Tabete bei Lehmputz

Diskutiere Tabete bei Lehmputz im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, eigentlich wollte ich in meinem Altbau den Zementputz an den Stellen wo es nötig ist ausbessern, glätten und alles mit Malervlies und...
  • Tabete bei Lehmputz Beitrag #1

ma4er

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
193
Zustimmungen
0
Hallo,

eigentlich wollte ich in meinem Altbau den Zementputz an den Stellen wo es nötig ist ausbessern, glätten und alles mit Malervlies und Farbe bearbeiten.

Nun hat mich meine bessere Hälfte gefragt ob wir nicht Lehmputz machen könnten.
Da hatte ich erstmal keine Antwort parat.

Geht das überhaupt. Lehmputz über Zementputz? oder müsste der alte Putz vorher ab?

Wird Lehmputz tapeziert und gestrichen wie Zementputz oder wird der anders in Szene gesetzt?
Vielleicht könnte man sich das Tapezieren sparen weil man den Lehmputz so lässt? Was ist da möglich?

gruß
ma4er
 
#
schau mal hier: Tabete bei Lehmputz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tabete bei Lehmputz Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Nahezu alle Produkte die Lehm bzw. Tonanteile enthalten können - entsprechend ihrem Technischen Merkblatt und empfohlener Verarbeitung - auch auf Kalk-Zement-Putz aufgebracht werden, insbesondere die modernen Lehmputze sollten keine Schwierigkeiten bereiten

Anders sieht es aus, wenn man den Lehm aus dem Garten oder einer Lehmgrube hohlt, der wird schwieriger zu verarbeiten sein - aber auch nicht unmöglich ;)

Klar kann man drauf tapezieren oder den Lehmputz glattpolieren - klassisch im Fachwerkhaus wurde mit Kalkfarben gestrichen

Edit schaut sich gerade ein Werbevideo für Lehmedelputze an, kein Unterschied zu einer normalen Kalkglätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tabete bei Lehmputz

Tabete bei Lehmputz - Ähnliche Themen

Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Problem: Wandfarbe entfernen: Hallo, Ich bin gerade dabei meine kürzlichst angemietete Wohnung zu renovieren. Dazu habe ich bereits alle Tapeten entfernt. Allerdings wurde in...
Putz glätten: Hallo Zusammen, trotz langer Suche bin ich mir noch immer untschlüssig, und bevor ich nun irgendetwas falsches an die Wand schmiere frage ich...
Einschätzung und Ratschläge zu bröckeligem Putz gefragt: Hallo alle, ich bin gerade am Renovieren und ein bißchen im Zweifeln, weshalb ich hier um Rat frage. Und zwar habe ich angefangen, die...
Vorbereitung der Wände - Vlies: Ich (in Sachen Heimwerken ein Laiendarsteller) bin gerade dabei "im laufenden Betrieb" das Schlafzimmer zu renovieren. Wobei ich eigentlich "nur"...
Oben