Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden

Diskutiere Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey zusammen! Ich habe folgendes Vorhaben bei mir und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, komme aber nicht wirklich weiter. Es geht...

  1. #1 HammerKlaus, 24.11.2015
    HammerKlaus

    HammerKlaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen!


    Ich habe folgendes Vorhaben bei mir und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, komme aber nicht wirklich weiter. Es geht darum, eine insgesamt 3,30m lange, aus drei Elementen bestehende Dachfensterdecke automatisch öffnen und schließen zu können. Momentan geht das nur manuell mit einer Stange. Das Ziel ist es, irgendeinen Motor anzubringen, von dem ich noch nicht genau weiß, wo er am besten hängen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Spindelmotor geeignet ist, da ich ja zwangsläufig die halbe Länge des gesamten Weges blockiere. Außerdem muss eigentlich der Antrieb in der Mitte liegen, damit dieses Dachfenster nicht verkantet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dieses Projekt zu realisieren, indem ihr mir ein paar Denkanstöße gebt - bei möglichst geringem finanziellen Aufwand soll es natürlich trotzdem gut werden. Ich habe hier ein paar Fotos, auf denen ihr das ganze sehen könnt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Hier sind noch ein paar Fotos von dem derzeitigen Fenster. Ich hoffe, euch fällt dazu etwas ein

    20151124_122629.jpg An die Seite muss der Motor denke ich. Das oberste Fenster ist Fest.

    20151124_122713.jpg Diese Seite wird aufgemacht. Vorne an der Wand lehnt die Stange, mit der man momentan die Elemente verschieben muss. Oben an dem Fenster ist ein Haken, um die Fenster zu bewegen.

    20151124_122726.jpg Hier ist die Seite, die sich öffnet noch einmal aus der Nähe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 25.11.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    nur mal als Idee - ginge eventuell so ein Garagentorantriebs Motor ?Ist doch einstellbar und mit Fernbedienung
     
  4. #3 HammerKlaus, 25.11.2015
    HammerKlaus

    HammerKlaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht ganz Optimal ist. Ein Garagentormotor funktioniert nämlich mit so einer Kette. In dem Fall hilft die Schwerkraft beim Schließen des Tores, denn drücken kann man damit nicht. Bei dem Winkel, in dem das Dachfenster hier angebracht ist, reicht die Schwerkraft aber nicht aus, also muss man irgendwas konstruieren, was auch drücken kann, um das Fenster wieder zu schließen...
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    355
  6. #5 HammerKlaus, 25.11.2015
    HammerKlaus

    HammerKlaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass ich diese Firmen weder beauftragen noch die Produkte kaufen kann, die dort verwendet werden, weil ich in Kolumbien bin und das hier bauen möchte :) :D Hier ist eher Marke Eigenbau angesagt.
    Aber trotzdem vielen Dank für den TIpp.
     
  7. #6 Olli 850, 26.11.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    eventuell ein elektrischer Seilzug mit Umlenkrollen so das du nach beiden Seiten ziehen kannst :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Montagebau H?gen loc:DE

    ,
  2. Montagebau H?gen

    ,
  3. dachfenster zum schieben

Die Seite wird geladen...

Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden - Ähnliche Themen

  1. Suche ein "Klappscharnier"

    Suche ein "Klappscharnier": Guten Tag, ich suche seid ein paar Tagen nach einer Feder oder einem Dämpfer weiß aber nicht wie es explizit heißt und habe es nicht gefunden. Es...
  2. Suche LED GY 6,35 230Volt !!

    Suche LED GY 6,35 230Volt !!: Habe eine Tischlampe mit Kabelzwischendimmer. Also auch von 230 Volt auf 12 Volt. Ich möchte sie umrüsten. Der Dimmer welcher auch Wärme erzeugt...
  3. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

    Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  4. Suche bestimmtes Scharnier für Küchenschrank

    Suche bestimmtes Scharnier für Küchenschrank: Hallo! :) Ich bin auf der Suche nach einen bestimmten Topfscharnier für eine Tür des Küchenschrankes. Bin leider weder im Baumarkt, noch im...
  5. Dachfenster Braas Atelier undicht

    Dachfenster Braas Atelier undicht: Vor mehr als drei Jahrzehnten haben wir ein Braas Atelier-Dachfenster eingebaut. Leider wurde seinerzeit vom Hersteller viel Kunststoff verwendet,...