Suche passende (Schlag-)Bohrmaschine

Diskutiere Suche passende (Schlag-)Bohrmaschine im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo allerseits, ich möchte mir eine (Schlag-)Bohrmaschine zulegen. Gleich ne Frage vorab: Gibt es einen Unterschied zwischen Bohrmaschine und...

1. #1 Sylvia12, 02.07.2020
    Sylvia12

Sylvia12 Erfahrener Benutzer

Hallo allerseits,
    ich möchte mir eine (Schlag-)Bohrmaschine zulegen. Gleich ne Frage vorab: Gibt es einen Unterschied zwischen Bohrmaschine und Schlagbohrmaschine?
    Bis jetzt fehlte mir sowas immer, wenn ich ein Loch in einen Blumentopf bohren wollte. Ich werde also keine schweren Arbeiten damit durchführen, das kann ich gar nicht.

Sie sollte nicht zu schwer sein. Alles andere - was wichtig ist - hoffe ich von euch zu erfahren.

Hier mal ein Angebot, würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

https://www.obi.de/bohrmaschinen-sc...2QzExMTAxMTc4NzdUY2hhbm5lbHBpbG90Y3BjMTEyMTg2

Gruß und danke Sylvia

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Sylvia12
    Wenn du nur mal dann und wann löcher bohren möchtest ist die Maschine durchaus ausreichend. Für Löcher in Blumentöpfe musst du allerdings die Schlagfunktion herausnehmen, da sonst der Topf zerspringt. Dazu nimmst du am besten immer scharfe Metallbohrer, denn dadurch wird der Ton geschnitten. Die Maschine hat auch ein Drehzahlregel der erlaubt mit mäßiger Geschindigkeit zu bohren.

Sylvia12 gefällt das.
  4. #3 Sylvia12, 02.07.2020
    Sylvia12

Hallo Sigi, besten Dank für das Feedback! Sind denn die Bohrer immer dabei? Ich habe nämlich gar keine Ahnung? Gruß Sylvia

Ihr dürft mir auch gerne weitere Vorschläge machen!

5. Neige

Neige
    Moderator

Bei dem von dir verlinkten Teil sind 3 Bohrer dabei
    1 x Betonbohrer 6 mm
    1 x Betonbohrer 8 mm
    1 x Stahlbohrer 8 mm

kauf dir dazu einfach noch ein Metall/Stein/Holzbohrerset .

Sylvia12 gefällt das.
  6. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Man braucht überhaupt keine Schlagbohrmaschine.

7. Neige

Neige
    Moderator

@dirk11
    Im Grunde genommen hast du Recht, aber die Diskussion hatten wir doch schon.
    Da Sylvia geschrieben hat
    bin ich der Meinung, dass die verlinkte Maschine ihren Zweck erfüllt.

Zuerst war ich auch geneigt einen leistungsstarke Akkuschrauber + guten Bohrhammer (was mMn schon eine Menge abdeckt) zu empfehlen, aber aufgrund der Anforderungen nicht für notwendig erachtet.

8. dirk11

Was ich meine ist, dass "Schlag" gar nicht benötigt wird. Nie. Soll sie sich einen Satz gute Multiconstruction-Bohrer kaufen, beispielsweise dieses oder dieses Set. Gibt es im Hornbach konkurrenzlos günstig.
    "Schlag" ist eine nutzlose Funktion mehr, die an einer Maschine - egal wie billig sie ist - kaputtgehen kann. Oder die - wie in diesem Fall sehr wahrscheinlich - dann fälschlicherweise benutzt wird, um den Blumentopf zu zerdeppern.

9. #8 Sylvia12, 03.07.2020
    Sylvia12

@dirk11 - Habe ich dich richtig verstanden, es gibt also doch Bohrmaschinen ohne Schlagfunktion? Kannst du mal eine entsprechende Maschine hier einstellen, bzw. einen Link einstellen? Das wäre nett. Gruß Sylvia

10. Neige

Neige
    Moderator

11. #10 Sylvia12, 03.07.2020
    Sylvia12

Hallo Sigi, dann wäre das also ein Bohrschrauber. So ganz blicke ich noch nicht durch.o_O

Habe gerade gesehen, hier wird es ganz gut erklärt:

Gruß Sylvia

12. dirk11

Ich habe das verlinkte Video nicht angeschaut, aber der Preis für den oben verlinkten Akkuschrauber ist TOP. Mit dem Ding kannst Du schrauben und Löcher bohren, wenn Du den von mir verlinkten Bohrersatz in Stein benutzt. Für Untergründe, in die Du damit nicht rein kommst, brauchst Du sowieso einen Bohrhammer, ein ganz anderes Gerät mit anderen Bohrern und anderer Handhabung (anders, nicht schwerer!).

