Tabletladegerät an Lichtstrom

Diskutiere Tabletladegerät an Lichtstrom im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, erstmal sorry für die komische Beschreibung, wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich habe im Flur an einer Wand einen...

1. Bane88

Bane88 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

erstmal sorry für die komische Beschreibung, wusste nicht wie ich es beschreiben soll.

Ich habe im Flur an einer Wand einen Lichtanschluss mit 3 Kabeln. Würde jetzt mal vermuten dass das L, NL & PE ist, halt zum abschließen einer Lampe, bzw an der Position ist das wohl eher für einen Spot-Strahler oder ähnliches gedacht.

An dieser Stelle würde ich jetzt gerne eine Tablethalterung anbringen und ein IPad dort aufhängen. Zum besseren Verständnis, diese Halterung werde ich wohl nehmen:

[Darf keinen Link posten....]
    Wen es interessiert, folgende Bestellnr bei Conrad eingeben: 1606095 - 62

Kommen wir zum eigentlichen Anliegen.
    Das Tablet soll dauerhaft mit Strom versorgt werden, daher würde ich gerne den Strom von dem Lampenanschluss nehmen.

1) Ist das möglich?
    2) Was muss ich beachten?
    3) Wie verbinde ich das Ladekabel mit dem Stromkabel ? Werde das ja vermutlich nicht einfach abschneiden können und das dann mit dem Stromkabel verbinden können oder ?

VG
    Bane

2. Anzeige

Schau mal hier: Tabletladegerät an Lichtstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Jein. Zunächst müsst man schauen ob dein Wandanschluss geschaltet ist über einen Schalter oder Dauerspannung führt. Wenn geschaltet musst du die Klemmstellen finden damit man den Anschluss auf Dauerspannung Umklemmen kann.
    Dann muss du min eine Doppeldose setzen bzw eine Elektronikdose usw für das Netzteil

Der neue Anschluss muss über einen FI laufen ( RCD ). Den muss dann ein Fachmann einbauen und prüfen

Auf der Seite des Herstellers wird gezeigt was man für das u.a S09 noch benötigt, eine USB Unterputzstromquelle.
    Im Video müsste die Busch Jäger 6474U zu sehen sein od vergleichbares Modell eines anderen Herstellers, Alternative wäre z.B die Smart Things S24L wo man sich dann sogar 1 Dose sparen könnte und die Leitungen nicht so stark geknickt werden

Thema:

Tabletladegerät an Lichtstrom

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden