Tapete in Küche zwingend notwendig?

Diskutiere Tapete in Küche zwingend notwendig? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wollte mal fragen, ob man in einer Küche zwingend eine Tapete braucht, oder man die Wände (sind normale Betonwände im Neubaublock)...

1. Shims

Shims Neuer Benutzer

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man in einer Küche zwingend eine Tapete braucht, oder man die Wände (sind normale Betonwände im Neubaublock) einfach frei lassen kann?

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, dass das Fett vom Kochen in die Wände einziehen könnte, und das wäre schlecht. ;)
    Wie wäre das, wenn ich die Wände einfach nur streichen würde? Wäre das Problem das gleiche?

Danke schonmal für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 16.04.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Die Wände kannst du auch in der Küche gestalten wie du willst... Tapete,Dekoputz, nur Farbe auf die nackte wand...

Das Fett vom kochen/braten/frittieren in die Wände zieht ist für einen privathaushalt völliger nonsens...

4. #3 Mr.Ditschy, 16.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, Gestalten kann man wie man will.

Dass das Fett in die Wände zieht, kenne ich auch nicht.
    Nur, meist legt sich mit der Zeit auf den Küchenschränken ein Fettfilm ab, und somit auch auf den Wänden. Hängt natürlich auch viel von der Nutzung und Gegebenheiten einer Küche ab (viel kochen, Verwendung Dunstabzug usw.).

Dieser Fettfilm macht beim erneuten streichen meist Probleme und man muss ggf mit einer Isolierfarbe drüber, beim Tapetenwechsel zieht man diesen mit ab.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sinn macht es auf die Oberschränke hinter der Kranzleiste eine Lage Zeitungspapier oder Fondtapete zu legen = für die üblichen Wrasenablagerungen .
    Einmal im Jahr wechseln.

6. Shims

Shims Neuer Benutzer

danke für eure antworten. dann spar ich mir einfach die maßnahmen ;)

Thema: Tapete in Küche zwingend notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete zwingend

Die Seite wird geladen...

Tapete in Küche zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  2. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  3. Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...
  4. PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben

PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben: Wie mach ich das am besten, mit Montagekleber? Und dann genau so dosieren dass nichts raus quillt, auch schwierig. Oder habt ihr eine Empfehlung...
  5. Schutz für Tapete/Wand

Schutz für Tapete/Wand: Hallo, Ich hoffe ich habe bei der Suche nach der Antwort zu meiner Frage nichts übersehen. Ansonsten könnte man mich auch gerne mit ner...