Tapete retten

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Husqvarna610, 17.07.2016.

  1. #1 Husqvarna610, 17.07.2016
    Husqvarna610

    Husqvarna610 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich bin gerade dabei aus einer Mietwohnung auszuziehen und habe nun die selbstklebenden Kabelkanäle für 3 Lausprecher entfernt.
    Leider löste sich die Raufasertapete darunter fast vollständig ab.
    Ich schätze mit dem Vermieter lässt sich reden aber ich möchte versuchen das ganze etwas zu kaschieren.
    Habt ihr Tipps was ich versuchen könnte? Habe schon von Farbe mit Struktur gehört?
    Oder irgendwas womit ich die Struktur gezielt etwas wiederherstellen kann?

    Wäre für Tipps echt dankbar.

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Das effektivste wäre einen Streifen Raufaser dort zu verkleben , dessen Kanten nach hinten - im eingekleisterten Zustand- weg gerissen und gut an gerieben wird . Austretenden Kleister (Methylan Spez.) abwischen .
     
    Markus78 gefällt das.
  4. #3 harekrishnaharerama, 17.07.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Oder gibt Spachtelmasse in der Tube für Raufaser
     
  5. #4 Husqvarna610, 17.07.2016
    Husqvarna610

    Husqvarna610 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird die Spachtelmasse am besten verstrichen? Einfach mit einem Pinsel?
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    dann brauchen sie auch nur drüberschmieren mit dicker farbe :-((
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  7. #6 Markus78, 17.07.2016
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    pinne's Tipp ist der beste-nicht mit Rauhfaserspachtelmasse rumschmieren-das kann man bei Rissen oder Bohrlöchern versuchen...

    -Kauf Rauhfaser in derselben Struktur
    -Schneide ein Stück zurecht das an der ausgerissenen Stelle aufgeklebt werden soll-mach es aber grösser!
    -Kleister das Stück dick ein und lass die Tapete einweichen
    -Klebe jetzt das Rauhfaserstück über die beschädigte Tapete und reiss per Hand unförmig den gerade geschnittenen Rand ab (schräg nach vorne)
    -die abgerissenen Ränder nochmals einkleistern und mit dem Zeigefinger fest mit der darunterliegenden Tapete verreiben!

    Mit weisser Farbe drüberkaschieren-die neue Tapete 2x oder 3x streichen da hier die Struktur noch sehr gut erkennbar ist.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    markus 78 = schräg nach hinten = so bleibt vorn das deckblatt der mehrlagigen rauhfaser !
     
  9. #8 zdriver, 23.07.2016
    zdriver

    zdriver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sehe das auch wie pinne
     
  10. Sörni

    Sörni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange hast du da gewohnt? Vielleicht, hat der Vermieter schon vor, die WOhnung komplett zu renovieren - so kann er sie teuerer weiter vermieten.
    Also, finde ich gut, wenn du dir Mühe gibst, und die beschädigten Stellen etwas versteckt, aber es muss keine großartige Reparatur sein, finde ich
     
Thema:

Tapete retten

Die Seite wird geladen...

Tapete retten - Ähnliche Themen

  1. Putz statt Tapete im Flur

    Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  2. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

    Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  3. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

    Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  4. Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

    Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise...
  5. Tapete über Kleber

    Tapete über Kleber: Hi Frage steht ja schon oben. Wir haben gerade alte Styroporplatten von der Zimmerdecke entfernt aber nicht überal geht der Kleber ab bildet aber...