Suche richtigen Spachtel für Ofenbau-Projekt

Diskutiere Suche richtigen Spachtel für Ofenbau-Projekt im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich baue gerade einen neuen Ofen in meinem Haus. Konkret habe ich einen Kamineinsatz aufgestellt und bereits fast vollständig mit...

phi771

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.03.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen neuen Ofen in meinem Haus. Konkret habe ich einen Kamineinsatz aufgestellt und bereits fast vollständig mit Promat Kalziumsilikatplatten verkleidet.
Das ganze findet in Abstimmung mit meinem Schornsteinfeger statt.

Bald wird die Verkleidung komplett sein. Im nächsten Schritt werde ich das Ganze spachteln müssen. Hier bräuchte ich Hilfe, denn ich weiß nicht welchen Spachtel ich nehmen soll. Klar ist, dass ich ein Armierungsgewebe einbringen muss. Könnt ihr mich in die richtige Richtung schupsen?

Prima wäre natürlich, wenn der Spachtel einfach zu verarbeiten wäre (ich bin Fan vom Uniflott im Trockenbau) und nicht super teuer wäre.


Besten Dank! Anbei noch ein Bild vom heutigen Status des Projektes.
 

Anhänge

  • photo_2022-09-20 10.04.42.jpeg
    photo_2022-09-20 10.04.42.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 14

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.184
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Hallo,

sieh mal hier Calciumsilikat-Platte – Wikipedia was soll den, als Endbeschichtung gemacht werden. Man sollte vielleicht versuchen bei Material auf Mineralbasis zu bleiben, war bei den Kalziumsilikatplatten keine Ableitung, was die Verarbeitung und anschließende Beschichtung angeht, sonst mal auf der Herstellerseite versuchen, ob ein technisches Merkblatt zu Verfügung steht.

Gruß,
 

phi771

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.03.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi! Also Silikatputz sehe ich eher dafür wenn man die Kalziumsilikatplatten zur normalen Wandbekleidung verwendet. In der Nähe des Ofens gibt es aber hohe Temperaturschwankungen.
Im Datenblatt steht nichts. Ich hatte Promat auch angeschrieben und man sagte mir lediglich, dass die keine Spachtelmassen im Sortiment führen und verwiesen auf einen Hersteller namens Epasit, den man fragen könnte.
 
Thema:

Suche richtigen Spachtel für Ofenbau-Projekt

Oben