenn das gehen sollte würde ich gerne Erfahren wie und auf was mann achten sollte.

    Danke
     
  5. #4 Schnulli, 03.08.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    ich weiss ja nun nicht, wie sehr "grobkörnig" es bei dir ist aber dann besorg dir z.B. Wandspachtel und mach das alles schön glatt. Styropor unter der Tapete ist bautechnisch und raumklimatisch ziemlicher Unsinn.

    Gruß
    Thomas
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gast,
    wenn Du mal angaben machen könntest um was es sich für eine
    Tapete handelt könnte man dir etwas mehr über die Vorgehensweise
    schreiben, also Papier Tapete oder Vliestapete, Kunststoff Prägetapete,
    wird die Tapete nach dem verkleben noch gestrichen usw.:)
     
  7. #6 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Tapeten/Styropor

    Die Tapeten die ich Gekauft habe sind aus Vlies, gestrichen werden Sie nicht mehr da auf der Tapete schon Motive drauf sind.
    Die Wand kann und will ich nicht ausspachteln da der Aufwand zu gross ist für mich (bin kein guter Handwerker)
    Die Wand ist ca. 4 m x 2,5m und ist eine Zwischenwand im Esszimmer Bereich also keine Ausenwand oder Tragwand.

    Danke
     
  8. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Nun dann wenn nicht gespachtelt werden soll (kann), Wandfläche leicht schleifen (Schleifpapier 80 Körnung) dann die zu Tapezierende Fläche mit einer Grundierung (wird auf der Vierklebeanleitung hingewiesen am besten Weiß) Vorstreichen
    und dann nach dem Trocknen kann geklebt werden.
    Für Vliestapete gibt es Extra Kleister, die Tapete Zuschneiden und Tapete dann in den Kleber legen, bei Vliestapete kann man die Wand mit Kleister Stück für Stück mit Kleber einsetzen und die Tapete dann Trocken Einlegen.
     
  9. #8 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke für die Antworten, werde es mal versuchen.
     
Thema: Tapezieren
Die Seite wird geladen...

Tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

    Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....
  2. Erst Tapezieren oder erst Aufputz-Gaseitung?

    Erst Tapezieren oder erst Aufputz-Gaseitung?: Soll ich erst das Glattvlies tapezieren und dann die Firma die Gasleitung drauf basteln lassen oder erst die Gasleitung und dann um die ganzen...
  3. Richtig tapezieren?

    Richtig tapezieren?: Hallo zusammen, wir haben gerade die Tapeten in unserer Wohnung komplett runter gerissen und wollen nun alles neu tapezieren. Da wir aber noch...
  4. Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?

    Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?: Ich muss die Tage tapezieren und habe da so einige Ecken und Kanten an denen ich mich frage, wie ich dort verfahren soll. Bevor ich Romane...