Tapete oder Raufaser an Fensterleibung?

Diskutiere Tapete oder Raufaser an Fensterleibung? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich würde gerne mal Eure Meiung wissen! Folgende Ausgangsituation: Zimmer komplett bis auf eine Wand mit Rauhfaser...

  1. Ronn

    Ronn Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne mal Eure Meiung wissen!

    Folgende Ausgangsituation:

    Zimmer komplett bis auf eine Wand mit Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen. An die eine Wand, welche ein Fenster hat, soll eine fliestapete dran kommen.

    Nun zu Frage:

    Was sieht besser aus? Fensterleibung, also die beiden steitlichen Streifen über dem Fenstersims ebenfalls mit der Fliestapete tapezieren oder doch mit Rauhfaser tapezieren und weiß streichen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Fliestapete ist ja auch unterschiedlich, gibt es selbst in Raufaseroptik. Ich personlich bin kein Fan mehr von Tapeten und glaube es ist reine Geschmackssache, die Laibung abzusetzen oder nicht ;)
     
  4. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Letztlich Geschmackssache. Halte doch mal die Fliestapete an und schau wie es wirkt. Persönlich würde ich aber die Raufasertapete nehmen, die Du auch schon im restlichen Zimmer verwendet hast.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    291
    Es weiß ja ausser Dir keiner welche Vliestapete Du meinst.
    ? Ist es eine farbige Mustertapete auf Vlies ?
    ? Ist es eine Vliestapete zum überstreichen ?
    In beiden Fällen werden die drei Laibungsteile mit tapeziert.
     
  6. Ronn

    Ronn Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Vliestapete mit Muster grundfarbe weiß Muster rot.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    291
    ok, dann bei den Laibungen und Sturz nicht voll um die Ecken kleben, sondern neu ansetzen.
    Ev. mit Doppelschnitt , wegen der Spannung die beim trocknen des Klebers auftritt.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ronn

    Ronn Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Mit Doppelschnitt meinst du eine Ueberlappung von 1-2 cm oder?
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    291
    Jaein ! Von der ganzen Bahn etwa 2-3 cm in die Nische kleben, links ,rechts und oben. Die Fensterwand fertig tapezieren.
    Dann Mustergerecht Stücke zuschneiden, d.h.der Streifen hat dann an der Laibungsecke das gleiche Muster wie die schon geklebte.Breite =Laibungstiefe !
    Nun den Kleber auftragen, den Streifen einlegen ; nun mit dem Tapeziermesser (Cuttermesser 9 mm ) am Lineal beide Tapeten ,etwa 1 ,5 cm um die Ecke, gemeinsam durchschneiden. Den unteren Streifen herausnehmen und die Kanten gut andrücken.Ev.dort wo der Unterteil war, etwas Kleber nachstreichen. :)
     
Thema: Tapete oder Raufaser an Fensterleibung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung richtig tapezieren

    ,
  2. fensterlaibung streichen

    ,
  3. fensterlaibung innen streichen

    ,
  4. fensterlaibung tapezieren,
  5. fensterleibung,
  6. fensterlaibung streichen oder tapezieren,
  7. fensterlaibung innen,
  8. fensterlaibung tapezieren oder nicht,
  9. tapezieren fensterlaibung,
  10. fensterleibung richtig tapezieren,
  11. tapeten fensterlaibung,
  12. fensterlaibung nicht tapezieren,
  13. fensterlaibungen richtig tapezieren,
  14. fensterleibung komplett,
  15. fensternischen tapezieren oder streichen,
  16. fensterlaibung innen tapezieren,
  17. fensterlaibung tapezieren rauhfaser,
  18. fensterlaibung innen streichen oder tapezieren ,
  19. fensterlaibungen streichen,
  20. fensterlaibungen mit rauhfaser tapezieren,
  21. fensterleibung in wandfarbe,
  22. fensterlaibung oder fensterleibung,
  23. fensterlaibung weis oder farbe,
  24. raufasertapete streichen beschneiden,
  25. was ist fensterleibung
Die Seite wird geladen...

Tapete oder Raufaser an Fensterleibung? - Ähnliche Themen

  1. Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken

    Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken: Moin Moin! Da wir bald Nachwuchs erwarten, möchte ich das Kinderzimmer ausbauen. Da wäre einmal das Versetzen der Tür ein Stück weiter nach Links...
  2. Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?

    Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe heute stellenweise die Tapete von den Wänden genommen. Die Wohnung ist...
  3. (auf)roll Tapete/Verputz ?

    (auf)roll Tapete/Verputz ?: Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir "etwas" empfehlen ?
  4. Holz vor die Wand/Tapete

    Holz vor die Wand/Tapete: Hallo zusammen, ich möchte etwas bauen, bei der in etwa "gechliffene Verlegeplatten" vor/an die Wand geschraubt werden sollen und auf diese ein...
  5. selbstklebende Tapeten

    selbstklebende Tapeten: hallo, vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich suche selbstklebende Tapeten, also keine mit Landschaften oder ähnlichem sondern...