Tapete reparieren

Diskutiere Tapete reparieren im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, aufgrund eines undichten Fensters hat sich ein Teil meiner Tapete gelöst. Da ich handwerklich absolut nicht tauglich bin suche ich...

  1. #1 Immortal, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    Immortal

    Immortal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    aufgrund eines undichten Fensters hat sich ein Teil meiner Tapete gelöst. Da ich handwerklich absolut nicht tauglich bin suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, den Bereich zu reparieren. Da der Raum sehr hell ist wäre es schön, wenn man von der Reparatur anschließend wenig sieht.... Ich bin für Tipps dankbar :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.024
    Zustimmungen:
    293
    Nehmen sie einen Rest Rauhfasertapete , etwas KLeister , etwas Füllstoff .
    Mit etwas angerührtem Spachtel füllen sie den senkrechten Schlitz , mit etwas davon auf der Fingerspitze reiben sie den Riß in der Schräge zu. Dann tauchen sie das Tapetenreststück ( größer als die Schadstelle) in Wasser zum weichen .Mit nem Pinsel geben sie dick Kleister auf das Kunstholz und 3cm darum , knicken das eingeweichte Papier darüber und drücken es fest an . Nun reißen sie das Papier nach hinten weg auf die erforderliche Größe [ alt + 10mm ] und wischen den überschüßigen KLeister mit feuchtem Tuch weg .
    Morgen streichen sie dann alles wie neu !
     
    Markus78 und Maggy gefällt das.
  4. #3 Immortal, 21.11.2015
    Immortal

    Immortal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinen Sie das: "
    Können Sie mir das etwas genauer erklären? Vielen Dank :)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.024
    Zustimmungen:
    293
    Oh. Normal reißt man nach oben weg [zu sich], hier nach hinten [unteren Teil des Papier ]- dadurch bleibt die Stukturerhalten .
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    355
    Das mit dem Papier einweichen kannte ich nicht. Tollter Tipp. Werde ich mir merken und vermutlich auch bald mal ausprobieren. Heute morgen hat unser Kater mal wieder zugeschlagen :-( Ich könnte ihn.... GRRR
     
  7. #6 MacFrog, 22.11.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Katze schmeckt gegrillt wie Hühnchen habe ich mir sagen lassen ;)

    Für so kleine stellen reicht normal aber etwas kleister (oder man nimmt so reperaturkleber aus der Tube aus dem Baumarkt) , ein stück Tapete und etwas Wandfarbe.. (Daher sollte man sich immer bisschen Farbe in einem Marmeladenglas wegstellen , grade wenn es getönt ist wie hier :)
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    355
    Du kennst unseren Kater nicht! Verspeisen ist nicht so angebracht, der ist bestimmt ZÄH ( bald 13 Jahre alt).

    Tapetenkleister aus der Tube? Ich rühre immer so ein Löffelchen in einer alten Kaffeetasse an *G*
    Und Marmeladengläser stehen auch einige unten, im Kellerschrank *G*
     
  9. #8 Markus78, 23.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    67
    Lasst mal die Katzen und Kater in Ruhe-sonst hetze ich Euch PETA,WWF,Greenpeace und Alice Schwarzer auf den Hals!!!Zur Not auch noch meine drei Stubentiger-Damen!!!;)

    Pinne hat das schon sehr gut geschrieben!Auch hier wichtig sein Tipp:
    Bei Ausbessern von Rauhfaser sollte man die auszubessernde Stelle nie gerade schneiden sondern mit Zugabe von ein paar Zentimetern immer reissen.dann die Stelle mit Kleister einkleistern,Tapetenstück auflegen und anreiben.Die gerissenen Ränder auch nochmal satt mit Tapetenkleister einstreichen und mit den Fingern feste an die alte Tapete anrubbeln.Nach Durchtrocknung überstreichen-ruhig zweimal um gut Farbe auf die ausgebesserte Stelle zu bekommen...
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 25.11.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    477
    Alles passt ja soweit, doch überlappend reißen sieht man doch?
    Reiße Rauhfaser wenn mittels Spachtel Stoß auf Stoß, halt sachte Stück für Stück ... dann wie erwähnt die gerissenen Kannte gut verreiben und nach Trocknung streichen < ist dann so gut wie unsichtbar!

    Risse würde ich einen Tag zuvor mit Acryl füllen.

    Wegen dem Farbton:
    Wenn du nicht noch etwas Farbe übrig hast, würde ich "zum mitnehmen" gleich noch ein Stück Tapete von der Wand entfernen und die Farbe mischen lassen ... oder ggf. überlegen, ob man nicht gleich einen kompletten Renovierungsanstrich durchführt.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    355
    Ja toll. Da sind wir uns ja alle einig.... Jetzt würde mich nur noch interessieren ob und was der TE gemacht hat......
     
  13. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.024
    Zustimmungen:
    293
    # 6 , wie lange meinen sie hält das frisch ? nach 6 wochen ist meist schluß mit lustig .
     
Thema: Tapete reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete nach hinten reißen

Die Seite wird geladen...

Tapete reparieren - Ähnliche Themen

  1. Übergang von Tapete auf Putz

    Übergang von Tapete auf Putz: Hallo, Ich bearbeite für die Uni aktuell ein Projekt und sitze vor folgendem Problem: Die Wände im Innenraum sind mit einer Putztechnik...
  2. Treppenwange reparieren

    Treppenwange reparieren: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem in dem Haus das meine Frau und ich gekauft haben. Die vorbesitzer haben aus einem Einfamilienhaus ein zwei...
  3. Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken

    Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken: Moin Moin! Da wir bald Nachwuchs erwarten, möchte ich das Kinderzimmer ausbauen. Da wäre einmal das Versetzen der Tür ein Stück weiter nach Links...
  4. Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?

    Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe heute stellenweise die Tapete von den Wänden genommen. Die Wohnung ist...
  5. Gartenmauer reparieren

    Gartenmauer reparieren: Wir haben eine sehr alte Mauer im Garten, in der bis vor einer Woche noch eine genau so alte Pergola steckte. Die haben wir mittlerweile entsorgt....