Suche Glühbirne - LED Filament Eldea 40W

Diskutiere Suche Glühbirne - LED Filament Eldea 40W im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Eltern haben eine dimmbare Deckenleuchte im Schlafzimmer. Dort sind 9 (!) Glühbirnen...

1. #1 G-Ultimate, 22.12.2019
    G-Ultimate

G-Ultimate Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Meine Eltern haben eine dimmbare Deckenleuchte im Schlafzimmer. Dort sind 9 (!) Glühbirnen verbaut. Nun sind zwei davon kaputt. Anhand der Bezeichnung habe ich nun auch welche im Internet gefunden.
    Die genaue Bezeichnung auf der defekten Glühbirne lautet: SIGOR 230V 40W A3 (siehe Anhang).
    Was ich bei der Google-Suche noch herausgefunden habe, ist die Bezeichnung LED Filament Eldea.

Hier ein Link des Artikels, der passen müsste: Link

Da die Preise mit ca. 10-15€ doch recht happig sind, dachte ich mir, ich frage hier mal nach:
    Kann man diese Glühbirnen durch andere ersetzen?
    Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Klar ist, die Wattzahl, der Sockel und die Form müssen gleich sein (Form deshalb, weil ja sieben von neun noch funktionieren).

Ich habe meinen Eltern schon geraten, die Lampe zu wechseln aber das wollen sie nicht. Denn wenn nun zwei defekt sind, kann es ja durchaus sein, dass die restlichen sieben auch bald den Geist aufgeben. Und für das Geld bekommt man ja auch eine schöne neue Lampe mit vielleicht nur ein oder zwei Glühbirnen.

Danke euch für die Mühe (Text ist etwas länger geworden) und die Hilfe.
    20191208_093223.jpg 20191208_093227.jpg 20191208_093232.jpg 20191208_093245.jpg 20191208_093252.jpg

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Moin,

du hast doch nur normale Glühlampen drin und nen Dimmer.. Also wird es kompliziert da evtl eine LED einzubringen..
    Die Bauform gibt es zwar Dimmbar aber ob der Dimmer dies letztlich kann..

S+H ist noch ein Hersteller der div Leuchtmittel vertreibt in div Formen aber viel günstiger wird es bei der Bauform nicht.
    Du kannst letztlich jedes andere Leuchtmittel eindrehen mit E14 Sockel, so wie es dir gefällt aber denk dran.. Dimmen kann aber muss nicht funktionieren

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

LED wird natürlich extrem auffallen. Die Farbe unterscheidet sich halt immer von traditionellen Glühlampen. Außerdem wird es bei LED höchstwahrschienlich Probleme mit dem Dimmen geben. Auch eine dimmbare LED (steht auf der Packung) wird im Mischbetrieb mit den normalen Glühlampen vermutlich Problem machen.

Miss mal den Durchmesser der Birne und dann begib dich mit Suchbegriffen in der Art "Glühbirne 40W E14 90 mm" bei Ebay&Co auf die Suche.

Evtl. auch einfach ein komplettes 10er-Pack kaufen. In normaler Birnenform gibt es die ja unter 1€/Stück.

5. #4 G-Ultimate, 22.12.2019
    G-Ultimate

Danke euch für die Tipps.
    Da es anscheinend ja nichts bringt, wenn ich hier LED verbaue, da diese dann unterschiedlich im Licht, Farbe und Dimmeigenschaften sind, würde ich wohl neun (bzw. zehn) neue Glühbirnen kaufen.
    Wären diese oder diese möglich? Sind die dann dimmbar (in der Beschreibung steht, dass sie dimmbar wären)?

6. Future

Das was du verlinkt hast sind ja LEDs. Die sind zwar dimmbar aber man hört immer wieder, dass auch dimmbaren LEDs manchmal halt nicht mit dem eingebauten Dimmer (der Dimmschalter in der Wand) zusammen arbeiten. Dann lassen die sich garnicht dimmen, gehen garnicht erst an oder flackern. Das Risiko besteht nunmal, dass du 10 neue kaufst und die dann doch nicht funktionieren. Das soll dich jetzt nicht abschrecken, aber so bist du schonmal vorbereitet ...

7. #6 eli, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein und nein...

Die Leuchtmittel mit im Sockel eingebauter Elektronik und der weißen Kunststoffabdeckung im Sockelbereich sind nur bedingt tauglich je nach Leuchte aufgrund dessen das sie zu "bauchig" sind und evtl dann nicht richtig in die Fassung passen je nach Leuchte

Somit u.u ein fehlkauf.. haben schon viele hinter sich das Thema

Dimmen ist im Bereich er LED ein verdammt weiter begriff.. abhängig vom Hersteller der Leuchtmittel und Dimmer ist alle möglich... Von geht bis peng

Auch dürfte dein Dimmer ein 500VA (W) Dimmer sein der ganz sicher dann nicht mehr in der Lage ist mit nur 40VA (W) zu arbeiten... Also musst du wahrscheinlich auch einen neuen Dimmer verbauen..

