Tapetenalternative -> Ton- vs. Baumwollputz

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von o0Julia0o, 13.01.2014.

1. #1 o0Julia0o, 13.01.2014
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

hallo, ich überlege mir Ton- oder Baumwollputz anstelle einer Tapete anzubringen. Ich möchte möglichst wenig Giftstoffe im Schlafzimmer haben. Meine Wandfläche ist: 35m².

Ton: 25kg=17,40. Reichweite = 14kg/m² bei 1cm-Autragsstärke(7mm-10mm macht man so). Kosten = 341,04€. Aber das anbringen kostet ja auch nochmal Geld. Wie lange braucht man dafür - was kann ich dafür ca. rechnen? Weiß das vielleicht Jemand?

Als Anstrich verwende ich dann: Kreidezeit Naturfarben GmbH Denn der Ton ist mir doch etwas zu dunkel. Die Farbe habe ich ohnehin noch ausreichend hier liegen.

Baumwollfaser: Eine Alternative wäre das hier: Wolcolor Baumwollputz Natur pur cotton - Raum und Design EF GmbH = 234,58€ /m². Dazu wäre dann noch eine Spritzmaschine auszuleihen + Handwerkerkosten(die mit Sicherheit geringer ausfallen werden, da es wohl schneller geht). Aber auch hier habe ich keine Ahnung, wie hoch diese sein würden. Und ... kann ich den einfach auf Beton auftragen?
    Der hier wäre auch sehr interessant: Baumwollputz cotton pur white - Raum und Design EF GmbH aber auch sehr viel teurer, als Ton oder der einfache Baumwollputz.

lieben Dank

Julia :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

"Putz" teilt sich in zwei bis vier Schichten auf, je nachdem was für eine Oberflächengüte man erreichen möchte.
    Wichtigste Bestandteile sind der Unterputz und die "Glätte", eventuell benötigt man einen Zwischenputz für schwierige Übergänge oder um Unregelmässigkeiten auszugleichen.

Die Auftragsstärke wird durch die Technik und das Material (Wand und Putz) bestimmt. Die Angaben sind gebräuchliche Werte, die durchaus unter- als auch überschritten werden können.

Dein Tonputz scheint ein typischer Unterputz zu sein, der Kornstärken von etwa 5mm aufweist und deshalb mit mindestens 7mm aufgetragen werden muß um eine relativ ebene Unterfläche zu erzeugen auf die dann die Glätte aufgetragen wird. Eine "Glätte" ist ein Putz den man bis auf 0mm glatt ziehen kann, also ohne Körnung.

Der Baumwollputz ist mehr so eine Art Tapete zum Spachteln (oder Spritzen). Sie benötigt ein Minimum an Körnung, wenn man selber Spachteln und nicht Spritzen möchte, damit die Fasern zu verstreichen sind, also haften bleiben, wenn man den Spachtel oder die Kelle weiter zieht. Die Verfahrensweise bestimmt natürlich auch das Endbild - Werkzeug- bzw Verarbeitungsspuren gehören nunmal zum Handwerk dazu. Anders gesagt, die gespritzte Oberfläche wird anders aussehen, als die gespachtelte

Eine große Hilfe beim Herangehen an unbekannte Materialien sind die technischen Merkblätter. Hier zum Beispiel eines für "Baumwollputz" bzw. flüssige Baumwolltapete:
    Techn. Merkblatt Baumwollputz Flssigtapete Baumwollputz Akustikputz Spachtelputz

4. #3 Toffi87, 14.01.2014
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Wie sieht denn der Untergrund aus bzw. aus was besteht die Wand? Ist da schon Innenputz drauf oder gar schon Gipsplatten?

Sollten Gipsplatten drauf sein wäre das kein Problem. Da gibt es fertigen Putz zu kaufen. Der muss lediglich nur durchgerührt werden und fertig. Allerdings sollte man mit einer Glättkelle schon umgehen können sonst reicht der Inhalt des Eimers nie für die angegebene Fläche.

Sollten die blanken Wände noch zu sehen sein wird das ganze schon etwas aufwendiger. Wurde ja schon beschrieben.

Kannst Du z. B. hier sehen...

