Tapete und Farbe kleines Duschbad

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von malafob, 03.11.2013.

  1. #1 malafob, 03.11.2013
    malafob

    malafob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir sind in eine 30 Jahre alte Wohnung eingezogen und richten das Duschbad gerade ein wenig neu her. Die alte Farbe hatte bereits viele Stellen mit kleinen Schimmelpünktchen. Wir haben daher den kompletten Anstrich eingeweicht und runtergekratzt. Ich würde nun gerne wissen, wie der neue Wandaufbau zweckmäßigerweise zu wählen ist. Das Duschbad ist innenliegend, sehr klein und wird nur durch einen Ventilator belüftet. Die Fliesen wurden ca. 2m hoch gefliest (auch in der Dusche). An der oberen Fliesenkante zum Übergang zur Tapete war ebenfalls ein Schimmelrand durch absetzende Feuchtigkeit vorhanden.

    Da das Entfernen der Farbe sehr mühselig war, würde ich gerne einen Aufbau wählen, der es zulässt, die Farbe irgendwann wieder zu entfernen. Es gibt hierbei jedoch unterschiedliche Meinungen, wie ich rausgelesen habe.

    Ich hatte mir vorgestellt ein Malervlies zu kleben und anschließend alles mit einer hochwertigen Badezimmer geeigneten Farbe zu streichen. Von Latexfarbe wurde jetzt mehrfach abgeraten, da die Wand nicht mehr atmen kann... Sumpfkalkfarbe oder ähnliche Exoten sind schwierig zu verarbeiten... Silikatfarbe?

    Es wäre toll, wenn ich einen Tipp für die richtige Farbe sowie Tapete erhalten könnte.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Fabian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Tapete ist für das Bad nicht so gut geeignet, weil das Papier quellen, der Kleber aufweichen kann. Man muß die Wände sowieso gegen das Eindringen von Feuchtigkeit schützen.
    Ich würde eventuell neu Fliesen und die Wände schön mit glatt spachteln und mit einer schimmelresistenten Farbe streichen.

    Fotos machen möglich?
     
  4. #3 mitleser, 04.11.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Badanstrich

    Hej , wenn alles schön sauber ist nehmen Sie BIO-Weiß von PUFAS . Die Farbe läßt sich in drei Jahren ( oder später )wieder mit Bürste oder Schwamm abwaschen. Beim Plattenbau sollten Sie eventuell mal den Lüfterpropeller reinigen.
     
  5. razer

    razer Gesperrt

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt es Bio-Weis das man die Farbe wieder wegbekommt
     
Thema:

Tapete und Farbe kleines Duschbad

Die Seite wird geladen...

Tapete und Farbe kleines Duschbad - Ähnliche Themen

  1. Struktur Farbe = Rollputz?

    Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

    Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  4. Putz statt Tapete im Flur

    Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  5. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

    Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...