Hierzu gibt es dann bei fast allen Herstellern von Dimmern / Leuchtmittel div Kompatibilitätslisten die dann aufschluss geben welcher Dimmer mit welchen Leuchtmittel zusammen arbeitet

Bsp dafür https://www.osram-lamps.ch/de/downloads/index.jsp oder auch vom Schalterhersteller https://partner.gira.de/gebaeudetechnik/anwendungsbeispiele/led-dimmen/dimmertool.html

woodworker gefällt das.
  8. Future

Um das Problem zu umgehen gibt es ein paar Möglichkeiten. Entweder du kaufst beim Händler vor Ort oder im Onlineshop und nimmst da ein Set von Leuchtmitteln und Unterputz-Dimmer oder nimmst das was als Kombination empfohlen wird. Oder du nimmst LED-Lampen, die sich per Funkfernbedienung dimmen lassen. Oder du suchst nach echten Glühbirnen (ohne LED) z.B. hier https://www.gluehbirne.de/globe-gluehbirnen

9. #8 G-Ultimate, 22.12.2019
    G-Ultimate

Mh, ich wollte es eigentlich nicht so kompliziert machen. Glühbirne kaufen und gut. Das scheint wohl nicht zu gehen. Denn wenn ich nur zwei mit LED ersetze dann kann es Probleme mit der Farbe und der Dimmeigenschaft geben (wenn Dimmen überhaupt geht). Bei unterschiedlicher Wattzahl (alte Birnen = 40W, neue Birnen = 4W LED) wird es ja sicherlich Probleme mit dem Dimmer geben. Also wird ein Mischbetrieb wohl schwierig.

Oder ich probiere es auf gut Glück mit dieser.

10. #9 G-Ultimate, 22.12.2019
    G-Ultimate

Ich glaube ich habe welche gefunden. Also kein LED sondern normale Glühbirnen.
    Klick
    Hoffentlich sind das die richtigen. Der Preis passt auch.

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wir danken der EU ;)
    Mischbetrieb ist wahrscheinlicher als nur LED am Dimmer.. allerdings wohl mit evtl abweichenden Helligkeitsstufen die du bei 100% evtl auch schon haben wirst..

Das sind keine Opal sondern satin, wenn du keinen Schirm ums Leuchtmittel hast wird es extrem auffallen da sie auch nach hinten abstrahlen... ansonsten sind sie identisch

12. #11 G-Ultimate, 22.12.2019
    G-Ultimate

Mh... misst. Es ist kein Schirm herum. Die Glühbirnen stecken einfach in einer Fassung. Dann bin ich jetzt unentschlossen ob ich sie trotzdem mal ausprobieren sollte oder die LED nehme in der Hoffnung dass Dimmer geht und die Farbe nicht allzu abweicht.

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Mein GH listet sie zumindest als 25W noch lieferbar.. auf die schnelle gesucht für weit unter 10€ inkl Märchensteuer..

40W evtl noch aus Übersee und reste aus Dt

Entweder nun versuchen einzudecken oder sich damit befassen viel Geld in die Hand zu nehmen für LED + Dimmer oder eine neue Leuchte bzw den Dimmer dann vergessen oder oder oder

14. #13 G-Ultimate, 02.01.2020
    G-Ultimate

Falls es noch jemanden interessiert hier mal die Lampe:
    9er Lampe.jpg

Wir haben das jetzt besprochen und meine Eltern (es ist deren Schlafzimmerlampe) wollen mal nach "normalen" Glühbirnen - wahrscheinlich in Tropfenform - schauen und diese dann kaufen. Gibt es ja schon 10 Stück für unter 20 EUR. Vielleicht finden sie ja auch was in ähnlicher Form.

Im Internet habe ich jetzt diese gefunden, die eigentlich passen müssten. Leider gibt es diese nicht dimmbar. Aber da das wahrscheinlich eh nicht mehr funktionieren wird mit den LEDs ist es egal denke ich.

Dass dann der Dimmer wahrscheinlich nicht mehr geht ist wohl kein Problem. Falls doch, kann man ja immer noch einen aktuellen Dimmer kaufen.

eli gefällt das.
  15. eli

eli Erfahrener Benutzer

da würde ich eher an die von @Future verlinkten Globe Leuchtmittel denken

Die bekommt man noch sehr günstig in ausreichender Menge zur Zeit

Thema:

Suche Glühbirne - LED Filament Eldea 40W

Die Seite wird geladen...

Suche Glühbirne - LED Filament Eldea 40W - Ähnliche Themen

1. Suche Winkelschließblech für CPL Zimmertür

Suche Winkelschließblech für CPL Zimmertür: Hallo, ich bin verzweifelt auf der such nach einem Winkelschließblech (siehe Foto) L=190 mit Kunststoff Untefütterung. Das Eisteckschloß ist von...
  2. Glühbirnen kaputt - Sicherung springt raus!

Glühbirnen kaputt - Sicherung springt raus!: Hallo allerseits, schon seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit Glühbirnen. Wenn sie kaputtgehen, springt die jeweile Sicherung heraus, egal...
  3. Suche Rollrost für Bodenkonvektor

Suche Rollrost für Bodenkonvektor: Hallo zusammen, ich suche für unsere Boden- bzw. Unterflurkonvektoren neue Rollroste. Ich habe mir die letzten Tage bei Google die Finger wund...
  4. Suche W LAN Seckdose mit Sekundentimer

Suche W LAN Seckdose mit Sekundentimer: Hallo, ich suche mir seit Stunden die Finger wund ;-) Ich suche eine W LAN Steckdose wo man in den Timer Einstellungen auch die Sekunden mit...
  5. Suche HKS Blatt 85 x 15 für Aluminium

Suche HKS Blatt 85 x 15 für Aluminium: Guten Morgen zusammen, ich arbeite gerne mit der kleinen Akku-Handkreissäge von Bosch GKS 12-26. Es passen 85 mm Sägeblätter mit Lochdurchmessser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden