Surf&Gaming Couchtisch

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von xdave78, 25.05.2011.

1. #1 xdave78, 25.05.2011
    xdave78

xdave78 Neuer Benutzer

Hallöchen,

schon über ein Jahr hab ich die Idee mir einen neuen Couchtisch zu bauen. Ich hab dazu auch schon ein paar Skizzen in verschiedenen Ausführungen gemacht.Der Clou -in den Tisch soll ein PC eingebaut werden.

Das einzige knifflige daran, ist die Sache mit dem Monitor. Die einfachset Variante - die ich aber aufgrund der Machbarkeit für am Wahrscheinlichsten umsetzbar halte ist ein simpler Ausschnitt aus der Tischplatt in der Grösse von 50x40cm - dort passt dann ein 19" Wide Monitor genau rein. Grösser geht nicht, das der Tisch 122x67cm Tischplatte hat. Durch Scharniere und eine Gasfeder kann diese Klappe dann einfach bei Bedarf aufgeklappt werden - daran ist der Monitor befestigt.

Die Zweite- und wesentlich elegantere und schönere Lösung (auch und Besonders wegen der Platzersparnis ) wäre den Monitor senkrecht hochzufahren. Es gibt diverse Hersteller von TV Liftsystemen (zB Flatlift usw) - allerdings sind die Preise ziemlich gepfeffert. Ein solches System zu kaufen wäre sicherlich Verschwendung , da wie gesagt ein 19" Monitor zum Einsatz kommen soll.

Tja, was will ich nun hier? Es gibt ja hier sicher einige schlaue Köpfchen und ich will diese mal anzapfen um vielleicht doch noch eine Lösung zu finden, den Monitor elegant aus dem Tisch zu hieven. Es müsste also ein Hub (Höhe) von ca 400-450 mm überwunden werden - ich gehe mal von einem Gewicht von ca 4-5kg aus.

Oberste Priorität hätte imo die Kompaktheit der Anlage. Also ich möchte keinen lauten oder klobigen Motor irgendwo noch einbauen müssen. Ich hab auch nicht das Equipment um mir irgendwelche Zahnräder und Getriebe zu bauen. Von Zahnstangen und wie man Motorkraft berechnet hab ich ebensowenig Ahnung - traue mir aber zu etwas zusamenzubauen wenn mir jmd sagt welche Komponenten man nehmen müsste.

Der Knackpunkt an der Sache ist eigentlich die Einbauhöhe. Systeme die man kaufen kann sind für Schränke und Kommodebn sichrelich Okay..aber der Couchtisch soll 45-50cm hoch sein...

Folgende Überlegungen hab ich schon angedacht:

- eine Gasfeder oder mechanischer Federmechanismus - arretierbar. Ich hab keine Ahnung was es da so gibt..ideal wäre es, wenn man auf den versenkten Monitor oben draufdrückt und somit die Feder auslöst - ein gleichmäßiger Hub bringt den Screen in Position - meinetwegen zieht man den Monitor auch nach oben, wichtig wäre dann dass er da arretiert und fest steht

- elektrische Fensterheber vom Auto: die Mechanik und die Elektronik könnte man 1:1 nehmen - auch die 5kg sollten gehoben werden könnte auch von der Höhe passen und Endschalter für die obere und untere Position sind dabei (?)

- mit Schubladen Schienen welche per "Seilzug" oder per Zahnstange hoch und runtergefahren werden können...aber was nimmt man da für Motor(en?) usw.

Folgende Daten sind gegeben:
    - Monitor mit BxHxT 47x37x8 cm Gewicht ca 4kg
    - Tisch LxBxH 122x67x45 (oder 50) cm

LG Dave

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Warum baust du den Monitor nicht Horizontal ein,quasi liegend? und dann einen Monitor mit Touchscreen :)

Muss das herausfahren aus dem Tisch den elektrisch sein? man kann ja relativ einfach was bauen , das der Monitor in einer "Schublade" verbaut wird und einfach von Hand nach oben gezogen wird, An den seiten kann man dann eine Arretierung verbauen, das er nicht von allein herunterrauscht.

