Suche "Schiene" als Wandhalterung

Diskutiere Suche "Schiene" als Wandhalterung im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich suche eine bestimmte Schiene und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe absolut keine Ahnung von den Begrifflichkeiten, also...
  • Suche "Schiene" als Wandhalterung Beitrag #1

antiranker

Hallo,

ich suche eine bestimmte Schiene und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe absolut keine Ahnung von den Begrifflichkeiten, also benutze ich mein eigenes Vokabular ;)

Die Schiene soll etwa 1,20m lang sein. In der Schiene wird ein kleines "Schiffchen" geführt (Rechteckiges Teil welches sich in der Schiene auf und ab bewegen lässt.) Sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite der Schiene sollte das Schiffchen einrasten können.
An dem Schiffchen sollte man etwas befestigen können (Zb. Schaniere, es sollte also stabil und nicht zu klein sein).

Zusätzlich sollte in der Schiene eine Feder laufen, sodass das Schiffchen nur mit Kraftanstrengung in der einen Richtung eingerastet werden kann, es nach ausrasten aber automatisch wieder in die andere "Einrastung" läuft.

Existiert diese Schiene oder kann man sich diese mit einfachen Mitteln selbst bauen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
antiranker
 
  • Suche "Schiene" als Wandhalterung Beitrag #2

antiranker

PS: Das Ganze soll als Halterung für einen "Funktionstisch" dienen. Da meine Wohnung ziemlich klein ist möchte ich meinen Tisch vollkommen einklappen können. Ich habe zwar noch andere Lösungen für dieses Problem, aber mit dieser Schiene wäre ich ziemlich glücklich :)
 
  • Suche "Schiene" als Wandhalterung Beitrag #3
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.196
Zustimmungen
204
Ort
Sauerland
So ganz hab ich dich nicht verstanden.
Aber hier ist schon mal was für zB.keine Küchen.
IKEA Norbo Wandklapptisch / Klapptisch zur Wandmontage Farbe Birke 60x80cm | eBay

Es gibt so viele Möglichkeiten zB bei Campingtischen zu sehen.
Wie soll ich das Einklappen verstehen?
Willst du ihn dann beiseite stellen?
Soll er an der Wand herunterhängen?
Oder kannst du mit Schubladeneinzügen was anfangen?
 
  • Suche "Schiene" als Wandhalterung Beitrag #4

antiranker

Danke schonmal für die Antwort.
Den Tisch habe ich bereits gefunden. Es gibt keinen Tisch am Markt der in Frage käme.
Die Tischplatte soll 1,2m lang sein.

Die Platte soll komplett an die Wand einschiebbar sein. Die Befestigung an der Schiene soll also nach unten schiebbar sein, damit die eingeklappte Platte die Schiene komplett verdeckt.

Allerdings bezweifle ich mittlerweile, dass soetwas existiert..
 
  • Suche "Schiene" als Wandhalterung Beitrag #5
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.196
Zustimmungen
204
Ort
Sauerland
Du mußt ja, wenn ich es nun richtig verstanden habe, eine Drehbewegung vollbringen um die Platte von der waagerechten Standposition in die senkrechte Hängeposition zu bringen.
Das scheint mir mit Schienen nicht möglich zu sein da ein Schienenteil vom System die Position nicht ändert.
Eine andere Möglichkeit sehe ich in der Konstruktion eines Parallelogrammscharniers oder auch Scherenscharniers genannt.
Die finden Verwendung bei Motorhauben, einigen Härteofentüren oder Funktionsschlafcouchen und Küchenhochschränken und Ruhesesseln.

 
Thema:

Suche "Schiene" als Wandhalterung

Suche "Schiene" als Wandhalterung - Ähnliche Themen

Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

wandklapptisch selber bauen

,

schiene für wandhalterung

,

wandklapptisch selbst bauen

,
Wandklapptisch
, wandklapptisch bauanleitung, wandklapptisch schiene
Oben