SWR-Recherche zu einer alten Schraubzwinge aus Holz

Diskutiere SWR-Recherche zu einer alten Schraubzwinge aus Holz im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Liebe Heimwerker, für einen Ratespiel-Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz habe ich vom Freilichtmuseum eine hölzerne Schraubzwinge...

1. #1 frankhisam, 12.08.2017
    frankhisam

frankhisam Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker,

für einen Ratespiel-Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz habe ich vom Freilichtmuseum eine hölzerne Schraubzwinge erhalten. Leider konnte mir niemand sagen, wozu die früher eingesetzt wurde. Ich würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße
    Frank Hisam
    SWR IMG_8840.jpg

2. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dies Ausführung hat offenbar ein Rahmenmacher genutzt . = Möbelbau - rechte Winkel pressen .

3. #3 frankhisam, 12.08.2017
    frankhisam

frankhisam Neuer Benutzer

Danke, pinne! Das leuchtet ein. Die scharfen Metallzähne greifen in die Latten und ziehen sie im rechten Winkel zusammen.

Supi. Ich habe wieder eine Aufgabe mehr.

VG und nochmals vielen Dank
    Frank

Thema:

SWR-Recherche zu einer alten Schraubzwinge aus Holz

Die Seite wird geladen...

SWR-Recherche zu einer alten Schraubzwinge aus Holz - Ähnliche Themen

1. Löcher im Estrich (vom alten Tührrahmen) füllen - wie ist der Aufbau?

Löcher im Estrich (vom alten Tührrahmen) füllen - wie ist der Aufbau?: Guten Abend Forum, ich bin dabei die Innentüren in unserem Altbau auszubauen. Die alten Massivholzrahmen gehen bei einigen Türen bis auf den...
  2. alte, merkwürdige Fugen

alte, merkwürdige Fugen: Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit den Fliesen in meinem Badezimmerboden: Egal wie sehr ich putze, sie sehen immer dreckig und schmutzig...
  3. Alte Balkontür lässt sich nicht Öffnen

Alte Balkontür lässt sich nicht Öffnen: Die Tür lässt sich nur oben öffnen. Ganz unten ist sie wie fest geschraubt und egal wie viel Kraft man investiert es lässt sich dort nichts...
  4. Bitte um Hilfe zu älterer Elektroinstallation

Bitte um Hilfe zu älterer Elektroinstallation: Hallo zusammen, vielleicht kann ein erfahrener Elektriker mir helfen. Gestern hat der FI stets bei einer 10 A Schraubsicherung (Keramik)...
  5. Alter Rechen für die Ordnung in der Küche...

Alter Rechen für die Ordnung in der Küche...: Das ganze jetzt ein "Projekt" zu nennen, ist vielleicht etwas großspurig... aber mir gefällt die Idee sehr gut und sie ist für jeden, der einen...