4. #3 xdave78, 25.05.2011
    xdave78

xdave78 Neuer Benutzer

Hey MrFrog,

ja, nee alsoliegend will ich nicht. Ich möchte ihn ja quasi wie nen normalen PC benutzen. Wenn ich dann mal abends ein paar Stündchen zocke will ich nicht irgendwann nen steifen Nacken bekommen weil ich senkrecht auf den Tisch starre.

Nein, wiegesagt es muss nicht elektrisch sein. Aber es darf auch nicht allzu viele Umstände machen. Das mit dem hochziehen und dann irgendwie arretieren würde schon gehen aber ich stells mir nicht so komfortabel vor.

Inzwischen hab ich eine weitere Möglichkeit: ich werd mir mal nen elektrischen Wagenheber kaufen. Die gibt es mit nem Hub bis zu 43cm soweit ich gesehen habe. Und das Gewicht sollte vollkommen unproblematisch sein. Damit könnte man den Monitor ja dann quasi hochschieben von unten. Muss halt nur schaun ob das mit der Höhe passt. So ein Monitor ist etwa 35cm hoch ohne Fuss wenn man da noch die 14-15cm Höhe von dem Wagenheber dazunimmt sind es ja schon 50cm - was an sich schon etwas zu hoch sein könnte. Aber eventuell kann man die Höhe vom Wagenheber ja zT überbrücken indem man etwas baut damit das Teil nicht drunter sondern neben dem "Lift" steht.

Thema: Surf&Gaming Couchtisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monitor in tisch einbauen

,
  2. couchtisch mit bildschirm

,
  3. couchtisch mit monitor

,
  4. bildschirm im tisch einbauen,
  5. wohnzimmertisch monitor,
  6. couchtisch monitor,
  7. computer in einem wohnzimmertisch einbauen,
  8. wie hoch sollte ein couchtisch sein,
  9. monitor im tisch einbauen,
  10. pc monitor im tisch integrieren,
  11. monitor im tisch integriert,
  12. bildschirm im tisch integriert,
  13. monitor im couchtisch einbauen,
  14. pc im tisch einbauen,
  15. monitor im tisch eingebaut,
  16. Bildschirm in Tisch einbauen,
  17. couchtisch für monitor,
  18. wie hoch muss ein couchtisch sein,
  19. couchtisch pc,
  20. pc in couch tisch verbauen,
  21. computer monitor schublade selber bauen,
  22. couchtisch 50 hoch,
  23. couchtisch integrierter Monitor,
  24. gaming couch tisch,
  25. pc monitor integriert in tischplatte
Die Seite wird geladen...

Surf&Gaming Couchtisch - Ähnliche Themen

1. Baumstamm Couchtisch

Baumstamm Couchtisch: Hallo meine Lieben , ich möchte aus einer Baumscheibe einen Couchtisch bauen. Habe schonmal einen Beitrag darüber geschrieben. Jetzt ist meine...
  2. Couchtisch aus Baumstamm

Couchtisch aus Baumstamm: Hallo meine lieben Heimwerker! Ich hab mal wieder etwas entdeckt und mich sofort verliebt! Ein Couchtisch aus einer Baumscheibe.mit Matallfüßen...
  3. Höhenverstellbare Tischplatte an Couchtisch

Höhenverstellbare Tischplatte an Couchtisch: Halllo Forumgemeinde! Ich möchte mir einen Couchtisch basteln, bei dem ein Teil der Tischplatte parallel nach oben gehoben werde kann. Um...
  4. Couchtisch wie imprägnieren?

Couchtisch wie imprägnieren?: Ich habe einen ganz hellen Couchtisch in Eiche Bianco. Die Platte ist Holz furniert. Den Tisch habe ich seit 2-3 Monate. Die Oberfläche erschien...
  5. Bambus-Couchtisch

Bambus-Couchtisch: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe in einer Serie einen Tisch gesehen und diesen würde ich gerne...