Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller)

Diskutiere Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, Mein erster Beitrag, ich gebe mir Mühe ;) Bis hier hin tolles Forum! Ich suche eine elegante Lösung, ähnlich eines Klappenhalters...

1. #1 McCMB, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    McCMB

McCMB Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Mein erster Beitrag, ich gebe mir Mühe ;)
    Bis hier hin tolles Forum!

Ich suche eine elegante Lösung, ähnlich eines Klappenhalters (oder gar Fensterfeststeller), für meine aufklappbare/zusammenklappbare Spanplatte.

Die Besonderheit, der „Klappenhalter“ muss an beiden Brettern auf der Fläche, fest geschraubt werden. Außerdem soll der Beschlag das zuklappen ermöglichen und bei 90° Öffnung „einrasten“.

Nice to have:
    -Material Kunststoff (sonst ggf. Kratzer)
    -Mit Schraube (oder ähnlichem) auch in anderen Winkeln fixierbar
    -schlanker Aufbau
    -wenn teilbar (wie Fensterfeststeller im Anhang) ggf von Vorteil

In der angehängten Skizze (links Übersicht, Rechts „Detail“) benötige ich das Rote. Spanplatte braun, Scharniere grün sind gegeben.

besten Dank vorab!

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein dünnes Stahlseil keine Alternative ?

4. #3 Lothar 70, 17.05.2020
    Lothar 70

Lothar 70 Neuer Benutzer

Suchst Du sowas oder sowas?
    Wäre ganz hilfreich, wenn Du Maße (Größe, Gewicht und Belastbarkeitsbedarf) der Platte, die Du halten willst) angeben würdest.
    Die "Arretierfunktion" für hochgeklappten Zustand wäre über Häckchen oder Magnete zu erreichen.

5. McCMB

McCMB Neuer Benutzer

Danke für die Infos und Ideen. Die beiden Links sind ok, allerdings sind bei beiden Beispielen nicht beide Befestigungen in die selbe Richtung (ich muss beide Seiten auf der Fläche befestigen). Stahlseil wäre tatsächlich auch denkbar... Wie würdest du das "schlank" und ohne spitzige Teile realisieren?

Die beiden Bretter sind 110x30cm und sind aus 8mm starker Spanplatte. Die Belastung schätze ich auf 10-20 kg.

Ich hab noch 2 Bilder die ebenfalls ein Variante wären. Diese wären einfach über einen Winkel zu befestigen. Bei den 2ten Bild ist vorallem die Arretierung mit der Schraube interessant.

Anhänge:

Thema:

Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller)

Die Seite wird geladen...

Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller) - Ähnliche Themen

1. Ich suche Beschriftung, Zeichen aus Messing oder Aluminium?

Ich suche Beschriftung, Zeichen aus Messing oder Aluminium?: Guten Morgen, ich suche für die Beschrifttung einer Gartenmauer im Eingansbereich mit unserem Familiennamen, Buchstaben aus Messing oder...
  2. Suche optisch passendes Holz zu Sheesham

Suche optisch passendes Holz zu Sheesham: Hallo zusammen, ich suche noch passendes Holz für eine Kommode, welches den meiner anderen Sheesham-Möbeln etwas ähnelt. Was für ein Holz und...
  3. Suche passenden Tiefengrund für Ex-Latex Wand

Suche passenden Tiefengrund für Ex-Latex Wand: Hallo zusammen, mein Vormieter hat im Badezimmer eine Latex Farbe gestrichen, die nach größeren Problemen mit dem Raumklima bestmöglich von...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden