Tapete reparieren

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Immortal, 21.11.2015.

1. #1 Immortal, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    Immortal

Immortal Neuer Benutzer

Hallo Forum,

aufgrund eines undichten Fensters hat sich ein Teil meiner Tapete gelöst. Da ich handwerklich absolut nicht tauglich bin suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, den Bereich zu reparieren. Da der Raum sehr hell ist wäre es schön, wenn man von der Reparatur anschließend wenig sieht.... Ich bin für Tipps dankbar :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nehmen sie einen Rest Rauhfasertapete , etwas KLeister , etwas Füllstoff .
    Mit etwas angerührtem Spachtel füllen sie den senkrechten Schlitz , mit etwas davon auf der Fingerspitze reiben sie den Riß in der Schräge zu. Dann tauchen sie das Tapetenreststück ( größer als die Schadstelle) in Wasser zum weichen .Mit nem Pinsel geben sie dick Kleister auf das Kunstholz und 3cm darum , knicken das eingeweichte Papier darüber und drücken es fest an . Nun reißen sie das Papier nach hinten weg auf die erforderliche Größe [ alt + 10mm ] und wischen den überschüßigen KLeister mit feuchtem Tuch weg .
    Morgen streichen sie dann alles wie neu !

Markus78 und Maggy gefällt das.
  4. #3 Immortal, 21.11.2015
    Immortal

Immortal Neuer Benutzer

Wie meinen Sie das: "
    Können Sie mir das etwas genauer erklären? Vielen Dank :)

5. pinne

Oh. Normal reißt man nach oben weg [zu sich], hier nach hinten [unteren Teil des Papier ]- dadurch bleibt die Stukturerhalten .

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das mit dem Papier einweichen kannte ich nicht. Tollter Tipp. Werde ich mir merken und vermutlich auch bald mal ausprobieren. Heute morgen hat unser Kater mal wieder zugeschlagen :-( Ich könnte ihn.... GRRR

7. #6 MacFrog, 22.11.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Katze schmeckt gegrillt wie Hühnchen habe ich mir sagen lassen ;)

Für so kleine stellen reicht normal aber etwas kleister (oder man nimmt so reperaturkleber aus der Tube aus dem Baumarkt) , ein stück Tapete und etwas Wandfarbe.. (Daher sollte man sich immer bisschen Farbe in einem Marmeladenglas wegstellen , grade wenn es getönt ist wie hier :)

8. Maggy

Du kennst unseren Kater nicht! Verspeisen ist nicht so angebracht, der ist bestimmt ZÄH ( bald 13 Jahre alt).

Tapetenkleister aus der Tube? Ich rühre immer so ein Löffelchen in einer alten Kaffeetasse an *G*
    Und Marmeladengläser stehen auch einige unten, im Kellerschrank *G*

9. #8 Markus78, 23.11.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Lasst mal die Katzen und Kater in Ruhe-sonst hetze ich Euch PETA,WWF,Greenpeace und Alice Schwarzer auf den Hals!!!Zur Not auch noch meine drei Stubentiger-Damen!!!;)

Pinne hat das schon sehr gut geschrieben!Auch hier wichtig sein Tipp:
    Bei Ausbessern von Rauhfaser sollte man die auszubessernde Stelle nie gerade schneiden sondern mit Zugabe von ein paar Zentimetern immer reissen.dann die Stelle mit Kleister einkleistern,Tapetenstück auflegen und anreiben.Die gerissenen Ränder auch nochmal satt mit Tapetenkleister einstreichen und mit den Fingern feste an die alte Tapete anrubbeln.Nach Durchtrocknung überstreichen-ruhig zweimal um gut Farbe auf die ausgebesserte Stelle zu bekommen...

10. #9 Mr.Ditschy, 25.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Alles passt ja soweit, doch überlappend reißen sieht man doch?
    Reiße Rauhfaser wenn mittels Spachtel Stoß auf Stoß, halt sachte Stück für Stück ... dann wie erwähnt die gerissenen Kannte gut verreiben und nach Trocknung streichen < ist dann so gut wie unsichtbar!

Risse würde ich einen Tag zuvor mit Acryl füllen.

Wegen dem Farbton:
    Wenn du nicht noch etwas Farbe übrig hast, würde ich "zum mitnehmen" gleich noch ein Stück Tapete von der Wand entfernen und die Farbe mischen lassen ... oder ggf. überlegen, ob man nicht gleich einen kompletten Renovierungsanstrich durchführt.

11. Maggy

Ja toll. Da sind wir uns ja alle einig.... Jetzt würde mich nur noch interessieren ob und was der TE gemacht hat......

12. pinne

# 6 , wie lange meinen sie hält das frisch ? nach 6 wochen ist meist schluß mit lustig .

Thema: Tapete reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete nach hinten reißen

Die Seite wird geladen...

Tapete reparieren - Ähnliche Themen

1. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  2. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Wie reparier ich eine hakende Rollade?

Wie reparier ich eine hakende Rollade?: Meine Rollade hakt. Wenn die Rollade unten ist, dann kann ich anfangen, sie mit dem Gurt ein Stück nach oben zu ziehen. Ich sehe dann, wie die...
  4. Bitumenwelldach reparieren

Bitumenwelldach reparieren: Hallöchen zusammen! Ein Mader wollte sich in meinem Gartenhäuschen einquartieren und hat ein Loch (30cmx30cm) in das Bitumenwelldach gefressen....
  5. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...