Tapezieren von OSB Platten

Diskutiere Tapezieren von OSB Platten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Meine Frage ist , kann man OSB platten einfach übertapezieren?

Shadra

Benutzer
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Können tust du schon, aber es ist eigentlich nicht zu empfehlen.

OSB Platten sind Holzwerkstoffplatten und diese haben ein recht eigenes Ausdehnungsverhalten (durch die Feuchtigkeit bedingt). So können die Tapeten an den Stößen wieder aufreißen.

Wenn es gescheit sein soll, müßtest du die OSB Platten noch mal verkleiden (Gipsfaser oder Gipskarton z.B.).

Irgendwo hatte ich auch mal was von einem Gewebe gehört, welches geklebt und / oder verspachtelt über die Platten angebracht werden kann, damit man darüber tapezieren könnte. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher. :(
 

Jogi

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Risiko !!!!

Man kann. Man müsste eine entsprechende Haftbrücke erstellen, Glasfaserarmierungsgewebe ganzflächig
Einspachteln und dann am Besten mit Vliestapete oder Glasfasertapete arbeiten.

Jedoch vorher genannte Möglichkeit mit Fermacell oder Gipskartonplatten ist in der Regel in der Tat die einfachere Lösung.

Viele Grüße Jogi
 
Thema:

Tapezieren von OSB Platten

Tapezieren von OSB Platten - Ähnliche Themen

Befestigung OSB-Platten an Kellertrennwänden (Gitter): Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung von OSB-Platten. Ich möchte im Keller eine kleine Werkstatt einrichten. Dazu möchte ich an diesen...
MDF Platten zum Tapezieren vorbereiten: Hallo mein Name ist Klaus und ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: Ich habe einen großen "Deckenbalken" aus MDF Platten gebaut und...
OSB Platten spachteln ?: Hallo zusammen, ich bin ganz neue hier und habe gleich mal eine Frage an die Profis hier :). Mein Plan ist, eine Garagenwand die mit OSB Platten...
OSB im Außenbereich: Moin, kann ich OSB Platten im geschützten Außenbereich verwenden? Oder quillt das irgendwann auf?
OSB-Platten als Parkettunterbau: Hallo zusammen ich habe folgende Situation: Haus, Baujahr 1979 Bei der Bodenrenovierung (etwa 2015) wurde nach Entferngung eines Teppichbodens...

Sucheingaben

osb platten tapezieren erfahrung

,

glasfasertapete auf osb

,

tapezieren auf osb platten

,
osb platte tapezieren
, tapezieren auf OSB, osb tapezieren, osb platten spachteln, auf osb platten tapezieren, vliestapete auf osb, kann man auf osb platten tapezieren, osb-platten tapezieren, MDF tapezieren, Tapete auf osb Platten, osb platten tapezieren, glasfasertapete osb, tapezieren auf osb-platten, tapete auf osb platte, usb platten tapezieren, osb-platten spachteln, osb platten verspachteln, osb glasfasertapete, mdf platten tapezieren, tapezieren von osb platten, osb platte spachteln, mdf lackieren anleitung
Oben