Tapezieren von OSB Platten

Diskutiere Tapezieren von OSB Platten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Meine Frage ist , kann man OSB platten einfach übertapezieren?
  • Tapezieren von OSB Platten Beitrag #1

sigi56

Neuer Benutzer
Meine Frage ist ,
kann man OSB platten einfach übertapezieren?

• Tapezieren von OSB Platten Beitrag #2

Shadra

Benutzer
Können tust du schon, aber es ist eigentlich nicht zu empfehlen.

OSB Platten sind Holzwerkstoffplatten und diese haben ein recht eigenes Ausdehnungsverhalten (durch die Feuchtigkeit bedingt). So können die Tapeten an den Stößen wieder aufreißen.

Wenn es gescheit sein soll, müßtest du die OSB Platten noch mal verkleiden (Gipsfaser oder Gipskarton z.B.).

Irgendwo hatte ich auch mal was von einem Gewebe gehört, welches geklebt und / oder verspachtelt über die Platten angebracht werden kann, damit man darüber tapezieren könnte. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher. :(

• Tapezieren von OSB Platten Beitrag #3

Jogi

Neuer Benutzer
Risiko !!!!

Man kann. Man müsste eine entsprechende Haftbrücke erstellen, Glasfaserarmierungsgewebe ganzflächig
Einspachteln und dann am Besten mit Vliestapete oder Glasfasertapete arbeiten.

Jedoch vorher genannte Möglichkeit mit Fermacell oder Gipskartonplatten ist in der Regel in der Tat die einfachere Lösung.

Viele Grüße Jogi

Thema:

Tapezieren von OSB Platten

Tapezieren von OSB Platten - Ähnliche Themen

OSB Platten streichen/tapezieren/verputzen?: Hallo Leute, Ich möchte gerne mein Wissen erweitern: wir haben heute ein Haus besichtigt welches teilweise einen ausgebauten Dachboden hat...
Mit OSB Platten den Boden für Klebevynil herrichten.: Hallo Leude, ich hab das Forum heute entdeckt, ein wenig durchgestöbert und bin mir sicher, dass ihr ein paar gute Ratschläge für mich habt ;)...
Selbstklebene Vinyl-Fliesen auf leicht leicht unebenem Boden verlegen?: Für meine Küchenrenovierung wollte ich ursprünglich PVC verlegen und habe dafür den Boden etwas unüblich mit einer Mischung von Nivelliermasse und...
Zwischenwand aus OSB-Platten - Dämmung?: Hallo zusammen, Ich habe vor in einen Kellerraum eine Zwischenwand aus OSB-Platten einzuziehen. Mit Ständerwerk aus Holz. In dem dann...
Tapezieren auf XPS Platten: Hallo zusammen dies ist mein erstes Thema hier im Forum. Zuerst zu mir. Ich bin Heimwerker der einiges schon gemacht hat. Ich habe beim Hausbau...

Sucheingaben

osb platten tapezieren erfahrung

,

glasfasertapete auf osb

,

tapezieren auf osb platten

,
osb platte tapezieren
, tapezieren auf OSB, osb tapezieren, osb platten spachteln, auf osb platten tapezieren, vliestapete auf osb, kann man auf osb platten tapezieren, osb-platten tapezieren, MDF tapezieren, Tapete auf osb Platten, osb platten tapezieren, glasfasertapete osb, tapezieren auf osb-platten, tapete auf osb platte, usb platten tapezieren, osb-platten spachteln, osb platten verspachteln, osb glasfasertapete, mdf platten tapezieren, tapezieren von osb platten, osb platte spachteln, mdf lackieren anleitung
Oben