Tapezieren von OSB Platten

Diskutiere Tapezieren von OSB Platten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Meine Frage ist , kann man OSB platten einfach übertapezieren?

1. sigi56

sigi56 Neuer Benutzer

Meine Frage ist ,
    kann man OSB platten einfach übertapezieren?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shadra

Shadra Benutzer

Können tust du schon, aber es ist eigentlich nicht zu empfehlen.

OSB Platten sind Holzwerkstoffplatten und diese haben ein recht eigenes Ausdehnungsverhalten (durch die Feuchtigkeit bedingt). So können die Tapeten an den Stößen wieder aufreißen.

Wenn es gescheit sein soll, müßtest du die OSB Platten noch mal verkleiden (Gipsfaser oder Gipskarton z.B.).

Irgendwo hatte ich auch mal was von einem Gewebe gehört, welches geklebt und / oder verspachtelt über die Platten angebracht werden kann, damit man darüber tapezieren könnte. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher. :(

4. Jogi

Jogi Neuer Benutzer

Risiko !!!!

Man kann. Man müsste eine entsprechende Haftbrücke erstellen, Glasfaserarmierungsgewebe ganzflächig
    Einspachteln und dann am Besten mit Vliestapete oder Glasfasertapete arbeiten.

Jedoch vorher genannte Möglichkeit mit Fermacell oder Gipskartonplatten ist in der Regel in der Tat die einfachere Lösung.

Viele Grüße Jogi

Thema: Tapezieren von OSB Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten tapezieren erfahrung

,
  2. glasfasertapete auf osb

,
  3. osb platte tapezieren

,
  4. tapezieren auf osb platten,
  5. tapezieren auf OSB,
  6. osb tapezieren,
  7. osb platten spachteln,
  8. auf osb platten tapezieren,
  9. vliestapete auf osb,
  10. kann man auf osb platten tapezieren,
  11. osb-platten tapezieren,
  12. MDF tapezieren,
  13. Tapete auf osb Platten,
  14. glasfasertapete osb,
  15. osb platten tapezieren,
  16. tapezieren auf osb-platten,
  17. usb platten tapezieren,
  18. tapete auf osb platte,
  19. osb glasfasertapete,
  20. osb-platten spachteln,
  21. osb platten verspachteln,
  22. mdf platten tapezieren,
  23. tapezieren von osb platten,
  24. osb platte spachteln,
  25. mdf lackieren anleitung
Die Seite wird geladen...

Tapezieren von OSB Platten - Ähnliche Themen

1. Rigipsdecke: Wie / mit was tapezieren

Rigipsdecke: Wie / mit was tapezieren: Hallo. Ich liege in den letzte Zügen beim Dachausbau. Nun hätte ich gerne gewusst, mit welcher Tapete ich die Rigipsdecke am besten tapeziere....
  2. Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?

Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?: Hallo zusammen, ich bin absolut nicht der Heimwerker Profi und habe mir ein kleines Projket vorgenommen :) Es geht um meine Küche welche ich vor...
  3. Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?

Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?: Hallo! Wir sind gerade dabei, ein Zimmer unseres 210 Jahre alten Hauses zu renovieren. Im Zuge dessen haben wir den hässlichen Teppich...
  4. (Glas-)Platte unter Gaskamin im WZ?

(Glas-)Platte unter Gaskamin im WZ?: Hallo, da der Kamin nochmal raus musste und jetzt auch auf Garantie wegen div. Mängel sowieso einen neuen installiert bekomme, wollte ich mir...
  5. 1976 PVC Platten Asbest?

1976 PVC Platten Asbest?: Kennt sich zufällig jemand mit Asbest aus? Wohnung von 1976. Hier liegen 25x25 cm PVC-Platten. Wenn sie warm gemacht werden , lassen sie sich gut...