Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen?

Diskutiere Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community! In der Wohnung, die wir mieten, haben wir beim Einzug leider ein kleines Loch in eine Rigipswand gemacht, als wir ein...
  • Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen? Beitrag #1

2394872929hksdfh8

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community!

In der Wohnung, die wir mieten, haben wir beim Einzug leider ein kleines Loch in eine Rigipswand gemacht, als wir ein Möbelstück umgestellt haben. Auf der Wand war vorher eine Raufasertapete. Unser Plan war dann, die alte Tapete abzumachen, das Loch mit Gips zu füllen und eine neue Vliestapete anzubringen. Leider wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass Raufaser so schwer von Rigips abgeht. Es hat sehr lange gedauert, die ganze alte Tapete abzumachen. Unsere Vermutung ist, dass wohl initial jemand kein Tiefengrund aufgetragen hatte und die Tapete deswegen so mit der Wand verwachsen ist. Letztendlich haben wir es aber mit viel Geduld hinbekommen und die Wand ist noch gut in Takt, bzw. haben wir für die neue Tapete einen glatten und ebenen Untergrund. Auch das Loch zu füllen, war kein Problem. Allerdings sieht man einige Kartonfetzten, also die aller oberste Schicht der Platte, haben wir wohl teilweise mit abgezogen.
Nun aber zu unserer Frage: Wir wollen in ca. einem Jahr ausziehen und natürlich vermeiden, wieder so viel Arbeit mit dieser Wand zu haben. Laut Mietvertrag soll die Wohnung natürlich so zurückgegeben werden, wie sie auch an uns gegeben wurde. Deswegen sehen wir 2 Optionen:
  1. Vielleicht doch wieder eine weiße Raufaser Tapete auftragen, damit es beim Umzug weniger zu tun gibt.

  2. Darauf pokern, dass der Nachmieter die Wohnung mit der Vliestapete übernimmt, weil sie ihm auch schöner gefällt. Bzw. dass er die Schönheitsreperaturen macht(Wir wohnen zwar eher am Rand, aber hier in Berlin dürfte es ja eigentlich kein Problem sein an Nachmieter zu kommen). Dann würden wir natürlich die Vliestapete auch korrekt mit Tiefgrund aufbringen. So sollte es ja eigentlich einfacher abzulösen sein. Ich hab auch im Internet gelesen, dass es hilft, mit verdünnter weißer Farbe die Rigipsplatte vorzustreichen. Was wäre in dem Fall wohl besser: Tiefergrund oder die Farbe?


Was würdet Ihr in dem Fall tun, bzw. wart Ihr mal in einer ähnlichen Situation? Wir haben halt Angst, dass wenn wir die Fliestapete wieder abmachen müssen, die Rigipsplatte beschädigt wird, da sie ja schon ein bisschen durch das erste mal Tapete abmachen strapaziert wurde.
Danke für Euren Input!

IMG_0056.jpg
 
  • Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.558
Zustimmungen
1.735
Ort
NRW
Hallo,

solange ihr die Wand nicht in einem knallenden Farbton streicht, würde ich die zweite Variante wählen.
Tiefgrund oder Farbe, wenn Farbe sollte es aber schon in Richtung Latex gehen und diese etwas mehr als sonst verdünnen.
Erfahrungsmäßig ist das bei Tiefgrund auch oft der Fall, dass Tapeten schlecht abgehen, nimmt man den richtigen Kleister sind, da mitunter Zusätze drin enthalten, die die Klebekraft verstärken.
Allerdings sieht man einige Kartonfetzten, also die aller oberste Schicht der Platte, haben wir wohl teilweise mit abgezogen.
Diese Stellen spachtelt man normalerweise mit einer Wandspachtel aus, wie z.B. hier und schleift das nach dem Trocknen etwas bei.
Wir haben halt Angst, dass wenn wir die Fliestapete wieder abmachen müssen, die Rigipsplatte beschädigt wird
Die sollte sich trocken wieder restlos entfernen lassen.

Gruß
 
  • Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen? Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.552
Zustimmungen
1.787
Ort
Ostholstein
Vergiss diese Tiefgrundsättigung ! [ TIEFgrund braucht man eigentlich nur für mürbe Untergründe ! ;) ]
Wenn alles glatt ist nehmt eine weiße Grundierfarbe , darauf läßt sich der Vließ Wandbelag prima verarbeiten !
 
  • Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen? Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.236
Zustimmungen
1.551
Ort
50189 Elsdorf
Wir haben halt Angst, dass wenn wir die Fliestapete wieder abmachen müssen, die Rigipsplatte beschädigt wird,
im Extremfall kaufst 2 neue Platten, ein paar Schrauben und Spachtel, und machst den Kram neu. Kostet keine € 50
 
Thema:

Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen?

Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen? - Ähnliche Themen

Gaming Office Komplett-Umbau: Einen wunderschönen guten Abend Allerseits! Ich hoffe ich habe hiermit das richte Forum gefunden, andernfalls kann es gerne von Admin / Mod...
Hilfe! Das erste Mal alleine renovieren!: Hallo zusammen, ich habe ein mittelgroßes Problem! ;-) Ich ziehe um und bin auf mich alleine gestellt. D. h., ich muss alles alleine machen...
Oben