Suche "Schiene" als Wandhalterung

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von antiranker, 23.11.2012.

1. #1 antiranker, 23.11.2012
    antiranker

antiranker Guest

Hallo,

ich suche eine bestimmte Schiene und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe absolut keine Ahnung von den Begrifflichkeiten, also benutze ich mein eigenes Vokabular ;)

Die Schiene soll etwa 1,20m lang sein. In der Schiene wird ein kleines "Schiffchen" geführt (Rechteckiges Teil welches sich in der Schiene auf und ab bewegen lässt.) Sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite der Schiene sollte das Schiffchen einrasten können.
    An dem Schiffchen sollte man etwas befestigen können (Zb. Schaniere, es sollte also stabil und nicht zu klein sein).

Zusätzlich sollte in der Schiene eine Feder laufen, sodass das Schiffchen nur mit Kraftanstrengung in der einen Richtung eingerastet werden kann, es nach ausrasten aber automatisch wieder in die andere "Einrastung" läuft.

Existiert diese Schiene oder kann man sich diese mit einfachen Mitteln selbst bauen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
    antiranker

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 antiranker, 23.11.2012
    antiranker

antiranker Guest

PS: Das Ganze soll als Halterung für einen "Funktionstisch" dienen. Da meine Wohnung ziemlich klein ist möchte ich meinen Tisch vollkommen einklappen können. Ich habe zwar noch andere Lösungen für dieses Problem, aber mit dieser Schiene wäre ich ziemlich glücklich :)

4. #3 selfmademan, 24.11.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

So ganz hab ich dich nicht verstanden.
    Aber hier ist schon mal was für zB.keine Küchen.
    IKEA Norbo Wandklapptisch / Klapptisch zur Wandmontage Farbe Birke 60x80cm | eBay

Es gibt so viele Möglichkeiten zB bei Campingtischen zu sehen.
    Wie soll ich das Einklappen verstehen?
    Willst du ihn dann beiseite stellen?
    Soll er an der Wand herunterhängen?
    Oder kannst du mit Schubladeneinzügen was anfangen?

5. #4 antiranker, 27.11.2012
    antiranker

antiranker Guest

Danke schonmal für die Antwort.
    Den Tisch habe ich bereits gefunden. Es gibt keinen Tisch am Markt der in Frage käme.
    Die Tischplatte soll 1,2m lang sein.

Die Platte soll komplett an die Wand einschiebbar sein. Die Befestigung an der Schiene soll also nach unten schiebbar sein, damit die eingeklappte Platte die Schiene komplett verdeckt.

Allerdings bezweifle ich mittlerweile, dass soetwas existiert..

6. #5 selfmademan, 28.11.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Du mußt ja, wenn ich es nun richtig verstanden habe, eine Drehbewegung vollbringen um die Platte von der waagerechten Standposition in die senkrechte Hängeposition zu bringen.
    Das scheint mir mit Schienen nicht möglich zu sein da ein Schienenteil vom System die Position nicht ändert.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich in der Konstruktion eines Parallelogrammscharniers oder auch Scherenscharniers genannt.
    Die finden Verwendung bei Motorhauben, einigen Härteofentüren oder Funktionsschlafcouchen und Küchenhochschränken und Ruhesesseln.

Thema: Suche "Schiene" als Wandhalterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandklapptisch selber bauen

,
  2. wandklapptisch schiene

,
  3. wandklapptisch bauanleitung

,
  4. Wandklapptisch,
  5. wandklapptisch selbst bauen,
  6. schiene für wandhalterung
Die Seite wird geladen...

Suche "Schiene" als Wandhalterung - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Suche Steine

Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...