Tapezieren von OSB Platten

Diskutiere Tapezieren von OSB Platten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Meine Frage ist , kann man OSB platten einfach übertapezieren?

  1. sigi56

    sigi56 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage ist ,
    kann man OSB platten einfach übertapezieren?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shadra

    Shadra Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Können tust du schon, aber es ist eigentlich nicht zu empfehlen.

    OSB Platten sind Holzwerkstoffplatten und diese haben ein recht eigenes Ausdehnungsverhalten (durch die Feuchtigkeit bedingt). So können die Tapeten an den Stößen wieder aufreißen.

    Wenn es gescheit sein soll, müßtest du die OSB Platten noch mal verkleiden (Gipsfaser oder Gipskarton z.B.).

    Irgendwo hatte ich auch mal was von einem Gewebe gehört, welches geklebt und / oder verspachtelt über die Platten angebracht werden kann, damit man darüber tapezieren könnte. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher. :(
     
  4. Jogi

    Jogi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Risiko !!!!

    Man kann. Man müsste eine entsprechende Haftbrücke erstellen, Glasfaserarmierungsgewebe ganzflächig
    Einspachteln und dann am Besten mit Vliestapete oder Glasfasertapete arbeiten.

    Jedoch vorher genannte Möglichkeit mit Fermacell oder Gipskartonplatten ist in der Regel in der Tat die einfachere Lösung.

    Viele Grüße Jogi
     
Thema: Tapezieren von OSB Platten
Die Seite wird geladen...

Tapezieren von OSB Platten - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen

    Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen: Hallo liebes Heimwerkerforum, bin neu hier und habe eine Frage. Bin gerade an meinem ersten Klickvynilboden zu verlegen. Bei der letzten Reihe...
  2. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

    Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....
  3. Erst Tapezieren oder erst Aufputz-Gaseitung?

    Erst Tapezieren oder erst Aufputz-Gaseitung?: Soll ich erst das Glattvlies tapezieren und dann die Firma die Gasleitung drauf basteln lassen oder erst die Gasleitung und dann um die ganzen...
  4. OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?

    OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?: Guten Tag ! Ich bin kein Profi,aber zwei linke Hände hab ich auch nicht... Meine Frage OSB auf Rauspund möglich? Baue gerade unseren Dachboden...
  5. Laminat auf Osb mit Laminatheizung

    Laminat auf Osb mit Laminatheizung: Hallo stehe vor einer Aufgabe und ich weiß nicht wie ich die lösen soll . Des eine sagt so der andere so .Und am Ende hat man es trotzdem alles...