Suche Sauger für Schleifgiraffe

Diskutiere Suche Sauger für Schleifgiraffe im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sanieren dieses in den nächsten Monaten. Ich will demnächst die Wände spachteln und schleifen. Dafür...

kedeke

Neuer Benutzer
Guten Tag,

wir haben ein Haus gekauft und sanieren dieses in den nächsten Monaten.
Ich will demnächst die Wände spachteln und schleifen. Dafür habe ich mir die Schleifgiraffe Menzer LHS 225 gekauft und an meinem Sauger Bosch AdvancedVac 20 (mit Filter + Überzieher, ohne Staubbeutel - wurde mir von einem Maler geraten) getestet. Leider setzt sich der Filter alle 1-2 Minuten zu und dann lässt die Saugleistung so stark nach, dass staubarmes arbeiten nicht mehr möglich ist. Ich habe den Sauger und den Filter ein paar mal mit meinem Kompressor frei gepustet, aber diese Lösung ist auf Dauer keine Lösung für mich.

Daher suche ich einen brauchbaren Sauger, den ich für das Abschleifen der Wände, für das Schleifen von altem Fliesenkleber und bei einem Mauerdurchbruch einsetzen kann.

Unser Haus ist gerade ziemlich entkernt und es liegt und fliegt sowieso schon viel Staub herum, daher arbeite ich mit Maske und der Sauger muss nicht zwingend staubfrei saugen. Aber der meiste Staub sollte schon im Sauger bleiben :)

Zum Thema Budget: So viel wie nötig, so günstig wie möglich ;) Es muss kein Highend Gerät sein, aber das Arbeiten damit sollte schon etwas Spaß machen ...

Danke im Voraus.

Neige

Neige

Moderator
Auf was ich Wert gelegt habe ist, einen der der Staubklasse M entspricht, über eine vollautomatische Filterabreinigung verfügt, eine Antistatik-Funktion hat und auch Nass saugen kann.
Alles in Allem nicht preiswert, dafür vielseitig anwendbar.
Meine Entscheidung viel daher, was finanziell einigermaßen vertretbar war auf:

kedeke

Neuer Benutzer
FESTO oder MAKITA - vom Baumaschinen Verleih ??
Ich möchte lieber kaufen als mieten, da ich den Sauger über eine längere Zeit immer mal wieder benötige :)
Auf was ich Wert gelegt habe ist, einen der der Staubklasse M entspricht, über eine vollautomatische Filterabreinigung verfügt, eine Antistatik-Funktion hat und auch Nass saugen kann.
Alles in Allem nicht preiswert, dafür vielseitig anwendbar.
Meine Entscheidung viel daher, was finanziell einigermaßen vertretbar war auf:
Vielen Dank für die Modellempfehlung. Ich werde mir den Sauger anschauen.

Ich bin eben auch noch auf den Festool CTM 26 E AC gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Der ist etwas teurer als der Sauger von Fein.

Schleift man Wände generell mit Staubbeutel oder ist das Schleifen ohne Beutel ok?

dirk11

Erfahrener Benutzer
Der Festool ist der Hammer, ich würde nur mit Beutel saugen, und ob Du einen 26 oder 36 nimmst, hängt davon ab, was Du bezahlen willst. Ein 36 mit vollem Behälter ist sau-schwer.

dirk11

Erfahrener Benutzer
Laber. Wir hatten den 36er so voll, da musste die Tüte zu zweit getragen werden.

kedeke

Neuer Benutzer
Vielen Dank für euer Interesse an meinem Thema ;) Wir haben nun den Festool bestellt, in der Hoffnung, dass er uns graue Haare erspart :D

Thema:

Suche Sauger für Schleifgiraffe

Oben