Tapete bläht sich nach Fenstereinbau

Diskutiere Tapete bläht sich nach Fenstereinbau im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe gestern zur Verbesserung des Schallschutzes in meinem Schlafzimmer vor mein Fenster eine Terrassentür...

1. #1 Marcus Kantholz, 01.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2020
    Marcus Kantholz

Marcus Kantholz Neuer Benutzer

7852A352-7F2A-4AD8-A129-EB5AD3730ECF.jpeg 27FD52CE-D6B3-4E6D-A9DA-890CFF546E27.jpeg 0F937FB6-114E-486D-92C6-967DE9BF34DC.jpeg
    Hallo,

ich habe gestern zur Verbesserung des Schallschutzes in meinem Schlafzimmer vor mein Fenster eine Terrassentür einbauen lassen.
    Nun habe ich gerade festgestellt, dass sich an drei Stellen im Zwischenbereich zwischen Fenster und Terrassentür drei „Beulen“ gebildet haben, s Fotos.
    Die Beulen sind trocken und lassen sich nicht so einfach wieder reindrücken...

Kann mir Jemand sagen, wie die entstanden sind und ob da die Stabilität der eingebauten Terrassentür gefährdet ist oder andere nachhaltige Schäden entstehen können?
    Kann man das irgendwie wieder glätten ?

Der für den Einbau verantwortliche Handwerker meinte gerade, es sei nicht so dramatisch...
    Im Gästezimmer habe ich es vor einigen Monaten auch machen lassen und da gab es keine derartigen Beulen auf der Tapete.

Freundliche Grüße
    Marcus

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich würde fast behaupten das sich hier der Putz abgelöst hat, evtl. inkl Stein bzw teile davon

Ist ärgerlich, kann vorkommen und sollte jeder Handwerker zu stehen

Ist mir auch schon 1-2 mal passiert wie vielen anderen sicher auch
    Hilft nur, Tapete aufmachen und neue verputzen (lassen)

Marcus Kantholz und woodworker gefällt das.
  4. #3 Marcus Kantholz, 03.02.2020
    Marcus Kantholz

Marcus Kantholz Neuer Benutzer

Hallo eli,

vielen Dank für deine Antwort!

Solange hieraus keine nachhaltigen Schäden resultieren, würde ich es fast so lassen, da man es bei verschlossener Tür auch nicht sieht.

Wie würdest du den Arbeitsaufwand für neu verputzen und tapezieren einschätzen (zeitlich und monetär) ?

Freundliche Grüße aus Berlin
    Marcus

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich würde es selber machen.. Das Tapeten abkratzen und neu verputzen sollte man wenn man nicht 2 linke Hände hat hin bekommen..
    Aber wohl auch erst wenn es schlimmer wird bzw ich eh am Malern bin solange es net stört

Maurer, 1h wenn du vorab schon mal die Tapete weg nimmst. Aber bei so einen kleinen Auftrag wirst du bis schlecht wetter warten müssen in einigen Regionen

Marcus Kantholz gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

in der regel schafft man das selbst mit gipshaltigem spachtel .
    an den rändern mit dem tapeziermesser durchschneien [cutter/stanley ] . den wandbelag gut nässen - dann bekommt man die tapenstreifen oft heil ab . den gelösen putz entfernen , abstauben !! , anfeuchten und mit füllspachtel glatt verfüllen .
    anschleifen / kanten wech / grundieren .

Marcus Kantholz gefällt das.
Thema:

Tapete bläht sich nach Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Tapete bläht sich nach Fenstereinbau - Ähnliche Themen

1. Blasen bzw Wellen in der Tapete

Blasen bzw Wellen in der Tapete: Hallo liebe Leute, wie kann sowas passieren bzw. besteht die Möglichkeit, dass wenn die Tapete komplett getrocknet ist, die Blasen und Wellen...
  2. Wandfarbe auch Mauerwerk / Putz ohne Tapete - verdammt empfindlich

Wandfarbe auch Mauerwerk / Putz ohne Tapete - verdammt empfindlich: Schönen guten Abend zusammen, meine Dame und ich sind Anfang dieses Jahres in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. In der Wohnung waren die...
  3. Feuchte Wand, Tapeten glibbern weg.

Feuchte Wand, Tapeten glibbern weg.: Hi zusammen, wir haben ein Zimmer welches nach Nord Ost ausgerichtet ist, und irgendwie immer feucht ist. Jetzt glibbern schon die Tapeten weg und...
  4. Tapeten würden an Türzarge tapeziert

Tapeten würden an Türzarge tapeziert: Hallo. ich hab eine Frage. Ich könnte echt heulen. Mein Flur wurde von einem Maler tapeziert. Die Ecken sind verissen. Die Nahtkanten entweder...
  5. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden