Suche Innenputz

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Jeddiah, 21.04.2015.

  1. #1 Jeddiah, 21.04.2015
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte das EG komplett verputzen, am liebsten mit einen feuchtigkeitsregulierenden Putz. Was käme da infrage? Lehm? Im OG bei den Kinderzimmern möchte ich auch gerne verputzen und suche einen Innenputz der auch von ungeübten ordentlich aufzubringen ist. Innen, Grob, Fein Roll und Streichputz ??? Ich verliere die Übersicht. Wer könnte meinen Horizont erhellen?
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Soll die Wand bis auf die Ziegel vom Putz befreit werden, der Putz neu aufgebaut?

    Lehm/Ton hat eine hohe Lebensqualität, ist 'ne feine Sache.
    Da gäbe es vielleicht noch Kalk, ist aber wesentlich empfindlicher, auch wenn man den extrem hochwertig verarbeiten kann ;)
     
  4. #3 Jeddiah, 21.04.2015
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Nein der Putz soll auf die von Tapeten etc. befreite Wand. Die Kabelschlitze sind verputzt, jetzt wird das ganze noch verspachtelt und dann soll da der Putz drauf IMG_2607.jpg
    Oben sind es verputzte Heraklithplatten an der Decke sowie verputzte Aussenwände

    Jed
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 22.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wenn die Oberfläche OKe ist, also so bleiben kann, dann halt einen (Lehm-)Feinputz aufgebracht ;)
     
  6. #5 Bankknecht, 22.04.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Die Wände sind doch verputzt, warum sollen die Wände noch einmal verputzt werden?
     
  7. #6 HolyHell, 22.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Bei dem was Du vor hast, wirst Du das nicht erreichen. DEN feuchtereguierenden Putz gibt es nicht, und grade in Deiner Situation das Du eine Schicht drüber packen willst, geht das eh nicht





    DEN kenne ich nicht! Wo gibt es den? Und welche Vorteile hat der?
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 23.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Der Feinputz oder auch (Kalk-)Glätte ist halt extra fein für offene Oberflächen konzipiert, kann leicht dünn gezogen oder strukturiert werden
     
  9. #8 HolyHell, 23.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Beitrag 4

    Beitrag 7
    Merkst Du es selber, oder muß ich Dir jetzt noch erklären das Kalk und Lehm zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind?
    Und dann kannste mir gerne nochmal erklären wie eine Kalkglätte feuchteregulierend wirken soll. Wo soll denn da etwas gespeichert und abgegeben werden bei 3-4mm Auftragsstärke?

    ------------------------------------

    Da krieg ich echt nen Hals. Da ist jemand, der sich einen Kopf drum macht wie er seine Wohnung gestaltet. Sucht dann Rat und kriegt dann so einen geistigen Dünnschiß da hin geknallt.
    Solltest mal über den berühmten Satz von Dieter Nuhr nachdenken. Da steckt viel Wahrheit drin...
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    @ jeddiah

    Für die Spülkästen bekommen sie aus der Quelle sicher auch bald Hilfe.:(
     
  11. #10 Bankknecht, 23.04.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Den Superfachmann harekrishnaharerama kann zu jedem Thema befragt werden er hat immer eine Antwort, ich bin wirklich beeindruckt.
    Elektroinstallationen, Gas, Statik, Blumenzwiebeln und jetzt auch noch Bauphysik und Bauchemie das ist wirklich der Oberhammer von Heimwerker.
    Wenn ich ein neues Haus bauen wollte wäre harekrishnaharerama mein Wunschkandidat als Makler, Rechtsanwalt, Architekt, Statiker, Experte für erneuerbare Energien, Wünschelrutengänger, Gartenbauarchitekt, Küchenspezialist, Feng Shui Kenner und alle anderen Gewerke.

    Das Beunruhigende in der letzten Zeit ist das der Superheimwerker harekrishnaharerama Dinge vergisst, zB, das Lehmputz, Kalk-Sand oder Gipsputz unterschiedliche Eigenschaften haben die den geforderten Ansprüchen nicht genügen könnten.

    Das Gesamtkonzept ist nicht mehr stimmig, es wird nicht erwähnt das Lehmputz positiv für Blumenzwiebeln ist aber schlecht für Küchenoberschränke.

    Die Optik der Türfutter wird vom Design auch nicht überzeugen wenn sie mit Lehmfeinputz verkleistert werden aber keine Sorge harekrishnaharerama wird eine aussergewöhnliche Lösung finden.
     
  12. #11 Schnulli, 24.04.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    falls irgendwen irgendwelche User stören, es gibt eine Ignorier-Liste in euren Profileinstellungen.

    Gruß
    Thomas
     
  13. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    die beiträge sind es , weniger die person.
     
  14. #13 Schnulli, 24.04.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Ich formulier mal um:


    "falls irgendwen irgendwelche UserBEITRÄGE stören, es gibt eine Ignorier-Liste in euren Profileinstellungen."

    Und nun zum Thema bitte zurück.

    Gruß
    Thomas
     
  15. #14 harekrishnaharerama, 25.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Da die Entscheidung den Putz vollständig abzunehmen abgelehnt wurde, jedoch gerne Kalk oder Lehm als Oberfläche gewollt wurde, lag die Lösung doch schon auf der Hand. Da der alte Putz offen ist, saugt er vielleicht nicht so viel, wie ein spezieller, dafür extra hergestellter Putz, jedoch auch noch mehr, als eine versiegelte Wand.