Wände verputzen - Anleitung von HORNBACH

Diesen Baumwollputz muss man mögen. Meine Eltern haben den in ihrem Schlafzimmer....ist gewöhnungsbedürftig. Zumindest haben beide Putze den Vorteil das sie Feuchteregulierend sind.

Grüße

5. #4 o0Julia0o, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

ich habe Bimsstein - und bislang darüber Makulaturpapier + Tapete gehabt. Jetzt entferne ich aber gerade die Tapete + Makulaturpapier -> Ist das Tapete oder Wand?

Also hatte ich dort nie Putz. Er erscheint mir also eher unnötig. Und jetzt lese ich 2-4 Schichten. Kann ich nicht den Ton oder Baumwollputz so auf den Bimsstein auftragen lassen(Baumwollputz per Spritzmaschine)?

Mir kommt es auch gar nicht so sehr aufs Aussehen an, vielmehr auf gesundheitliche Aspekte.

Wände verputzen - Anleitung von HORNBACH
    Für alle die das dort nachgucken. Ich habe erst nix gesehen. Ich musste erst auf "Material und Werkzeug" klicken. Und dann auf "Schritt für Schritt". Sonst hat der das Material und Werkzeug nur angezeigt.

zu der Schritt für Schritt-Anleitung: Also hat man irgendwo immer Holzlatten direkt unter der Tapete? Die gehören ja zur Putzschicht dazu!?

Bimsstein habe ich: http://www.dasheimwerkerforum.de/f16/tapete-wand-6444 Mein Notfallplan wäre den Bimsstein einfach mit dieser Farbe zu streichen(die habe ich schon da): "Kreidezeit Vega-Farbe" ->http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Vega_Wandfarbe.pdf Und wenn es nicht geht, dann mit "Kreidezeit-Vega-Grundierung" -> http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Vega_Grundierung.pdf vorher den Bimssteim behandeln.

lieben Dank

Julia :)

6. #5 harekrishnaharerama, 15.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Doch, ich glaube Du hast eine dünne Schicht Putzglätte drauf, aber die Wand war so gerade, daß man keinen Unterputz brauchte. Macht man zum Beispiel bei Gipskarton auch nicht, weil der schon glatt ist. Da kommt nur eine Schicht Uniflott drauf und fertig.

Ob der Bimssstein rauh genug ist, damit die Baumwollfasern beim Spachteln hängen bleiben, müßte man ausprobieren.
    Spritzen kann man auch auf glatter Oberfläche - so zumindest das technische Merkblatt. Aber hinterher ist man bekanntlich schlauer

ABER wenn Du streichen willst, dann mach' vorher noch eine (Kalk-)Glätte drauf oder eine Spachtelmasse, die man auf 0mm glattziehen kann (auf Gipsbasis wäre das zB. Grünband)

Ich habe mir die Anleitung nicht angesehen - meinst Du die Putzlatten? Die braucht man für den Unterputz, damit die Oberfläche ausgeglichen eben wird - das Problem scheinst Du ja nicht zu haben ;)

Thema: Tapetenalternative -> Ton- vs. Baumwollputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreidezeit baumwollputz

,
  2. baumwollputz hornbach

,
  3. Kosten für anbringen Baumwollputz

Die Seite wird geladen...

Tapetenalternative -> Ton- vs. Baumwollputz - Ähnliche Themen

1. User vs. Mods

User vs. Mods: Ein erfreudes Hallo an alle! Ich möchte euch ein simples Forenspiel ans Herz legen. Es darf jeder mitmachen auch die Mod´s unter uns. Die...
  2. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...
  3. [Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch)

[Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch): Hallo, ein Bekannter sucht eine/n Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für den Heimbedarf. Es geht um "Arbeiten, die im Eigenheim halt mal anfallen"....
  4. Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig?

Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig?: Guten Tag an alle Hand- und Heimwerker, endlich bin ich dazu gekommen meine Wohnstube zu renovieren. Die Wände habe ich mit einen Baumwollputz...
  5. Deckenlampe anschließen (2 Kabel Lampe vs 2 Kabel Decke)

Deckenlampe anschließen (2 Kabel Lampe vs 2 Kabel Decke): Hallo, ich wollte am Wochenende meine neue Lampe anschließen, allerdings hatte ich das Problem, dass ich die Kabel aus der Decke kommen nicht...