Suche gute Sockelfarbe und Putz

Diskutiere Suche gute Sockelfarbe und Putz im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Halli hallo, Wir haben vor 2 Jahren unseren Sockel teilweise neu verputzt, da ziemlich große Teile herausgebrochen waren, und letztes Jahr mit...

  1. #1 Fruchtzwerg, 12.02.2015
    Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo,
    Wir haben vor 2 Jahren unseren Sockel teilweise neu verputzt, da ziemlich große Teile herausgebrochen waren, und letztes Jahr mit Sockelfarbe gestrichen.
    Jetzt ist es so, dass die Farbe an manchen Stellen abblättert und auch der Putz schon wieder in einem großen stück herausgebrochen ist. Höchstwahrscheinlich weil diese Stelle immer nass wird, wenn es regnet (?) und auch der Regen manchmal dran runterläuft. (Ist der Teil unter unserer Terrasse)
    außerdem habe ich auch eine Mauer, welche unser Grundstück zum Teil umgibt, mitgestrichen. Ich dachte die Sockelfarbe hält etwas mehr aus... Da regnet es natürlich drauf, bzw. liegt im Winter auch zum Teil Schnee darauf und die Farbe geht ab...
    Meine Frage: gibt es einen Putz, den man für öfter feuchte Wände benutzt und eine wasserfeste Farbe, mit der man auch Teile streichen kann die vollgeregnet werden? Oder einen Lack?
    Viele Grüße und danke schön mal im Voraus
    Fruchtzwerg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 12.02.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Hast Du Wärmedämmung an dem Haus oder ist das Stein-auf-Stein Bauweise (wenn ja WELCHER Stein)?


    Je nach dem welchen alten Untergrund die "extra" Mauer hatte wäre wohl nach einem gründlichem Reinigen eine Grundierung hilfreich gewesen. Habt Ihr grundiert, oder einfach nur mit der Farbe gestrichen?
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo und Willkommen, Fruchtzwerg!

    Vor allem mußt die alte Farbe erstmal runter, wenn die nicht geht, bevor man eine gute Farbe raufmacht.

    Schau Dir mal die Silikatfarben an, die Verbinden sich sehr gut auf mineralischen Untergründen, sind beständig und antistatisch ;)
     
  5. #4 Fruchtzwerg, 13.02.2015
    Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja die Farbe ist eh schon fast ab...
    Wir haben die Mauer vorher gereinigt und auch den uns empfohlenen tiefengrund aufgetragen. Glaube nicht, dass es daran liegt, dass wir was falsch verarbeitet haben, da die Farbe an den Seiten ja hält. Nur da wo es ständig drauf regnet oder schneit, nicht. Die Mauer besteht aus Beton.

    Bei der Hauswand ist es so, dass dieses Stück nicht gedämmt ist. Kann aber nicht sagen aus welchem Stein das ganze gemauert wurde....
     
  6. #5 HolyHell, 14.02.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    So ganz pauschal (ist über das Inet nicht immer so einfach :rolleyes:) hätte ich als Putz einen Sockellup/ oder Sockelarmierung genommen. Darauf dann einen Filzputz. Und dann -ganz wichtig!- erst eine Sockeldichtschlämme gestrichen (2x). Und dann darauf erst den Farbanstrich.
    Das hätte 2 Vorteile:
    1. Durch den Sockellup und die Dichtschlämme ist der Putz im Sockelbereich weitgehendst gegen Wasser immun.
    2. Die Dichtschlämme ist direkt ein astreiner Grund für die Farbe.

    Ob es dafür geeignete Produkte im Baumarkt gibt kann ich nicht beurteilen (ich habe das beruflich gemacht, und da gibt es dann nur "Marken"produkte von "namenhaften" Herstellern), aber so wie oben beschrieben funktioniert der Aufbau.

    Zu der Betonwand hab ich im Moment auch noch keine Idee.
    Normal funktioniert säubern-grundieren-streichen bei Beton.
    Kannst Du mal bitte ein Foto davon hochladen.
     
Thema: Suche gute Sockelfarbe und Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute sockelfarbe

    ,
  2. was ist sockelfarbe

    ,
  3. Erfahrung sockelfarbe forum

    ,
  4. was ist eine gute sockelfarbe,
  5. sockeldichtschlämme,
  6. sockelfarbe,
  7. sockelfarbe forum
Die Seite wird geladen...

Suche gute Sockelfarbe und Putz - Ähnliche Themen

  1. Suche optisch passendes Holz zu Sheesham

    Suche optisch passendes Holz zu Sheesham: Hallo zusammen, ich suche noch passendes Holz für eine Kommode, welches den meiner anderen Sheesham-Möbeln etwas ähnelt. Was für ein Holz und...
  2. Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?

    Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?: Hallo miteinander Wie kann ich eine Fläche von knapp 3m^2 (1.90x1.52) am einfachsten gerade verputzen, wenn die Schichtdicke 3cm betragen soll?...
  3. Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?

    Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?: Moin zusammen, ich habe in der Decke ein etwa 14 cm breites und 1,5 cm tiefes Loch. Da ging mal ein Rohr für den Abzug durch. Von hinten habe ich...
  4. Netzteil suche

    Netzteil suche: Hallo :) Ich suche so ein Netzteil mit diesen Angaben. Ist für LED. Kann mir einer helfen sowas im Netz zu finden. Bei Amazon gibs garnicht...
  5. Suche passenden Tiefengrund für Ex-Latex Wand

    Suche passenden Tiefengrund für Ex-Latex Wand: Hallo zusammen, mein Vormieter hat im Badezimmer eine Latex Farbe gestrichen, die nach größeren Problemen mit dem Raumklima bestmöglich von...