Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von HammerKlaus, 24.11.2015.

1. #1 HammerKlaus, 24.11.2015
    HammerKlaus

HammerKlaus Neuer Benutzer

Hey zusammen!

Ich habe folgendes Vorhaben bei mir und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, komme aber nicht wirklich weiter. Es geht darum, eine insgesamt 3,30m lange, aus drei Elementen bestehende Dachfensterdecke automatisch öffnen und schließen zu können. Momentan geht das nur manuell mit einer Stange. Das Ziel ist es, irgendeinen Motor anzubringen, von dem ich noch nicht genau weiß, wo er am besten hängen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Spindelmotor geeignet ist, da ich ja zwangsläufig die halbe Länge des gesamten Weges blockiere. Außerdem muss eigentlich der Antrieb in der Mitte liegen, damit dieses Dachfenster nicht verkantet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dieses Projekt zu realisieren, indem ihr mir ein paar Denkanstöße gebt - bei möglichst geringem finanziellen Aufwand soll es natürlich trotzdem gut werden. Ich habe hier ein paar Fotos, auf denen ihr das ganze sehen könnt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Hier sind noch ein paar Fotos von dem derzeitigen Fenster. Ich hoffe, euch fällt dazu etwas ein

20151124_122629.jpg An die Seite muss der Motor denke ich. Das oberste Fenster ist Fest.

20151124_122713.jpg Diese Seite wird aufgemacht. Vorne an der Wand lehnt die Stange, mit der man momentan die Elemente verschieben muss. Oben an dem Fenster ist ein Haken, um die Fenster zu bewegen.

20151124_122726.jpg Hier ist die Seite, die sich öffnet noch einmal aus der Nähe.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 25.11.2015
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

nur mal als Idee - ginge eventuell so ein Garagentorantriebs Motor ?Ist doch einstellbar und mit Fernbedienung

4. #3 HammerKlaus, 25.11.2015
    HammerKlaus

Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht ganz Optimal ist. Ein Garagentormotor funktioniert nämlich mit so einer Kette. In dem Fall hilft die Schwerkraft beim Schließen des Tores, denn drücken kann man damit nicht. Bei dem Winkel, in dem das Dachfenster hier angebracht ist, reicht die Schwerkraft aber nicht aus, also muss man irgendwas konstruieren, was auch drücken kann, um das Fenster wieder zu schließen...

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

6. #5 HammerKlaus, 25.11.2015
    HammerKlaus

Das Problem ist, dass ich diese Firmen weder beauftragen noch die Produkte kaufen kann, die dort verwendet werden, weil ich in Kolumbien bin und das hier bauen möchte :) :D Hier ist eher Marke Eigenbau angesagt.
    Aber trotzdem vielen Dank für den TIpp.

7. #6 Olli 850, 26.11.2015
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

eventuell ein elektrischer Seilzug mit Umlenkrollen so das du nach beiden Seiten ziehen kannst :)

Thema:

Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden

Die Seite wird geladen...

Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Suche Steine

Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...