Suche Hilfe: Holzdielen "abdichten"

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Anfänger_Berlin, 04.02.2016.

1. #1 Anfänger_Berlin, 04.02.2016
    Anfänger_Berlin

Anfänger_Berlin Neuer Benutzer

Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein tolles Problem beim werkeln an meiner neuen Bude..

als erstes mal zu meinem Problem:

ich bin vor kurzem umgezogen und musste feststellen, dass der vorige Mieter ein Katzenklo im Schlafzimmer untergebracht hatte. Wie Katzen nunmal so sind, ist dabei einiges an benutztem Streu durch die Lücken zwischen den Holzdielen gefallen. Jetzt habe ich das Problem, dass ein Katzenpisse Gestank durch die Dielen nach oben dringt. Das ist vor allem unangenehm, da an dieser Stelle mein Bett steht. Aufgrund des Schnitts des Raumes lässt es sich auch nicht wirklich woanders platzieren.

Meine letzte Lösung wäre, einen PVC Belag zu kaufen um den Bereich unter den Dielen quasi hermetisch abzudichten.. ist natürlich die Frage ob das dann auch hilft, zumal das natürlich auch nicht ganz günstig sein würde.

Was könnte ich tun um den Gestank explizit an dieser Stelle am hochkommen zu hindern?

Kann ich die Spalte (ca. 2-3cm breit) mit Silikon abdichten?

Kann ich eine Laminatverlegeplatte auf die Stelle kleben und abdichten?

ANbei noch ein Foto der Stelle damit ihr seht wovon ich spreche..

Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Erfahrung und weiß Abhilfe zu schaffen... das wäre echt klasse!

Danke im Voraus

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.02.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mein erster Gedanke wäre hier eine 10%ige Mietminderung. Und dann soll sich der Vermieter auch mal Gedanken machen. Vielleicht denke ich auch wieder zu pragmatisch.... :)

Gruß
    Thomas

pinne gefällt das.
  4. #3 Anfänger_Berlin, 04.02.2016
    Anfänger_Berlin

Die habe ich bekommen.. jetzt will ich natürlich trotzdem etwas dagegen tun :D

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das sind wohl max.nur 4 mm ! Saugen und kratzen sie die aus und gießen da verflüssigtes Bohnerwachs ein. ( Normales Bohnerwachs im Wasserbad erwärmen ) Denn zwischen den Dielen ist ja auf halber Dicke die Feder zwischen den Dielen .
    Ein luftdichter PVC Belag verschiebt ihr Duftproblem nur an den Rand .

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn das Dielen sind, dann haben die doch keine Nut und Feder? Denn nur so kann ein Spalt entstehen.
    Also: Schraubenzieher nehmen und 1-2 Bretter abschrauben. Stelle mit dem Staubsauger aussaugen - Beutel sofort rausbringen - ja und dann wegen mir nochmal das Bohnerwachs drauf zum versiegeln.
    Anschließend Bretter wieder aufschrauben und Bett wieder hinstellen.

Fertig.

7. #6 Anfänger_Berlin, 04.02.2016
    Anfänger_Berlin

Zwischen den Dielen ist ein Spalt, ich habe die Befürchtung, dass das Bohnerwachs hier hindurchfließen würde...

8. #7 Anfänger_Berlin, 04.02.2016
    Anfänger_Berlin

Danke für den Tipp, ich werde heute Abend mal checken ob sich die Bretter abnehmen lassen.. das wäre natürlich die einfachste Lösung!

9. Maggy

Das war ja auch der Sinn der Sache. Soll sich praktisch über die Pinkel legen und abdecken. So hab ich das verstanden. Abdichten kann man mit Bohnerwachs nicht.

10. pinne

Das wird im Berliner Altbau nichts werden ! Dann legen sie zunächst dünnes Naturseil ( dickes von Kluthe , dann aufspleißen ) in die Fuge !

11. pinne

nicht kluthe , fehler .ich meine KLUWE Baustoffhandel !

12. Maggy

Interessiert mich jetzt. WARUM geht das in Berliner Altbauten nicht? (Ich kenn die nur vom "mal" drüber laufen.)
    Und was soll das Naturseil bewirken? Den Geruch verlagern? Siehe #4

13. pinne

wenn sie das nichr erkennen : die sind mit inzwischen rostigen nägeln vor 110 jahren befestigt worden- bis unter die lamperie . das gedrehte hanf oder flachs hindert das durchlaufen des wachs . den duft bekommem sie ohnehin nicht wech . der liegt in der zwischenbodenschüttung .

14. #13 Mr.Ditschy, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Evtl. helfen ein paar Flaschen "febreze" ....

Die Frage hast du ja schon mal gestellt ...
    http://www.dasheimwerkerforum.de/threads/hilfe-spalten-zwischen-holzdielen-fuellen.9353/#post-56635

15. #14 Markus78, 10.02.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Wenns nach Katzenurin riecht: am Katzenstreu wirds nicht liegen was in die Spalten gerieselt ist-da wird einer der Tiger öfter richtig danebengepieselt haben oder sich eine Stelle zum markieren ausgesucht haben.Wenns mies läuft ist der Harn und somit der Geruch unter und in das Holz gezogen und wird dort schwerlich wegzubekommen sein-Febreeze übertüncht das ganze nur kurzzeitig.

Schau mal hier nach:
    https://www.haustiermagazin.com/haustiere/katzen/katzenurin-entfernen/

Es gibt spezielle Reiniger-da wirst Du nicht drumherumkommen sowas einzusetzen.

16. #15 harekrishnaharerama, 10.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Habe ich auch schon gehört, Febreze macht es noch schlimmer.

habe schon davon gehört, daß Leute den gesamten Boden rausgenommen (Schüttung + (betroffene) Dielen) hatten und die Bretter als Beweisstücke im Keller in Plastik eingeschlagen aufbewahrten.

Ich würde den Vermieter tatsächlich auch vor so ein Ultimatum stellen, vielleicht hat er eine Ausweichwohnung in nächster Zeit? Oder halt Mietminderung bis das gemacht wurde.

Am sichersten ist es, es selber zu tun, dann weiß man auch, daß der Dreck weg ist und nicht nur kosmetisch gearbeitet wurde.

Thema:

Suche Hilfe: Holzdielen "abdichten"

Die Seite wird geladen...

Suche Hilfe: Holzdielen "abdichten" - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  5. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...