Tapete löst sich nach Farbanstrich

Diskutiere Tapete löst sich nach Farbanstrich im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich habe ein Problem ich habe eine Wand weiß gestrichen. Nach dem 2. Anstrich fängt jetzt an, sich an einigen Stellen die Tapete zu lösen...
  • Tapete löst sich nach Farbanstrich Beitrag #1

ellie

Neuer Benutzer
Hallo

ich habe ein Problem ich habe eine Wand weiß gestrichen.
Nach dem 2. Anstrich fängt jetzt an, sich an einigen Stellen die Tapete zu lösen.
Die Untergrundtapete ist relativ dick denke mal Fliestapete kenne mich nicht wirklich aus.
Kann mir jemand sagen was ich da machen kann.
Bitte nicht der Tip Tapete ab keine Lust :(.

Danke an alle und alles

• Tapete löst sich nach Farbanstrich Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Das kann immer mal vorkommen das Tapete wenn sie überstrichen wird sich im Nahtbereich löst, einfach Lösung ist, Nahtbreich etwas aufmachen und Farbe drunter streichen (Tapete mit Farbe dort wieder fest kleben).
Die Untergrundtapete ist relativ dick denke mal Fliestapete

Wenn sich die Tapete aber großflächig löst, ist es wohl ein anderes Problem, da wird man nichts anderes machen können um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, die alte Tapete zu entfernen und neue Tapete zu kleben. ;)

• Tapete löst sich nach Farbanstrich Beitrag #3

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Hatte ich auch mal. Manchmal hilft sogar einfach warten, dann hat sich die Tapete wieder gelegt.

Ich hatte an ein paar kleinen Stellen mit losgelösten Nähten mit Hilfe eine Medizinspritze ohne Nadel ein bißchen Tapetenkleister unter die Tapete gedrückt. Ist bestimmt nicht fachmännisch, aber hat funktioniert.

• Tapete löst sich nach Farbanstrich Beitrag #4

mariusrockt

Neuer Benutzer
Gleiches Problem

Wir haben im Neubau nach ordentlicher Grundierung Raufaser tapeziert. Als Kleister haben wir von einem Ebay-Anbieter zu guenstigem Preis (angeblich) ein gutes Metylan Produkt erworben. Wie auch immer, Tapezieren war damit mehr oder weniger gut moeglich.

Nun zum Problem: Beim Streichen loest sich fast ueberall Tapete von der Wand. Rollen ist besonders uebel, zumal wir mit alpina streichen und die ja bekanntermassen ziemlich zaeh ist. Aber auch beim Spritzen loesen sich hier und dort Ecken und Kanten der Tapete.

Da es sich um ueber 200 m2 tapezierte Flaeche handelt moechten wir nicht alles neu tapezieren (wir stehen ausserdem ein wenig unter Zeitdruck, aber wer tut das nicht... :? ) Also hier die Frage an alle Erfahrenen und Experten da draussen:
Gibt es eine Alternative? Kann man irgendwie dafuer sorgen, dass die Tapete doch noch ordentlich haelt, ohne alles neu machen zu muessen? Gibt es zB die Moeglichkeit, sozusagen von aussen (nach) zu kleistern? Wuerde der Kleister dann den Weg zwischen Wand und Tapete finden? @Pawelzik: Warten hat leider nicht geholfen... wie geht das mit der Spritze??? Ihr merkt schon, wir sind leicht verzweifelt :(

Ich hoffe Ihr koennt uns helfen! Beste Gruesse,
Marius

• Tapete löst sich nach Farbanstrich Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Nun da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, alles neu Kleben braucht ihr nicht, die Nähte die sich beim Streichen lösen macht ihr etwas auf und gebt dann mit dem Pinsel etwas Farbe darunter(Wand und Tapete), einen Moment Warten den die Rauhfaser dehnt sich dann etwas (weil meistens an den Stellen auch die Naht etwas auseinander geht)dann könnt ihr sie gut an drücken.
Nachteil wenn man später die Rauhfaser wieder entfernt geht sie docht auch schlecht ab. :(
Stellen wo ihr seht, das sie vor dem Streichen sich schon löst, auf machen und mit Kleister nach kleben, aber auch hier einen Moment weichen lassen. :)

• Tapete löst sich nach Farbanstrich Beitrag #6

mariusrockt

Neuer Benutzer
Danke

Hallo sep,

Danke fuer die Tipps, werden das am WE mal alles durchprobieren, hoffe es klappt.

Gruesse,
Marius

• Tapete löst sich nach Farbanstrich Beitrag #7

mariusrockt

Neuer Benutzer
Also Danke nochmal, die Tipps haben ganz gut geholfen. An einigen Stellen war's echt derbe, die Tapeten hatten sich auf halber Bahn geloest. Also einschneiden, einkleistern und wieder andruecken. Bei kleineren Problemstellen ging's auch mit Farbe. Der Zweitanstrich an einigen schon vorbereiteten Waenden hat dann auch super geklappt. Spaetestens naechstes WE haben wir dann alle ~600m2 fertig.

Gruesse, Marius

Thema:

Tapete löst sich nach Farbanstrich

Tapete löst sich nach Farbanstrich - Ähnliche Themen

Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen?: Hallo liebe Community! In der Wohnung, die wir mieten, haben wir beim Einzug leider ein kleines Loch in eine Rigipswand gemacht, als wir ein...
Mehrere Schichten Tapeten ausbessern: Hallo Zusammen, ich erwarte bald mein erstes Kind und nun soll das Kinderzimmer renoviert werden. Jetzt stehen ich aber vor einem kleinen...
Wellen in der Tapete - Ursache: Hallo noch einmal liebe Handwerker, gerne bräuchte ich noch einmal euren Rat! 🤗 Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Wasserschaden in der Fassade...
Alte Heizungsrohre im Zimmer riechen plötzlich stark nach Katzenp*sse: Moin, ich hoffe ich bin hier richtig und werde fündig. Bei mir im alten Haus stinkt ein gewisser Bereich der Heizungsrohre seit ca. einer Woche...
Raufaser von Rigips entfernen: Hallo, Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und wenig Ahnung vom Handerwerken. Eine unglückliche Kombination. Folgender Sachverhalt. Wir sind...

Sucheingaben

,

Tapete Lost sich beim streichen

,

tapete löst sich nach streichen

,
vliestapete löst sich beim streichen
, rauhfaser löst sich beim streichen, streichen tapete löst sich, tapete löst sich an den rändern, , rauhfasertapete löst sich beim streichen, raufaser löst sich beim streichen, beim streichen löst sich tapete, tapete löst sich ab, tapete geht ab, tapete löst sich nach anstrich, tapete geht beim streichen ab, tapete löst sich nach dem streichen, tapete nachkleben, tapeten lösen sich ab, tapeten losen sich beim streichen, , neue tapete löst sich beim streichen, tapetennaht löst sich, tapete loest sich beim streichen, beim streichen geht tapete ab, raufasertapete löst sich beim streichen
Oben