Suche "Schiene" als Wandhalterung

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von antiranker, 23.11.2012.

1. #1 antiranker, 23.11.2012
    antiranker

antiranker Guest

Hallo,

ich suche eine bestimmte Schiene und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe absolut keine Ahnung von den Begrifflichkeiten, also benutze ich mein eigenes Vokabular ;)

Die Schiene soll etwa 1,20m lang sein. In der Schiene wird ein kleines "Schiffchen" geführt (Rechteckiges Teil welches sich in der Schiene auf und ab bewegen lässt.) Sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite der Schiene sollte das Schiffchen einrasten können.
    An dem Schiffchen sollte man etwas befestigen können (Zb. Schaniere, es sollte also stabil und nicht zu klein sein).

Zusätzlich sollte in der Schiene eine Feder laufen, sodass das Schiffchen nur mit Kraftanstrengung in der einen Richtung eingerastet werden kann, es nach ausrasten aber automatisch wieder in die andere "Einrastung" läuft.

Existiert diese Schiene oder kann man sich diese mit einfachen Mitteln selbst bauen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
    antiranker

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 antiranker, 23.11.2012
    antiranker

antiranker Guest

PS: Das Ganze soll als Halterung für einen "Funktionstisch" dienen. Da meine Wohnung ziemlich klein ist möchte ich meinen Tisch vollkommen einklappen können. Ich habe zwar noch andere Lösungen für dieses Problem, aber mit dieser Schiene wäre ich ziemlich glücklich :)

4. #3 selfmademan, 24.11.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

So ganz hab ich dich nicht verstanden.
    Aber hier ist schon mal was für zB.keine Küchen.
    IKEA Norbo Wandklapptisch / Klapptisch zur Wandmontage Farbe Birke 60x80cm | eBay

Es gibt so viele Möglichkeiten zB bei Campingtischen zu sehen.
    Wie soll ich das Einklappen verstehen?