Tapete oder Raufaser an Fensterleibung?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Ronn, 01.07.2012.

  1. Ronn

    Ronn Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne mal Eure Meiung wissen!

    Folgende Ausgangsituation:

    Zimmer komplett bis auf eine Wand mit Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen. An die eine Wand, welche ein Fenster hat, soll eine fliestapete dran kommen.

    Nun zu Frage:

    Was sieht besser aus? Fensterleibung, also die beiden steitlichen Streifen über dem Fenstersims ebenfalls mit der Fliestapete tapezieren oder doch mit Rauhfaser tapezieren und weiß streichen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Fliestapete ist ja auch unterschiedlich, gibt es selbst in Raufaseroptik. Ich personlich bin kein Fan mehr von Tapeten und glaube es ist reine Geschmackssache, die Laibung abzusetzen oder nicht ;)
     
  4. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Letztlich Geschmackssache. Halte doch mal die Fliestapete an und schau wie es wirkt. Persönlich würde ich aber die Raufasertapete nehmen, die Du auch schon im restlichen Zimmer verwendet hast.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Es weiß ja ausser Dir keiner welche Vliestapete Du meinst.
    ? Ist es eine farbige Mustertapete auf Vlies ?
    ? Ist es eine Vliestapete zum überstreichen ?
    In beiden Fällen werden die drei Laibungsteile mit tapeziert.
     
  6. Ronn

    Ronn Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Vliestapete mit Muster grundfarbe weiß Muster rot.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    ok, dann bei den Laibungen und Sturz nicht voll um die Ecken kleben, sondern neu ansetzen.
    Ev. mit Doppelschnitt , wegen der Spannung die beim trocknen des Klebers auftritt.
     
  8. Ronn

    Ronn Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mit Doppelschnitt meinst du eine Ueberlappung von 1-2 cm oder?
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Jaein ! Von der ganzen Bahn etwa 2-3 cm in die Nische kleben, links ,rechts und oben. Die Fensterwand fertig tapezieren.
    Dann Mustergerecht Stücke zuschneiden, d.h.der Streifen hat dann an der Laibungsecke das gleiche Muster wie die schon geklebte.Breite =Laibungstiefe !
    Nun den Kleber auftragen, den Streifen einlegen ; nun mit dem Tapeziermesser (Cuttermesser 9 mm ) am Lineal beide Tapeten ,etwa 1 ,5 cm um die Ecke, gemeinsam durchschneiden. Den unteren Streifen herausnehmen und die Kanten gut andrücken.Ev.dort wo der Unterteil war, etwas Kleber nachstreichen. :)
     
Thema: Tapete oder Raufaser an Fensterleibung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung richtig tapezieren

    ,
  2. fensterlaibung streichen

    ,
  3. fensterlaibung innen streichen

    ,
  4. fensterlaibung tapezieren,
  5. fensterleibung,
  6. fensterlaibung innen,
  7. fensterlaibung streichen oder tapezieren,
  8. tapezieren fensterlaibung,
  9. fensterleibung richtig tapezieren,
  10. tapeten fensterlaibung,
  11. fensterlaibung nicht tapezieren,
  12. fensterlaibungen richtig tapezieren,
  13. fensterleibung komplett,
  14. fensterlaibung tapezieren oder nicht,
  15. fensterlaibungen streichen,
  16. fensterlaibungen mit rauhfaser tapezieren,
  17. fensterleibung in wandfarbe,
  18. fensterlaibung oder fensterleibung,
  19. fensterlaibung weis oder farbe,
  20. raufasertapete streichen beschneiden,
  21. was ist fensterleibung,
  22. fensterlaibung tapezieren mit rauhfaser-vliestapete,
  23. fensterlaibung rauhfaser tapezieren,
  24. fensterlaibung innen tapezieren,
  25. fensterlaibungen mit muster tapezieren
Die Seite wird geladen...

Tapete oder Raufaser an Fensterleibung? - Ähnliche Themen

  1. Putz statt Tapete im Flur

    Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  2. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

    Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  3. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

    Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  4. Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

    Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise...
  5. Tapete über Kleber

    Tapete über Kleber: Hi Frage steht ja schon oben. Wir haben gerade alte Styroporplatten von der Zimmerdecke entfernt aber nicht überal geht der Kleber ab bildet aber...