tapezieren auf wasserabweisendem untergrund

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Luke, 16.10.2010.

  1. Luke

    Luke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten abend zusammen!
    Da in meinem Bad vor kurzen ein teil der Tapeten runterkamen habe ich mich entschlossen neu zu tapezieren. Jetzt sind die tapeten komplett runter und zum vorschein kamen dieverse arten von untergrund - gibskarton, beton (teilweise verputzt) und irgendeine art von grüner plastikwand(???)... letztere ist mit einer unbekannten farbe gestrichen... ich würde sagen lack(?) - auf jeden fall ist die wand sogutwie wasserabweisend. Dieser ca. 3mm dicke anstrich kam teilweise mit der Tapete runter und teilweise sitzt er bombenfest auf der undefinierten Wand. Zwar klebten die letzten Tapeten bestimmt 10 jahre ganz gut - aber bevor ich jetzt loslege und die Tapete darauf nun überhauptnicht kleben bleibt würde mich mal interessieren ob jemand einen Tripp geben kann worum es sich hierbei genau handelt. Vielleicht ist das ja irgendeine wichtige standard-versiegelung damit die wände keine feuchtikkeit ziehen? Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit irgendwas zu grundieren, damit die wand weniger wasserabweisend wird? Vielleicht einen billigen trick??? (ich habe echt angst, dass die tapeten sonst nach einmal duschen wieder unten sind!)
    ich bin für jeden tipp dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wäre natürlich am besten wenn Du den besagten Anstrich entfernen könntest, ansonsten würde ich sagen sollte soweit alles fest sein, schadhafte Stellen ausspachteln und alles mal mit Streichmakulatur kann nach dem ansetzen noch mit einem Schuss Kleister verdünnt werden vorstreichen.
    Frage wäre aber auch was soll den für eine Tapete geklebt werden, im Bad würde ich mit Spezialkleister arbeiten und je nachdem noch etwas Ovalit-T dem Kleister zusetzen aber wie gesagt was für eine Tapete.
     
  4. Luke

    Luke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke fürs antworten :)
    also das entfernen von diesem lack würde ich am liebsten umgehen - der untergrund ist ja auch fest - von daher wäre Makulatur super - die frage ist nur, ob die auch auf diesem Lack hält?! wer kommt überhaupt auf die idee das bad zu lackieren! hab ich noch nie gesehen... ich wollte raufaser tapezieren, da die wände extrem krum und schief sind (altbau) und ein teil des bades war auch mit raufaser gemacht und irgendwie wirkte es durch die struktur weniger schief - gefiel mir ganz gut (bis sie runter kam...) da ich auch nur zur miete wohne wollt ich mich da auch nicht in unnötige kosten stürzen ;-) aber bis zu meinem auszug in frühestens vier jahren sollte sie doch halten!
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann mach es so wie ich beschrieben habe kannst ja noch den vermeidlichen Lackanstrich (könnte auch Latexfarbe sein) mal mit groben Schleifpapier etwas anschleifen, wenn es keine Belüftungsprobleme gibt so das das Bad ständig Feucht ist sollte es da so schnell keine Probleme geben.
    Solltest Du dem Kleister noch etwas Ovalit-T zugeben lässt sich die Rauhfaser wohl später etwas schwieriger ablösen.
     
Thema: tapezieren auf wasserabweisendem untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapezieren auf lackuntergrund

    ,
  2. untergrund für tapete im bad

    ,
  3. wasserabweisend tapete

    ,
  4. plastikwand tapezieren,
  5. tapezieren Untergrund lack,
  6. Untergrund tapezieren,
  7. untergrund tapete bad,
  8. badezimmer tapeten welche untergrund,
  9. Tapete auf wasserabweisende wand kleben,
  10. untergrund für tapeten im bad,
  11. tapezieren wand wasserabweisend,
  12. tapete auf lackuntergrund,
  13. farbe auf wasserabweisendem untergrund,
  14. untergrund tapete badezimmer,
  15. dasheimwerkerforum.de tapete im bad versiegeln,
  16. dispersionsfarbe auf lackuntergrund,
  17. welche farbe hält auf lackuntergrund,
  18. wasserabweisender untergrund tapezieren,
  19. kleister für wasserabweisenden untergrund,
  20. tapete Bad untergrund,
  21. tapetenkleister wasserabweisend,
  22. hält rollputz auf lackuntergrund,
  23. tapeten untergrund bad,
  24. untergrundvorbehandlung vliest tapezieren,
  25. plastikwand tapete
Die Seite wird geladen...

tapezieren auf wasserabweisendem untergrund - Ähnliche Themen

  1. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

    Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  2. Fragen zu Kleber, Untergrund etc.

    Fragen zu Kleber, Untergrund etc.: Hallo zusammen, wir wollen uns demnächst ans Fliesen unseres Bodens wagen. Wir möchten, dass am Ende die Fliesen im Eingangsbereich und Flur auf...
  3. Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...

    Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...: Hallo Ihr Lieben! Ich renoviere gerade das Wohnzimmer. Altbau, 4 Wände, eine davon eine Rigipswand. Die Rauhfasertapete ist ab, nun frage ich...
  4. Untergrund/Dämmung Fußboden OG

    Untergrund/Dämmung Fußboden OG: Hallo! Sind gerade am Renovieren unseres Obergeschosses (Ein DG darüber gibt es noch). Der alten Holzboden im zukünftigen Kinderzimmer war völlig...
  5. Welchen Putz für diesen Untergrund

    Welchen Putz für diesen Untergrund: Hallo, ich bin Elektriker und habe außer mit Putz auf Gipsbasis, um die Kabelschlitze zu schließen, noch wenig Erfahrung mit verputzen von Wänden....