Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken

Diskutiere Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Moin! Da wir bald Nachwuchs erwarten, möchte ich das Kinderzimmer ausbauen. Da wäre einmal das Versetzen der Tür ein Stück weiter nach Links...

1. #1 Nordisch, 18.12.2017
    Nordisch

Nordisch Neuer Benutzer

Moin Moin!

Da wir bald Nachwuchs erwarten, möchte ich das Kinderzimmer ausbauen. Da wäre einmal das Versetzen der Tür ein Stück weiter nach Links (gut 2 Meter) und dann das Wandproblem!

Und zwar ist das Wandproblem so, dass an der Unterseite der Innenwand einfach keine Tapete halten will. Und das von beiden Seiten! Man kleistert alles ein, drückt die Tapete fest und nach einigen Tagen ist diese wieder ab. Die Wand ist nicht feucht oder so. Sie war es zwar mal und irgendwer hatte damals beim Vorbesitzer scheinbar die obere Schicht etwas aufgekratzt und dann ganz normalen Putz drüber geschmiert.

Im Wohnzimmer (also auf der anderen Seite dieser Wand) sitzt eine weiße Tapete, durch die dort wo sie eben nicht halten will, schwarze große Flecken durchscheinen. Schimmel? Doch Feuchtigkeit? Was kann man am besten machen?

Fachfirma mit einer Drainage beaufragen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 18.12.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Schau doch erst mal nach der Ursache,du schreibst
    und dann willst du
    Hast du es mal mit Tiefengrund probiert

4. #3 Roland.P, 18.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Nach Deiner Beschreibung ist Schimmelbefall eine wahrscheinliche Ursache. Dagegen gibt es in Baumärkten und im Fachhandel entsprechende Mittel. Tiefgrund hilft dabei wenig bis gar nicht. Und dann muss noch die Ursache des Schimmelbefalls gefunden werden. Mit Schimmel ist es nämlich so ähnlich wie mit Zahnschmerzen. Dagegen gibt es Schmerzmittel, aber die Schmerzursache wird dadurch nicht beseitigt. Über die Distanz des Internets lässt sich der Sachverhalt leider nicht ausreichend beurteilen. Fotos helfen da auch nicht viel weiter. Nur ausgewiesene Fachleute können sich an Ort und Stelle ein zuverlässiges Bild machen.

5. #4 Daniel_aut, 08.01.2018
    Daniel_aut

Daniel_aut Neuer Benutzer

Ich würde die Wand mal auf Feuchtigkeit messen. Schwarze Flecken sind meistens ein Indiz für Schimmel. Ist die Ursache nicht geklärt und beseitigt, würde ich vorher keinen Menschen egal ob Kind oder Erwachsener in dem Zimmer einquartieren.

6. #5 Mr.Ditschy, 08.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Leute, Schimmelsporen gibt es überall .... und aussagekräftige Fotos von allem sind immer gut.

Waren die schwarzen Flecken zuvor auch im Putz?
    Und klar, Feucht sollte das Ganze nicht sein, doch du schreibst ja, dass es trocken ist.

Ist der Putz im unteren Bereich des KiZi sehr grob und saugt auch sehr?

7. #6 Nordisch, 30.01.2018
    Nordisch

Nordisch Neuer Benutzer

Nun melde ich nach Wochen mal wieder zu diesem Thema. Grund ist, dass es nun erst mit dem Ausbau des Raumes weitergeht.

Wie ich erfahren habe war es damals so, dass die Wand etwas feucht war bzw. keine Tapeten dran halten wollten. Daher wurde die unter Wandhälfte einfach mit Spachtelmasse "verputzt" und das Problem war damit erstmal "weg"... Tja, wahrscheinlich hätte damals einfach Tiefengrund gereicht, denn der Kleister wurde bzw. wird von der Wand aufgesogen. Da aus diesem Raum ein Kinderzimmer werden soll, habe ich die alten Deckenpaneelen von der Decke entfernt und alles neu gedämmt und mit Gipskarton verschlossen. Nun ist halt die Wand dran!

Ich habe euch 2 Fotos beigefügt. Dort kann man erkennen, dass ich derzeit dabei bin, die alte Spachtelmasse zu entfernen. Unten am Boden sind dunkle feuchte Stellen erkennbar. Sieht aus, als handelt es sich um Grundfeuchte?? Sonst ist die Wand trocken! Ich habe keine Lust dass diese Feuchte mir die Wand hochsteigt und ich in einem Jahr das Zimmer erneut sanieren kann.

Anhänge:

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schnulli, 30.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ist das eine Erdgeschoßwohnung? Das sieht schon nach aufsteigender Feuchte aus. Im ersten Bild in der Mitte der rote Ziegel, liegt darunter eine Sperrbahn aus Teerpappe? Denn die Feuchtigkeit scheit über die Gesamtlänge der Wand nur bis da hin aufzusteigen. In den Fußboden/Estrich ist nichts eingezogen?

In Heimwerkermanier könnte folgendes Abhilfe schaffen:
    Abschlagen des gesamten unteren Putzes bis zu 30 cm über die Sperrbahn bzw. über die feuchten Stellen
    Dann im System z.B. mit folgenden Mittelchen:
    http://www.remmers.de/4059.0.html?&...r_id]=2303&tx_remsystemcatalogue_pi2[id]=1036
    Verkieselungsflüssigkeit über zwei versetze Bohrlochreihen über die gesamte Wandlänge im unteren Bereich mit Trichtern einsickern lassen.
    Danach Anstrich des freigelegten Mauerwerks mit der selben Flüssigkeit 1:1 mit Wasser verdünnt als Grundierung
    Dann Sulfatexschlämme und im Anschluß der Sanierputz.

Details zur Verarbeitung im verlinkten technischen Merkblatt.
    Es ist eine Innenwand, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann das oben Beschriebene auf beiden Seiten der Wand durchführen.

In dieser Art übrigens erfolgreich bei mir gemacht worden.

Gruß
    Thomas

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Vielleicht ist da auch eine Wärmebrücke, und das Wasser ist kondensierende Luftfeuchte. Ist die Stelle besonders kühl?
    Ist da ein Keller drunter? Ist der trocken/beheizt?

Thema:

Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken

Die Seite wird geladen...

Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Bohrstaub Altbau

Schwarzer Bohrstaub Altbau: Hallo, Ich baue zur Zeit viel in der Wohnung, in die ich neu eingezogen bin. Die Wohnung befindet sich in einem Altbau von geschätzt 1900-1920er...
  2. Gipskarton Kanten schneiden wenn schon an der Wand

Gipskarton Kanten schneiden wenn schon an der Wand: Hallo Zusammen, auf meinem Dachboden sind die Gipskartonplatten verschraubt und nun steht das Spachteln an. Vorab müssen aber noch die...
  3. 25 KG Wandtafel an Wand montiere

25 KG Wandtafel an Wand montiere: Hallo, ich habe absolut keine Ahnung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 25 KG Wandtafel (ein Blackboard), das ca 2m x 1m misst. Ich...
  4. Hilfe. Flecken an der Haustür

Hilfe. Flecken an der Haustür: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. An unserer Haustür sind innen komische organge Flecken. Sie sind rauh und lassen sich nicht abrubbeln. Ich...
  5. Duschwand über Fliesen & Wand ?

Duschwand über Fliesen & Wand ?: Hallo Leute! Ich möchte eine Duschwand befestigen, doch leider habe ich keine gerade Fläche dafür. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, stehen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden