Tapete mit Dispersionsfarbe Streichen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Matz, 22.10.2013.

1. Matz

Matz Neuer Benutzer

Guten Tag,

Ich hab folgendes Problem ich will ein Zimmer renovieren welches tapeziert ist .Die Tapete ist auf Gipskartonplatten, bei denen ich nicht weiß ob diese grundiert wurden, tapeziert . Jetzt hab ich Angst dass wenn ich die Tapete lösen will und die GK-Platten nicht grundiert sind ich die Papierschicht auf der GK-Platte mit abziehe und somit der ganze Gips frei liegt :/ . Ich weiß auch dass man Tapete nicht streichen sollte weil der Kleber ja Wasserlöslich ist und somit die Tapete sich lösen kann . Doch wie sieht das bei Dispersionsfarbe aus ? Die soll ja weniger Wasser enthalten und zähflüssiger sein . Was meint ihr ? Einfach mal probieren und das Risiko mehr in das Projekt zu investieren riskieren oder lieber einmal richtig jedoch mit viel Arbeit verbunden ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Mach dir die Arbeit und hole die Tapete runter im schlimmsten Fall geht etwas von der Pappe mit runter so das man nachdem die Tapete runter ist Stellen bei-spachteln muss aber so einfach überstreichen das Ergebnis könnte Verschlimmbessern sein nicht jede Tapete ist dafür geeignet es könnten beim Streichen z.B. Blasen entstehen, die nicht mehr raus ziehen auch wird der Nahtbereich bei einem Anstrich noch besser sichtbar und wenn die Nähte dann auch nicht so 100% sind sieht es anschließend schlimm aus.

sep

4. #3 mitleser, 22.10.2013
    mitleser

mitleser Guest

Ergänzend

zum @ sep , macht die Tapeten mit Tapetenlöser lieber mehrfach feucht bevor ihr mit dem Schaber von obenher die Wandbekleidung löst. Boden mit Folie über Papier vor Nässe schützen.

Übrigens,@matz , alle Wandfarben sind wasserverdünnbar !

Thema:

Tapete mit Dispersionsfarbe Streichen?

Die Seite wird geladen...

Tapete mit Dispersionsfarbe Streichen? - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  5. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....