Tapezieren auf alten bzw. sandigen Putz

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Stefan86, 22.08.2012.

1. #1 Stefan86, 22.08.2012
    Stefan86

Stefan86 Neuer Benutzer

Hi Leute ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.

Ich möchte bei mir neu mit Rauhfaser tapezieren und habe testweise ca. nen halben m² Tapete gelöst um zu gucken wie der Putz darunter aussieht.
    Haus ist Baujahr ~1973, der Putz ist also alt und sandig. Beim Test mit einem Klebeband bleibt vereinzelt Putz dran haften, wenn ich mit der Hand drüberfahre sind Rückstände vom Putz an meiner Hand und auf der abgerissenen Tapete ist auch ein bisschen Putz.
    So schlimm ist es allerdings nicht, es sind keine großen Stücke die rausbrechen. Die etwas kleineren Unebenheiten bekomme ich leicht mit Gipsspachtel oder Fertigspachtel weg. Oder hat da jemand eine bessere Idee?

Nun meine Frage wie ich den Putz zum tapezieren vorbereiten soll. Reicht da einfach nur vorkleistern, muss ich mit Tiefengrund, Haftgrund, speziellen Tapeziergrund oder mit ganz was anderem ran? Die ganzen veschiedenen Produkte lösen da bei mir leichte Verwirrung aus. :D

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Billige Variante ist eine Makulatur aufbringen. Das ist ein Pudding, den man mit Wasser anrührt und die Haftung zwischen Wand und Tapete verbessert und gleichzeitig das sanden unterdrückt, ferner kann man die Tapete auf der Makulatur einfacher korrigieren

Teurere Variante ist eine Tiefen- oder Universalgrundierung, bekommt man in jedem Baumarkt in einem Kanister oder Eimer

Es kann trotzdem Vorkommen, daß sich die Tapete mal löst, dann muß man am nächsten Tag mal nachkleistern - kein Problem ;)

4. #3 Stefan86, 23.08.2012
    Stefan86

Stefan86 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. :)

Aber hält die Makulatur auch anständig? Das Sanden ist schon nicht wenig wobei ich da auch keinerlei Vergleich habe. Das Einzige was ich wohl behaupten kann ist, dass die Wand nicht in einem katastrophalen Zustand ist.

Aber mal vereinfacht gesagt entweder Makulatur oder Tiefgrund. Auf diese zwei Mittel kann man es dann beschränken, richtig?

Gruß
    Stefan

5. #4 Gastleser, 23.08.2012
    Gastleser

Gastleser Guest

Tapeten - Vorbereitung

Zunächst die Wandflächen grob abfegen, dann mit der Streichbürste Tiefgrund aufbringen. Nach dem austrocknen und reagieren des Tiefgrundes = 12 Std. die großen und kleinen Löcher mit Füllstoff verspachteln und nachwaschen (Spachtelkanten weg machen.)
    Dann Makulatur ansetzen und quellen lassen, nach 3 bis 4 Std. mit der o.a.Bürste auftragen. Am folgenden Tag kurz mit einem Brett abreiben, abfegen und nun geht es los mit der Tapeziererei. Mit Lotschlag vom Licht weg ! Pi.

6. goofy

goofy Guest

Hallo,
    zuerst schadhafte Stellen bei spachteln,
    Streichmakulatur z.B. Metylan Tapetra M Fein-Makulatur für Rauhe Putze - Metylan Produktsortiment - Metylan
    mit Wasser ansetzen und dann einen Schuss Spezial Kleister zusetzen dann lässt sie sich besser Streichen/Rollen.
    Wenn die dann Trocken ist Wände mit Schleifpapier 80 Körnung leicht schleifen, geht am besten wenn man sich
    einen Schleifklotz zur Hilfe nimmt.
    Jetzt kann Rauhfaser geklebt werden aber Spezial Kleister verwenden.

goofy

7. goofy

goofy Guest

Nachtrag!
    Tiefgrund brauchst Du nicht zu streichen, das ist in den letzten Jahre eine
    Unsitte geworden überall mal zuerst Tiefgrund drauf zu streichen wo soll der
    Tiefgrund auch hin gehen die Wände sind schon mal mit Tapete beschichtet
    uns so auch mit Kleister behandelt wie soll der Tiefgrund da noch eindringen
    selbst wenn es sich um eine Neu geputzte Wand handeln würde ist Makulatur
    die bessere Wahl für Rauhfaser.;-)

8. #7 Stefan86, 23.08.2012
    Stefan86

Stefan86 Neuer Benutzer

Danke für die Tips, ich werde es dann mit Makulatur machen. Allerdings Wände abschleifen ... da bin ich mir fast sicher, dass der Putz davon erst recht runter kommt.

Gruß
    Stefan

9. goofy

goofy Guest

Du sollst nichts abschleifen nur mal leicht über die Fläche mit dem
    Schleifpapier gehen dann geht das Sandige etwas weg, alternativ
    kann man auch mit einer Spachtel über die Wände Rutschen.

goofy

10. #9 harekrishnaharerama, 23.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Oder gleich mit der Glättekelle den Brei auf die Wand aufbringen - das mache ich immer so. Ist nach meiner Meinung sauberer und einfacher als mit Quast - aber Geschmackssache ;)

11. #10 Stefan86, 25.08.2012
    Stefan86

Stefan86 Neuer Benutzer

So Freunde der Sonne, nachdem ich die schadhaften Stellen mit Gips ausgebessert habe ist nun eine Schicht Makulatur im Verhältnis 1:3 auf der Wand. Mit dem Ergebnis bin ich soweit auch zufrieden, es muss nur noch richtig durchtrocknen.

Sollte ich vor dem tapezieren die Wand zur Sicherheit noch zusätzlich vorkleistern oder gilt hier die Regel zuviel des Guten ist auch nicht gut? :D

Gruß
    Stefan

12. goofy

goofy Guest

Wenn Du die Rauhfaser vernünftig Einkleisters
    brauch die Wand nicht vorgekleistert zu
    werden.

13. #12 Stefan86, 29.08.2012
    Stefan86

Stefan86 Neuer Benutzer

Ich wollte mich nochmals für eure Tipps bedanken und euch wissen lassen, dass alles bestens geklappt hat.
    Danke. :)

Thema: Tapezieren auf alten bzw. sandigen Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fein makulatur auftragen

,
  2. sandige wand tapezieren

,
  3. makulatur auftragen

,
  4. sandige wände tapezieren,
  5. putz ist sandig,
  6. tapezieren auf sandigem putz,
  7. sandiger putz,
  8. sandigen putz glätten,
  9. makulatur aufbringen,
  10. tapezieren auf putz,
  11. streichmakulatur auftragen,
  12. tapezieren auf sandigen putz,
  13. alter putz sandet,
  14. sandiger putz tiefengrund,
  15. putz vorbereiten tapezieren,
  16. tapezieren auf altem putz,
  17. makulatur streichen,
  18. sandiger putz streichen,
  19. sandige wand tiefengrund,
  20. tapete auf alten putz,
  21. altbau sandiger putz,
  22. fein makulatur tapezieren,
  23. tapete nachkleistern,
  24. tiefengrund dann tapeziergrund,
  25. sandigen putz ausbessern
Die Seite wird geladen...

Tapezieren auf alten bzw. sandigen Putz - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...