Suche Scharniere für Küchenschranktür

Diskutiere Suche Scharniere für Küchenschranktür im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, in unserer Küche ist von einem Schrank die Scharniere kaputtgegangen. Kann mir einer sagen, wo ich diese Scharniere finde? Sie hat den...

1. #1 G-Ultimate, 21.11.2019
    G-Ultimate

G-Ultimate Neuer Benutzer

Hallo,
    in unserer Küche ist von einem Schrank die Scharniere kaputtgegangen. Kann mir einer sagen, wo ich diese Scharniere finde? Sie hat den Soft-Close (Dämpfung) Mechanismus.

Ich konnte zwar einige mit dieser Funktion finden, jedoch sehen die etwas anders aus.

Oder spielt es gar keine Rolle, welche ich hier einbaue?
    Scharniere.jpg

2. Anzeige

3. #2 Future, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Soft-Close-Funktion ist wohl die Nachrüstvariante von Hettich. Da muss man meines Wissens nach nur die beiden Schrauben (links unter und über dem roten Kreis) lösen. Dann kannst du das Teil abnehmen und für die nächsten Scharnieren wiederverwenden.

Für die Wahl der Ersatzscharniere musst du dann das vorhandene Scharnier mal ausmessen. Also Durchmesser der Topfbohrung, Abstand der Schrauben untereinander und von der Topfbohrung, Öffnungswinkel der Tür ... mit den Maßen kann man dann (z.B. im Katalog von Hettich) das passende Modell raussuchen. Würde mal tippen, dass das bei dir ganz standardmäßig ein Lochabstand von 32mm und ein Topfdurchmesser von 35mm ist.

4. Neige

Neige
    Moderator

Bei den narüstbaren Soft-Close muß man gar keine Schraube lösen, die werden einfach aufgeklipst.
    Lochabstand von 32mm hat nur die Montageplatte nicht das Topfband. Der Bohrabstand vom Topfband hat meist 45 mm oder 52mm.

Schraub das Topfband ab und nimm es mit in den Baumarkt, die führen Hettich. Wechsle aber dann beide Bänder der Türe samt Montageplatte.

5. Future

@Neige: Alles irgendwie falsch ...

6. #5 Neige, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Hoi, wo haste die Dinger ausgegraben?
    QUOTE="Future, post: 114353, member: 15330"]Alles irgendwie falsch[/QUOTE]
    Ned ganz. Die Aufschraubdinger sind seit Jahren out, gut zumindest bei mir. ;)

Holzwurm50189 gefällt das.
  7. #6 Holzwurm50189, 22.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Ned ganz. Die Aufschraubdinger sind seit Jahren out, gut zumindest bei mir. ;)[/QUOTE]
    Bei mir und in der gesamten Möbelbranche auch ...

8. #7 Schnulli, 22.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sie Softclose-Funktion ist doch heutzutage in den Scharnieren integriert - zumindest für ein paar Cent mehr im Vergleich zu "normalen" Topfbändern. Insofern würde ich das ganze alte Softclose-Geraffel gleich mit entsorgen und dort Topfbänder mit Softclose-Funktion einbauen. Führt jeder größere Baumarkt. Achte aber darauf, dass du das richtige Topfband erwischt. Es gibt dort Unterschiede bezüglich "vorliegender Tür" und "einliegender Tür". Wenn ich das richtig sehe brauchst du welche für vorliegende Türen.

Holzwurm50189 und Neige gefällt das.
  9. #8 G-Ultimate, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    G-Ultimate

Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich werde das Scharnier mal abschrauben und abfotografieren bzw. schauen, ob dort ein Hersteller drauf steht.
    Wobei ich das ja anscheinend nicht unbedingt brauche. Einfach zwei neue Scharniere kaufen und montieren. Dabei darauf achten, ob vorliegend oder einliegen (was auch immer das bedeutet) und gut ist. Natürlich würde ich das alte Scharnier mitnehmen zum Baumarkt.

EDIT: Wahrscheinlich reicht dann dieses hier: https://www.amazon.de/Hettich-Scharniertopf-Eckanschlag-Scharnierdämpfer-Türanschlagdämpfer/dp/B078MMR6XD/ref=sr_1_5?keywords=türdämpfer+hettich&qid=1574427720&sr=8-5

EDIT2: Leider nicht bei Obi zu haben. Dort gibt es nur dieses hier:
    https://www.obi.de/moebelbeschlaege...erdaempfer-zinkdruckguss-vernickelt/p/8847451
    Dürfte aber das falsche sein.

