SWR-Recherche zu einer alten Schraubzwinge aus Holz

Diskutiere SWR-Recherche zu einer alten Schraubzwinge aus Holz im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Liebe Heimwerker, für einen Ratespiel-Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz habe ich vom Freilichtmuseum eine hölzerne Schraubzwinge...

  1. #1 frankhisam, 12.08.2017
    frankhisam

    frankhisam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Heimwerker,

    für einen Ratespiel-Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz habe ich vom Freilichtmuseum eine hölzerne Schraubzwinge erhalten. Leider konnte mir niemand sagen, wozu die früher eingesetzt wurde. Ich würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte.

    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße
    Frank Hisam
    SWR IMG_8840.jpg
     
  2. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    269
    Dies Ausführung hat offenbar ein Rahmenmacher genutzt . = Möbelbau - rechte Winkel pressen .
     
  3. #3 frankhisam, 12.08.2017
    frankhisam

    frankhisam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, pinne! Das leuchtet ein. Die scharfen Metallzähne greifen in die Latten und ziehen sie im rechten Winkel zusammen.

    Supi. Ich habe wieder eine Aufgabe mehr.

    VG und nochmals vielen Dank
    Frank
     
Thema:

SWR-Recherche zu einer alten Schraubzwinge aus Holz

Die Seite wird geladen...

SWR-Recherche zu einer alten Schraubzwinge aus Holz - Ähnliche Themen

  1. alte Svedex Türen einstellen

    alte Svedex Türen einstellen: Guten Tag zusammen, ich brauche bitte Unterstützung. Bei uns wurden vor ca. 25 Jahren Svedex Türen in der Wohnung verbaut (siehe Foto). Ein Teil...
  2. Frage Holz Ständerwerk

    Frage Holz Ständerwerk: Hallo zusammen, wenn ich in einem Kellerraum eine Holzständerwand errichten möchte, nimmt man da imprägniertes Holz oder reicht unbehandeltes...
  3. Verzieht sich Holz auf Dauer durch eine zu starke Gasdruckfeder

    Verzieht sich Holz auf Dauer durch eine zu starke Gasdruckfeder: Hallo, Ich möchte on meinem Vw Bus eine große Holzklappe aus 15mm Siebdruckplatte mit 2x 250N Gasfeder ausstatten und die Klappe dann unten...
  4. Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen?

    Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen?: Hallo, ich möchte meine Kellerräume neu mit Streichkalk weißen. Weitestgehend kein Problem, da alle Altanstriche offenporig vorgenommen wurden....
  5. Alte Kaltwasserleitungen isolieren

    Alte Kaltwasserleitungen isolieren: Moin, im Heizungskeller gibt es noch die guten alten Eisenrohre für den Kaltwasserzulauf. Diese Tropfen sobald sich mehr Feuchtigkeit im Keller...