Tapeten im Bad versiegeln?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von zickzack80, 10.03.2011.

1. #1 zickzack80, 10.03.2011
    zickzack80

zickzack80 Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe nur eine kurze Frage. Ich richte mir zur Zeit ein Badezimmer im DG ein. Die Wände und die Decke sind mit Raufaser tapeziert. Sollte ich eurer Meinung nach die Tapeten mit "Elefantenhaut" versiegeln um eventuellem Schimmelbefall vorzubeugen? Oder reicht es schon wenn ich das Badezimmer nach dem Baden gründlichst lüfte?

Für eure Antworten danke ich euch im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Würde ich nicht machen besser ist es wenn die Flächen noch etwas Atmen
    können (Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben), auch lässt sich die Rauhfaser
    später schwer entfernen, gut Lüften sollte normalerweise reichen, man könnte auch statt
    mit einer normalen Dispersions Farbe zu streichen eine Mineral-Silikat Farbe für innen verwenden.

4. #3 Kevin Müller, 13.03.2011
    Kevin Müller

Kevin Müller Neuer Benutzer

Ich stimme sep nur zum Teil zu. Wenn du Rau(h)faser schon drauf hast, hast du aufjedenfall schonmal einen sehr atmungsaktiven Wandbelag. Den Anstrich würde ich auch auf eine Silikatfarbe ausrichten. Aber Achtung! Das Bindemittel (Kaliwasserglas) bei Silikatanstrichstoffen wirkt auf mineralische Untergründe ätzend. Nein, nicht wie Flusssäure, aber ich gebe einen Tipp: Glasscheiben, glasierte Fliesen und Metall, sehr gut abdecken!!! Nimm dir besser etwas mehr Zeit fürs abdecken, denn wenn die Farbspritzer auf diesen Flächen treffen und sie nicht SOFORT entfernt werden, gibt es matte-milchige Flächen. Falls du ein Nasenfahrrad hast, besser ausziehen oder auch schützen.
    Gruß Kevin

5. #4 SelfMade69, 07.05.2011
    SelfMade69

SelfMade69 Neuer Benutzer

Versiegeln

Ich bin auch der Meinung, dass du dringend versiegeln solltest.
    Im Endeffekt hast durch einen Schimmelbefall einen höheren Kostenaufwand und Schaden als durch die Versiegelung. Ich würde trotzdem kräftig Lüften.

Grüße
    Peter

6. Lakki

Lakki Neuer Benutzer

Sep hat recht.
    Ich habe immer im Bad Rauhfaser gehabt und nie Schimmel bekommen.
    P.s.: Den Schimmel interessiert eine Elefantenhaut oder irgendwelche Versiegelungen nicht.
    Sillikatfarbe druff und gut iss.
    Wenn du gut Lüftest und Heizt wird nichts Passieren.

Thema: Tapeten im Bad versiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete versiegeln

,
  2. Tapeten Versiegelung

,
  3. elefantenhaut badezimmer

,
  4. wandfarbe versiegeln,
  5. bad tapete versiegeln,
  6. tapeten versiegeln,
  7. elefantenhaut bad,
  8. vliestapete versiegeln,
  9. versiegelung für tapeten,
  10. tapete elefantenhaut,
  11. tapetenversiegelung,
  12. elefantenhaut im bad,
  13. tapete im bad versiegeln,
  14. tapete elefantenhaut badezimmer,
  15. tapete im badezimmer,
  16. versiegelung tapeten,
  17. rauhfaser versiegeln,
  18. versiegelung tapete,
  19. elefantenhaut tapete,
  20. feuchtraum versiegelung,
  21. tapete versiegeln bad,
  22. elefantenhaut schimmel,
  23. tapete im bad,
  24. elefantenhaut feuchtraum,
  25. elefantenhaut Versiegelung
Die Seite wird geladen...

Tapeten im Bad versiegeln? - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...