10. #9 Future, 22.11.2019
    Future

Was ist denn jetzt genau kaputt? Die Scharniere oder die Dämpfer?

Wenn du neue Dämpfer brauchst würde ich schon versuchen die selben nochmal zu bekommen, sonst hast du dann an jedem Scharnier 2 alte offene Schraubenlöcher.

11. #10 Schnulli, 22.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Tja, oben redest du von den Scharnieren, verlinkt hast du nun nur einen Dämpfungsmechanismus.
    Wenn du neue Scharniere suchst dann geht das in die Richtung hier
    https://www.obi.de/moebelbeschlaege...iegende-tueren-15-mm-22-mm-2-stueck/p/3812096

Mit integrierter Dämpfung. Ist auch nen Zweierset.

Stell dir mal ne offene Holzkiste vor. Vorliegend bedeutet, die Tür liegt von außen auf dem Rahmen der Kiste auf. Einliegend ist, dass die Tür zwischen den Kistenwänden liegt und der Kistenrahmen rund um die Tür sichtbar ist

12. #11 G-Ultimate, 22.11.2019
    G-Ultimate

Ja, ich dachte das Scharnier ist kaputt. Ich hab dann das Bild gemacht. Ich werde - wenn ich wieder zu Hause bin - mal das Scharnier bzw. den Dämpfer abbauen und genauer schauen, was kaputt ist. Wenn es nur der Dämpfer ist, dann kann ich den oben verlinkten ja bestellen. Falls das Scharnier defekt ist, dann würde ich den von dir verlinkten nehmen.

Vor- Einliegend habe ich nun verstanden. Es ist eine "normale" Küchentür unter der Spüle, wo sich der Mülleimer befinden. Also es ist eine Vorliegende Scharniere nötig.

13. #12 G-Ultimate, 22.11.2019
    G-Ultimate

Hier nun die Bilder. Es ist wohl nur der Dämpfer kaputt.
    20191122_193716.jpg 20191122_193751.jpg 20191122_193820.jpg 20191122_193824.jpg 20191122_193832.jpg 20191122_193841.jpg 20191122_194016.jpg 20191122_194104.jpg
    ich habe einen bei Ebay gefunden, jedoch hat dieser eine andere Nummer, sieht aber genauso aus.
    klick

PS: Die Bilder der Tür habe ich extra mehrere gemacht damit man sieht, um was für eine Tür es sich handelt (innen- oder außenliegend).

14. Neige

Neige
    Moderator

Wenn der Bohrlochabstand von deinem Topfband 52mm hat passen die.
    Eckanschlag aufliegend.

15. #14 G-Ultimate, 24.11.2019
    G-Ultimate

Bohrlochabstand passt (52cm). Ich habe jetzt mal im Möbelhaus angefragt von der wir die Küche haben. Evtl. kann ich ja eines dort kaufen.
    Danke für die Hilfe.

16. Neige

Neige
    Moderator

Herzlichen Dank @G-Ultimate für die Rückmeldung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Möbelhaus noch was in der Grustelkiste rumliegen hat. Berichte gerne nochmal.

Thema:

Suche Scharniere für Küchenschranktür

Die Seite wird geladen...

Suche Scharniere für Küchenschranktür - Ähnliche Themen

1. Suche Flansch für den Anschluss am Gusseisenrohr anstelle Reinigungsklappe

Suche Flansch für den Anschluss am Gusseisenrohr anstelle Reinigungsklappe: Hallo Heimwerker, ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Ich will in die vorhandene Reinigungsklappe in einem Gusseisenfallrohr einen Abfluss...
  2. Kippsofa welche Scharniere???

Kippsofa welche Scharniere???: Hallo Zusammen, ich möchte Mich ein Kippsofa bauen. Also ein Sofa, das mit der Rückenlehne an der Wand steht und man es an der Sitzfläche kippen...
  3. Suche Drucklufttacker

Suche Drucklufttacker: Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Ich suche einen Tacker für Standart...
  4. Welche Scharniere wird gebraucht?

Welche Scharniere wird gebraucht?: Hallo Leute, ich werde bald unsere Wohnwand mit neuem Lack und einigen kleinen Veränderungen modernisieren und habe nun ein Problem. Und zwar...
  5. Suche Schraubenzieher für spezielle Schraube

Suche Schraubenzieher für spezielle Schraube: Hallo Zusammen, ich wollte gerne einen alten Schreibtisch auseinander bauen, jedoch weiß ich leider nicht mehr welchen Schraubenzieher ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden