Suche gute Sockelfarbe und Putz

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Fruchtzwerg, 12.02.2015.

1. #1 Fruchtzwerg, 12.02.2015
    Fruchtzwerg

Fruchtzwerg Neuer Benutzer

Halli hallo,
    Wir haben vor 2 Jahren unseren Sockel teilweise neu verputzt, da ziemlich große Teile herausgebrochen waren, und letztes Jahr mit Sockelfarbe gestrichen.
    Jetzt ist es so, dass die Farbe an manchen Stellen abblättert und auch der Putz schon wieder in einem großen stück herausgebrochen ist. Höchstwahrscheinlich weil diese Stelle immer nass wird, wenn es regnet (?) und auch der Regen manchmal dran runterläuft. (Ist der Teil unter unserer Terrasse)
    außerdem habe ich auch eine Mauer, welche unser Grundstück zum Teil umgibt, mitgestrichen. Ich dachte die Sockelfarbe hält etwas mehr aus... Da regnet es natürlich drauf, bzw. liegt im Winter auch zum Teil Schnee darauf und die Farbe geht ab...
    Meine Frage: gibt es einen Putz, den man für öfter feuchte Wände benutzt und eine wasserfeste Farbe, mit der man auch Teile streichen kann die vollgeregnet werden? Oder einen Lack?
    Viele Grüße und danke schön mal im Voraus
    Fruchtzwerg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 12.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Hast Du Wärmedämmung an dem Haus oder ist das Stein-auf-Stein Bauweise (wenn ja WELCHER Stein)?

Je nach dem welchen alten Untergrund die "extra" Mauer hatte wäre wohl nach einem gründlichem Reinigen eine Grundierung hilfreich gewesen. Habt Ihr grundiert, oder einfach nur mit der Farbe gestrichen?

4. #3 harekrishnaharerama, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen, Fruchtzwerg!

Vor allem mußt die alte Farbe erstmal runter, wenn die nicht geht, bevor man eine gute Farbe raufmacht.

Schau Dir mal die Silikatfarben an, die Verbinden sich sehr gut auf mineralischen Untergründen, sind beständig und antistatisch ;)

5. #4 Fruchtzwerg, 13.02.2015
    Fruchtzwerg

Fruchtzwerg Neuer Benutzer

Naja die Farbe ist eh schon fast ab...
    Wir haben die Mauer vorher gereinigt und auch den uns empfohlenen tiefengrund aufgetragen. Glaube nicht, dass es daran liegt, dass wir was falsch verarbeitet haben, da die Farbe an den Seiten ja hält. Nur da wo es ständig drauf regnet oder schneit, nicht. Die Mauer besteht aus Beton.

Bei der Hauswand ist es so, dass dieses Stück nicht gedämmt ist. Kann aber nicht sagen aus welchem Stein das ganze gemauert wurde....

6. #5 HolyHell, 14.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

So ganz pauschal (ist über das Inet nicht immer so einfach :rolleyes:) hätte ich als Putz einen Sockellup/ oder Sockelarmierung genommen. Darauf dann einen Filzputz. Und dann -ganz wichtig!- erst eine Sockeldichtschlämme gestrichen (2x). Und dann darauf erst den Farbanstrich.
    Das hätte 2 Vorteile:
    1. Durch den Sockellup und die Dichtschlämme ist der Putz im Sockelbereich weitgehendst gegen Wasser immun.
    2. Die Dichtschlämme ist direkt ein astreiner Grund für die Farbe.

Ob es dafür geeignete Produkte im Baumarkt gibt kann ich nicht beurteilen (ich habe das beruflich gemacht, und da gibt es dann nur "Marken"produkte von "namenhaften" Herstellern), aber so wie oben beschrieben funktioniert der Aufbau.

Zu der Betonwand hab ich im Moment auch noch keine Idee.
    Normal funktioniert säubern-grundieren-streichen bei Beton.
    Kannst Du mal bitte ein Foto davon hochladen.

Thema: Suche gute Sockelfarbe und Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute sockelfarbe

,
  2. was ist eine gute sockelfarbe

,
  3. sockeldichtschlämme

,
  4. sockelfarbe,
  5. sockelfarbe forum
Die Seite wird geladen...

Suche gute Sockelfarbe und Putz - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  3. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  4. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  5. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...