    Die Oberfläche reguliert die Auf- und Abgabe von Feuchtigkeit des Raumes - insofern wird es schon einen Unterschied machen, wenn ich "nur" 1-4 mm Lehm, Kalk oder einen andere Putz auf der Oberfläche habe.

    OT: Es tut mir Leid, wenn das den Eindruck vermitteln sollte, als ob ich von mir denke, alles zu wissen - das habe ich nie behauptet und mich auch immer wieder korrigiert oder auch Dinge hier dazu gelernt. ABER ich finde es besser, jemand meldet sich erstmal, um ein Gespräch einzuleiten, als jemanden einfach unbeantwortet dastehen zu lassen. Ich weiß, daß entspricht teilweise nicht Eurer Ansicht, daß man sich nur melden sollte, wenn man zu dem Thema Auskunft geben kann - ich bemühe mich jedoch darum, Hilfe zu leisten und bin auch um ein "Profigespräch" nicht verlegen.
     
  16. #15 Bankknecht, 25.04.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Kann ich verstehen, ich schlepp auch immer alte OMAś über die Straße die überhaupt nicht auf die andere Straßenseite wollen. Das rechne ich mir auch immer hoch an weil eine der 100 OMAś vielleicht die Straße überqueren wollte, da habe ich doch immerhin 1% der Omaś geholfen.
     
  17. #16 Jeddiah, 27.04.2015
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    ich habe eben mit dem Gipser meines Vertrauens gesprochen, der sagte ein Lehmputz auf bereits mit gipsputz verputzte Wand sei Quatsch, die positive Wirkung des Lehmputzes würde sich nur dann entfalten wenn dieser auf den Ziegeln aufgetragen wird. Als Putz auf den Putz hat er nun entweder einen Reibeputz 1,5mm oder einen Sanierputz SM 700 vorgeschlagen. Für mich böhmische Dörfer. Ich würde gerne das Forum nutzten um ein möglichst facettenreiches Bild der Materie zu bekommen weil einer eh jeder was anderes rät. Daher bitte back to topic.
    Die berechtigte Frage warum eine verputzte Wand verputzen beantworte ich damit: erstens hätten mir die klimatische positiven Auswirkungen des Lehmputzes gefallen zweitens ist mein Putz optisch wie ne Rigipsplatte, also nicht besonders ansprechend. Von der Oberflächengestaltung her hätte ich das gerne so wie wir es jetzt in der Mietwohnung haben nämlich so:
    putz1.jpg
    putz2.jpeg

    hat diese Oberflächengestaltung einen Namen? Ist das altdeutsch?. Kann ich welchen mineralischen Putz in dieser Optik auf meinen Gipsputz bringen?
    Ich bitte um Support

    beste Grüße
    Michael
     
  18. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Das ist

    eine Kellentechnik ihres Vertrauengipsers . Wenn sie Fachleute haben ,rede mit denen .
     
  19. #18 harekrishnaharerama, 27.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Dieser Sanierputz ist extrem gut zu verarbeiten, wirst nur in Ausnahmen Rissbildung oder ähnliches haben, da er mit Fasern armiert ist und sogar auf Kunstharz aufgebracht werden kann - eine sichere Angelegenheit. Eine Struktur kannst Du jedem Putz vermitteln, je nachdem wie Du die Oberfläche bearbeitest. Auch Dein Beispiel ist lediglich eine nicht so glatte Oberfläche, die öfter mal mit einem Quast dick überstrichen wurde. Die Ecken haben keine Schienen und wurden deshalb gerundet, damit sie besser halten.

    Einen Reibeputz 1,5mm (er meint bestimmt Rotkalk von Knauf) sagt aus, daß die Körnung Steinchen in etwa dieser Größe enthält und nicht dünner gezogen werden kann und man mit dem Reibbrett eine Struktur durch nachfilzen erreichen kann

    Beide Putze sind mit Marmoranteilen versetzt und erzeugen eine schöne, weiße Oberfläche
     
  20. #19 Bankknecht, 27.04.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Michael,
    im Reibeputz sind Sandkörner deshalb entsteht beim verreiben eine Struktur wie auf dem angehängten Bild,
    den Sanierputz kenne ich nicht. Da die Wände jetzt mit einem Gipsputz verputzt sind würde ich wieder einen
    Gipsputz verwenden und es selber machen weil eine Laie im verputzen automatisch die altdeutsche Oberfläche
    hinkriegt. Vorher muss der alte Putz grundiert werden damit die neue Schicht hält.

    Reibeputz.jpg
     
  21. #20 HolyHell, 28.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Landhausputz
     
Thema: Suche Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied rauhputz und reibeputz

    ,
  2. gipsputz strukturieren

    ,
  3. wand innen putz fein

    ,
  4. landhausputz strukturieren,
  5. unterschied sm700 und sm700 pro,
  6. kelkenputz mit schwenk filzputz,
  7. putz erhellt ,
  8. reibeputz 4mm körnung bilder,
  9. vergleich kip rotkalk,
  10. unterschied knauf sm 700 und sm 700 pro,
  11. reibeputz innen,
  12. weisser pulverbelag auf alten heraklitplatten,
  13. reibeputz 5 mm,
  14. rauputz 2 mm,
  15. schwenk filzputz auf rotkalk knauf,
  16. hessler hp 90,
  17. altdeutscher putz,
  18. reibeputz 2 mm körnung
Die Seite wird geladen...

Suche Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Suche Dämmung

    Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

    Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

    Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

    Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Suche Steine

    Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...