Sylvia12 und Neige gefällt das.
  13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

@Sylvia12 Sag mal genau, was du alles damit machen willst. Also wirklich nur in Blumentöpfe bohren? Niemals in Wände (welche?) um z.B. etwas aufzuhängen? Oder sonst irgendwas? Willst du dich wirklich so einschränken?

Mit dem Akkuschrauberset machst du jedenfalls nichts falsch und das kannst du auch viel universeller einsetzen als so eine Bohrmaschine. Die 10,8V Dinger reichen von der Leistung locker aus und sind schön leicht und kompakt.

Akkuschrauber + Bohrhammer ist und bleibt die sinnvollste Empfehlung für alles rund ums Haus.

Sylvia12 und Neige gefällt das.
  14. #13 Sylvia12, 04.07.2020
    Sylvia12

@dirk11 - Ich denke, für meine Bedürfnisse ist der Akkuschrauber überdimensioniert! Die Bohrmaschine reicht für mich dicke!
    @xeno - Also mein oberstes Anliegen sind erstmal, Löcher in Tontöpfe zu bohren.;) Ob ich jemals dazu in der Lage sein werden, Löcher in Wände zu bohren, ich weiß nicht. Es handelt sich übrigens um Hohlblock-Wände.

Ihr seht das nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Das ist so ähnlich, als wenn du einem Rentner einen Gamer-PC kaufst, es sei denn, er spielt wirklich.

Besten Dank und Gruß Sylvia

P. S. Nochmal eine Frage, kann ich mit der Bohrmaschine auch Schrauben eindrehen. Zumindest steht "Schrauben" bei den Leistungsmerkmalen dabei.
    obi.de/bohrmaschinen-schlagbohrmaschinen/lux-schlagbohrmaschine-sbm-750-a/p/1329754?wt_mc=psm.02.lead.guenstigerde.&nsctrid=v01MTQyMTExMjIxMTExMTExMTEwMTQyNDMxMjAwMDAzMDA2MTU5MTU2NTQzN2NzZW1sZGUyMDIwMDYwNzIzMzAzNzE4MjkzODc3MTdYMTEyMTg2QzExMTAxMTc4NzdUY2hhbm5lbHBpbG90Y3BjMTEyMTg2

15. Neige

Neige
    Moderator

Ich denke nicht, genau das richtige für dich. Liegt gut in der (Frauen) Hand, kein störendes Kabel, einfaches Handling. Meine Frau hat den auch.

Wenn du mal irgendwo Schrauben eindrehen willst ist das mit dem Akkugerät besser, bohrt auch in jedes (ausser Beton) Material mit entsprechenden Bohrern gut.

Ich rate zum Kauf mit den von @dirk11 verlinkten Bohrern. Damit bist du gut ausgestattet und verspreche dass du sehr gut damit klar kommst.

16. dirk11

Natürlich "kann" man das, sie dreht ja. Aber man kann mit einem Hammer auch Schrauben in die Wand einschlagen - die Frage ist, ob das sinnvoll ist...

17. #16 Sylvia12, 04.07.2020
    Sylvia12

@Neige - "Metabo" ist ja sozusagen der Mercedes unter den Bohrmaschinen bzw. Schlagbohrern. Gibt es da nicht was Preisgünstigeres? Danke und Gruß Sylvia

18. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@Sylvia12 100 € ist so viel doch nicht dafür. Hab meinem Mann neulich so ein Teil gekauft. Er war begeistert.

Eine richtige Bohrmaschine hab ich bei ihm schon lange nicht mehr gesehen, nur im Bohrständer....die ist da fest.

Eine Schlagbohrmaschine brauchst du nur, wenn du mal in Beton bohren willst. Normale Löcher in Bimssteine, Holz, Ton kannst du alle mit dem Bohrschrauber machen. Kommt ja von bohren und schrauben.

Mit einem Akkugerät bist du flexibel. Brauchst keine Steckdose zu suchen. Du wirst es nicht bereuen.

