Tapetenproblem Altbau

Diskutiere Tapetenproblem Altbau im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Tapezierprofis, habt ihr eine Lösung für folgendes Problem: Das Abschneiden der Tapete am Fenster und an der Fenstertür machte in diesem...

1. #1 Frederik G, 27.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2020
    Frederik G

Frederik G Neuer Benutzer

Hallo Tapezierprofis,

habt ihr eine Lösung für folgendes Problem: Das Abschneiden der Tapete am Fenster und an der Fenstertür machte in diesem Altbau Probleme, da die Kante, auf der tapeziert wurde in jeder Hinsicht, ungerade ist. Auf den Fotos ist die gleiche Tapetenbahn zu erkennen, nur in unterschiedlichen Höhen der Tür. Zu sehen ist, dass die Kante vertikal nicht gerade ist und die Wand unten mit dem Rahmen abschließt, oben aber deutlich darüber hinausragt. Entsprechend ungleichmäßig sieht der Schnitt aus. Wie kann man das jetzt noch kitten?

Kante 1.JPG Kante 2.JPG Kante 3.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: Tapetenproblem Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Normalerweise, wenn es gerade sein soll, müsste man die Tapete so weit auf dem Fensterrahmen kleben so, das auch der Putz abgedeckt wird, sollte das dann Zuviel werden
    bleibt nur den ungleichen Abstand (verlauf vom Fensterrahmen) zu übernehmen, am besten dann ein zwei cm die Tapete auf dem Rahmen kleben.
    Sollte die Tapete nicht gestrichen werden, vielleicht eine kleine Leiste darauf setzen.......

Gruß.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Diese Ecken bei Fenstern macht auch der Laie vor dem Bekleben - einigermaßen gerade , mit Schleifmittel .
    Dann klebt man den Wandbelag über die Kante und trennt dann 5 - 7 mm in der Nische ab , Dann die Nische tapezieren - vom Fenster bis auf das Reststück !

Hier am Türrahmem hilft nur noch ein langer vertikaler Schnitt mit einem Tapeziermesser ! Bis an diese Kante wird dann der geschliffen und vorgestrichene Rahmen lackiert .
    Die obere Sturzkante bedarf auch des Maskenbildners ?

Thema:

Tapetenproblem Altbau

Die Seite wird geladen...

Tapetenproblem Altbau - Ähnliche Themen

1. Altbau Bodensanierung - mit elektr. Fußbodenheizung

Altbau Bodensanierung - mit elektr. Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, als Weihnachtsgeschenk gibts für die Eltern einen neuen Boden im Hauseingang/Flur. Wie sieht es aus? - Ein Flur, Haustüre + 5...
  2. TV-Wandhalterung an dünner Altbau-Mauer (unbekanntes Material)

TV-Wandhalterung an dünner Altbau-Mauer (unbekanntes Material): Servus liebe Heimwerker*innen, ich möchte in meinem WG-Zimmer eine Wandhalterung samt TV anbringen. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin...
  3. Fußbodenheizung im Altbau

Fußbodenheizung im Altbau: Moin zusammen, Wir überlegen derzeit eine Fußbodenheizung zu verbauen. Haus ist von 1959 mit typischer Holzbalkendecke. Unter der Schüttung ist...
  4. Fliesen im Altbau auf Balkenlagen-Decke

Fliesen im Altbau auf Balkenlagen-Decke: Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier in Forum und beginne mal mit einem herzlichen "Gude"! Ich bin gerade dabei, einen Altbau (1959) zu sanieren....
  5. Altbau-Keller: hohe Luftfeuchte

Altbau-Keller: hohe Luftfeuchte: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau (Bj 1960), der teilunterkellert ist. Der Keller ist betoniert, nicht verputzt (man sieht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden