Suche speziellen Haken zur Leuchtenbefestigung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Peter Stamm, 24.01.2013.

  1. #1 Peter Stamm, 24.01.2013
    Peter Stamm

    Peter Stamm Guest

    Ich bin gerade umgezogen, in meiner Neubauwohnung (2010) sind in der Betondecke kreisrunde Aussparungen, ca. 5 cm tief, aus denen die Elektrokabel in den Raum ragen. In diese Löcher kann man ca. 3 cm lange Haken einschrauben und daran dann Lampen aufhängen. Man braucht also neben die Löcher nichts mehr bohren und dübeln.

    Die Haken sind silberfarben, wenn man unten dreht schieben sich zwei schwarze Platten mit Zähnen über ein Zahnradgewinde nach außen. Die Zähne beißen sich dann innen in der Aussparung im Beton fest. Der Haken kann dann belastet werden und trägt das Lampenkabel.

    Von diesen Haken sind nur zwei vorhanden, ich brauche weitere für die Lampen in den anderen Räumen. Wie heißen die Haken und wo bekomme ich die. Ich habe es bei Google mit Klemmhaken, Leuchtenhaken, Spannhaken, Schraubhaken versucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich war in zwei Baumärkten, nirgendwo konnte man mir helfen.

    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

    Suche speziellen Haken zur Leuchtenbefestigung
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 josh, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    unten rechts ist zumindest was, was aussieht wie ich es mir nach deiner beschreibung vorgestellt habe...

    hier

    steht irgendwo ein hersteller dran?

    ein bild wäre schön
     
  4. #3 Peter Stamm, 24.01.2013
    Peter Stamm

    Peter Stamm Guest

    leider nicht...

    Danke für die Hilfe, aber es ist leider kein simpler Haken mit Gewinde, der sich in eine Deckendose einschrauben liesse. Sondern ein solcher Haken der in den beschriebenen Mechanismus endet und sich durch Drehen selbst in der Betonröhre verankert. Wenn die Beschreibung nicht hilft mache ich am Wochenende ein Foto.
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 25.01.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    47
    dann mal in einen richtigen fachhandel oder guten elektriker gehen oder mal bei der hausverwaltung nachfragen ob die helfen können.
     
  6. #5 howie67, 28.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Oder mal ein Foto davon machen und hier mit reinstellen. Ich kann mir das leider nicht recht vorstellen.
    Und wenn Du ein foto hast, kann man das auch mal einem Elektriker zeigen, der weiss dann bestimmt auch was Du brauchst.
     
Thema: Suche speziellen Haken zur Leuchtenbefestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schöne haken zum lampenaufhängen

    ,
  2. wo bekomm ich haken zum lampen aufhängen

    ,
  3. leuchtenbefestigung

Die Seite wird geladen...

Suche speziellen Haken zur Leuchtenbefestigung - Ähnliche Themen

  1. Suche Dämmung

    Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

    Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

    Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

    Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Suche Steine

    Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...