Tapete reparieren an Ecke

Diskutiere Tapete reparieren an Ecke im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker-Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um die Reparatur in unserer neuen Wohnung, und zwar einer Tapete an...

1. hetzel

hetzel Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker-Freunde,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um die Reparatur in unserer neuen Wohnung, und zwar einer Tapete an einer, wie ich finde wohl kniffligen Stelle. An einer Ecke im Flur ist die Tapete gerissen und diese muss jetzt ausgebessert werden. Ich habe euch gleich mal zwei Bilder hochgeladen um eine bessere Einschätzung von dem Problem zu bekommen.

Vorneweg: Wir sind keine Profi-Heimwerker, haben aber auch keine zwei linken Hände. Wir wollen mit möglichst wenig Aufwand diese Ecke reparieren. Nur fragen wir uns wie genau. Zuerst kam mir die Idee die Tapeten dort abzureisen wo sie nicht mehr klebt und lose ist und dann mit Hilfe von Kleister und Farbe kleine Tapetenstücke dran zu kleben und drüber zu malen, so in etwa wie in diesem Video gezeigt: Doch als wir dann endlich eingezogen sind, ist mir erst aufgefallen, dass es ja garkeine Raufasertapete bei uns ist sondern eine strukturierte mit meinem festen Muster, daher bezweifle ich ob diese Methode aus dem Video hier funktioniert. Oder etwa doch mit akribischer Ausrichtung der neuen Tapetenstücke nach dem vorgegebenen Muster?

Mein zweiter Einfall war es, die Tapete wieder anzukleben mit Kleister und danach mit Spachtelmasse auszubessern und anschließend fein abzuschleifen. Hier aber eigentlich auch wieder das Problem mit der Struktur der Tapete. Außerdem sieht es so aus, als hätte unserer Vorgänger das schon probiert, denn, wie man auf den Bildern bei genauerem Hinschauen erkennen kann, ist um den Riss bereits ziemlich grob Spachtelmasse aufgetragen worden, wohl ohne Erfolg wenn sie wieder gerissen ist.

Ansonsten, als dritte Lösung die mir gekommen ist und sicherlich die aufwendigste: Die gesamte Tapeten Bahn wegreißen und komplett neu verlegen. Also nur die Tapete die gerissen ist, den ganzen Flur wollen wir nicht neu tapezieren. Der Flur wird aber sowieso komplett neu gestrichen.

Da ich keinen Rat weiß, hoffe ich, dass es hier einige Tapeten-Experten gibt, die uns helfen können. Wie kann man diese unschöne Ecke mit möglichst wenig Aufwand reparieren? Oder müssen wir die Wand wirklich neutapezieren?

Ein dickes Dankeschön schonmal und liebe Grüße
    hetzel

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Tapete reparieren an Ecke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Maggy gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 29.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sieht aus, als wäre da eine Holzlatte auf der Ecke? Da hält Tapete und Putz mal eben nicht so ohne weiteres.
    Alternativ zum o.g. Kleber dann ein paar kleine Nägelchen durch die eben erwähnte Eckleiste ins Holz dahinter?

5. #4 Mr.Ditschy, 30.11.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das schaut aber nicht so aus, als ob da überhaupt eine Tapete drauf ist.
    Wenn das wirklich do bleibt, schraub da eine gebürstet Edelstahl Eckleiste oder sonst was als sichtbaren Kantenschutz drauf und gut ist es.

Maggy gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

MAL WIEDER EIN NETTER FALL !
    Wann meldet sich der Fragesteller mit Antworten??

7. #6 Gerold77, 05.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Sehr wahrscheinlich hat er sein Problem - z. B. durch das Anbringen einer Eckleiste - längst gelöst.:)

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tapete reparieren an Ecke

Die Seite wird geladen...

Tapete reparieren an Ecke - Ähnliche Themen

1. Eck-Sofa selber bauen

Eck-Sofa selber bauen: Abend, da ich hier noch nichts zu gefunden habe eröffne ich mal einen neuen Post. Ich habe mir vorgenommen mein eigenes Sofa zu basteln, da ich...
  2. Badewannenarmatur reparieren

Badewannenarmatur reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Badewannenarmatur. Es ist nicht mehr möglich von Wanneneinlauf auf die Brause umzustellen....
  3. Schrankteil bei der Demontage beschädigt, wie reparieren?

Schrankteil bei der Demontage beschädigt, wie reparieren?: Hallo, brauche unbedingt Rat , wie man das in Eigenreparatur wieder hin bekommt. Beim Umzug ist mir beim Schrankabbau die mittlere Schrankwand...
  4. Womit Lack aus Holzschlitzen/-ecken entfernen?

Womit Lack aus Holzschlitzen/-ecken entfernen?: Liebe Heimwerker-Helfer, [ATTACH] beim Restaurieren unserer Holztreppe bleibt in den Spalten und Ecken, an die die Schleifmaschinen nicht heran...
  5. Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden

Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, da ich schon oft als passiver Leser hier Tipps und Tricks mitgenommen habe, möchte ich mich mit meinen Problem an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden