Tadelakt

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 21.04.2012.

1. #1 harekrishnaharerama, 21.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Maler und Polierer :)

Tadelakt ist ein alter marrokkanischer Kalkputz, der verdichtet und geseift für Wasserbehälter geeignet ist.
    Hier ein Video dazu:
    [video=youtube;80INl9wHOGk]http://www.youtube.com/watch?v=80INl9wHOGk[/video]

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Tadelakt ist sehr teuer, deshalb wollte ich fragen, ob ich mit normaler Schlemmkreide einen ähnlichen Effekt erzielen kann?
    Bekommt man diese mit Seife auch wasserfest oder zumindest glänzend ?(

Danke ;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.04.2012
    harekrishnaharerama

Meinte natürlich Schlämmkreide von Schlamm. Tadelakt eignet sich aber natürlich auch für Wände und ist sogar so trittfest, daß man ihn für Böden Benutzen kann.

10 kg Tadelakt sollen für etwa 4m² reichen.

Könnte man auch hydraulischen Kalkputz verwenden?
    25 Kg Sack kostet 17 Euro
    Verbrauch 15kg/m2/cm

Schau mir gerade Kalkglätte an - ist das genauso von der Optik her? (Kalkladen)

4. #3 harekrishnaharerama, 21.04.2012
    harekrishnaharerama

Wow - ich hab' glaube ich gefunden was ich gesucht habe - Kalkglättetechnik - Venezianische Art:

schaut Euch das mal an (Ich glaub' mein Piephahn kräht!)

[video=youtube;Yj9uQq8MxrI]http://www.youtube.com/watch?v=Yj9uQq8MxrI[/video]
    [video=youtube;9B6sq9gm598]http://www.youtube.com/watch?v=9B6sq9gm598&feature=endscreen&NR=1[/video]

5. #4 Spinne, 22.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2012
    Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Sieht echt toll aus, hatte eine Zeit lang mal mit Tadelakt geliebäugelt und wollte einen" Fliesenspiegel" in der Küche machen.
    Ob man das wirklich gut hin bekommt? Guck mal ...
    • Stucco Veneziano ist eine der schönsten Spachteltechniken die es gibt. Sie stammt aus Italien und wurde bereits in der Antike ausgeübt. Diese Oberflächentechnik, die über eine hohe künstlerische Qualität verfügt, stammt aus Venedig und diente dort zur Verschönerung von Villen und Palästen. Stucco Veneziano, das übersetzt soviel bedeutet, wie „Venezianischer Spachtel“ ist eine Kalkglättetechnik auf der Basis von Sumpfkalk und Marmormehl.

Für diese Technik benötigt man nicht nur Zeit, sondern auch das nötige Know How und Fingerspitzengefühl. Die Spachteltechnik besteht aus vielen verschiedenen Arbeitsgängen in denen die Oberflächen so bearbeitet werden, dass ein eleganter Mix aus einer halbglänzenden Wand verbunden mit raffiniert schimmernden Oberflächenreflexen entsteht.

Mit dieser Spachteltechnik kann man nicht nur ganze Wohnräume mit einer atemberaubend schönen Wandstruktur versehen, sondern auch einzelne Akzente setzen, wie zum Beispiel an Kaminen, Nischen oder ganz speziellen architektonischen Highlights, die sich in Haus oder Wohnung befinden. Jede Wand ist dabei ein absolutes Einzelstück. Stucco Veneziano wirkt nicht nur in Wohnzimmer oder Esszimmer, sondern ist für alle Wohnräume geeignet. Auch das Bad erhält mit dieser Technik einen ganz besonders edles Aussehen. Die Beschaffenheit des Sumpfkalks verbunden mit Marmormehl ist abwaschbar und atmungsaktiv und eignet sich auch hervorragend als Oberflächenbehandlung nach einer erfolgreich durchgeführten Schimmelbeseitigung. Nachdem Wände abdichten kann Stucco Veneziano auf Oberflächen wie Gips, Zement und Kalkuntergründen, MDF-Platten, Glas und Metall angebracht werden. Dabei ist zu beachten, dass die Wände gründlich von alten Putzresten und Schmutz gesäubert werden. Die Oberfläche muss absolut eben und fettfrei sein, damit die Spachteltechnik in ihrer ganzen Schönheit zum Ausdruck kommen kann. Einzelne Unebenheiten sollten zuvor ausgeglichen werden. Danach erfolgt das Auftragen des sogenannten Primer, der die Wand auf die weiteren Schichten vorbereitet. Nach Auftragen der verschiedenen Schichten wird die Oberfläche mit einem Lack überzogen, der die glänzende Optik.

Die Stucco Veneziano Spachteltechnik ist eine Kunst für sich und ist natürlich auch mit höheren Kosten verbunden, als die gewöhnlichen Spachteltechniken, doch das Ergebnis und die vielen staunenden Blicke von Freunden und Bekannten sind die Ausgaben allemal wert.

Thema: Tadelakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tadelakt preis m2

,
  2. venezianische spachteltechnik preis m2

,
  3. tadelakt forum

,
  4. tadelakt preis pro m2,
  5. tadelakt auf fliesen aufbringen,
  6. stucco veneziano auf fliesen,
  7. stucco veneziano forum,