Wir haben noch einen älteren von Bosch. Und noch einen kleinen Schrauber. Der ist super, wenn du viel Schraubst, z B. MÖBEL aufbauen. Der kann aber keine Löcher bohren.

19. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Natürlich gibt es günstigere Akkuschrauber. Schau mal bei Amazon und gib "Akkuschrauber" in der Suchzeile ein.
    Je kräftiger der Akku, desto kräftiger der Schrauber. Willst Du also doch mal in der Wand bohren, würde ich von 10,8 V abraten und eher 14 - 18 V wählen.
    Die Ah - Angabe bezieht sich darauf, wie lange der Akku läuft, ohne geladen werden zu müssen.
    Ist bei einem Gerät nur ein Akku dabei, würde ich schon zusehen, dass er 3 - 4 Ah hat, sonst ist er vielleicht leer, bevor Du fertig bist.
    Sind 2 Akkus dabei, sind 2 Ah ok, man kann einen ja laden, während man mit dem anderen arbeitet.
    Auf der Amazon - Seite kannst Du gezielt nach Schraubern mit der gewünschten V und Ah suchen, und natürlich auch in der gewünschten Preiskategorie.

20. dirk11

Schön, dass Du das so siehst, aber in der Liga spielen noch andere mit: Bosch Blau, DeWalt, Milwaukee. Metabo liegt da bei gleicher oder sogar besserer Qualität als die genannten Alternativen preislich eher im guten Durchschnitt und ist absolut erschwinglich für das, was man als Gegenleistung erhält.

Das ist nicht korrekt. Ich zähle mittlerweile nicht mehr, wie oft ich das schreibe, aber eine Schlagbohrmaschine ist Nonsens und eine rückständige technische Entwicklung der 1970er Jahre. Wer in Beton bohren muss, der benötigt einen Bohrhammer.

Falsche Schlußfolgerung. Eine Korrelation ist keine Kausalität.
    Der nächste Schritt nach 10,8V (in der Werbung spricht man von "12V", das sind dieselben Maschinen, aber der dumme Mensch glaubt ja, daß eine Maschine besser ist, je höher die Zahl ist, deshalb nimmt die Werbung nicht die Nennspannung, sondern einen anderen Wert!) ist 18V (alle seriösen Hersteller nennen ihre Geräte auch so). Nicht 14,4V. 14,4V ist ein totes Pferd, weil es in dem Bereich bei keinem Hersteller nennenswerte alternative Maschinen gibt.

Das ist etwas sehr stark vereinfacht und so nicht richtig, aber gut.

@Sylvia12 :
    Das Set, was @Neige weiter oben verlinkt hat, hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Billiger kommst Du nur mit Gebrauchtgeräten oder Discounterware davon, und bei letzteren dürfte es ziemlich unmöglich sein, in fünf oder sechs Jahren mal einen neuen Akku oder andere Teile nachkaufen zu können. Man kann und muss nicht bei allem immer das Billigste vom Billigen wählen. Man sollte auch an die Umwelt denken.
    Aber unter'm Strich muss das jeder selbst wissen.
    Hier wurden alle Fakten genannt, um eine Entscheidung treffen zu können, Du bist, was die Wahl der Marke angeht, "unbeleckt" (sprich ohne Vorliebe) und hast einen perfekten Vorschlag bekommen - alles was jetzt folgt, ist nur noch Gelaber. Die Entscheidung musst Du schon selbst treffen.

Neige gefällt das.
  21. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Thema:

Suche passende (Schlag-)Bohrmaschine

Die Seite wird geladen...

Suche passende (Schlag-)Bohrmaschine - Ähnliche Themen

1. Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller)

Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller): Hallo zusammen, Mein erster Beitrag, ich gebe mir Mühe ;) Bis hier hin tolles Forum! Ich suche eine elegante Lösung, ähnlich eines Klappenhalters...
  2. Suche optisch passendes Holz zu Sheesham

Suche optisch passendes Holz zu Sheesham: Hallo zusammen, ich suche noch passendes Holz für eine Kommode, welches den meiner anderen Sheesham-Möbeln etwas ähnelt. Was für ein Holz und...
  3. Suche passenden Tiefengrund für Ex-Latex Wand

Suche passenden Tiefengrund für Ex-Latex Wand: Hallo zusammen, mein Vormieter hat im Badezimmer eine Latex Farbe gestrichen, die nach größeren Problemen mit dem Raumklima bestmöglich von...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden