Suche Geschenk für Vater

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge im Test" wurde erstellt von PlayLikeLars, 09.10.2016.

1. #1 PlayLikeLars, 09.10.2016
    PlayLikeLars

PlayLikeLars Neuer Benutzer

Moin :)

Ich muss zugeben, die Frage ist wohl eher eine Seltenheit hier im Forum. Aber ich und mein Bruder fangen langsam an, uns nach einem Weihnachtsgeschenk für unseren Vater umzuschauen und da er selber als Hausmeister arbeitet und auch in der Freizeit mal gerne etwas rumbastelt, dachten wir uns, dass ein gutes Werkzeug die richtige Wahl ist. Leider kennen wir uns beide nicht wirklich mit Werkzeugen aus, weshalb ich dachte, dass mir hier vielleicht etwas geholfen werden kann.
    So wie es scheint, könnte er wohl noch einen guten Akkuschrauber gebrauchen. Der Preis sollte jedoch nicht ins utopische ansteigen, da wir selber auch nicht zu viel Geld zur Verfügung haben, eine Preisspanne von 100-120 € (etwas drunter/drüber ist auch noch ok) wäre also ganz passend für uns. Besonders wichtig ist, dass es nicht die Quantität sondern die Qualität sein soll. Wir möchten einen guten Akkuschrauber und keinen, der noch viel Zubehör beinhaltet, aber sonst nichts taugt.
    Sollte sich nichts gutes in der Preisklasse finden lassen, sind wir natürlich auch offen für andere Vorschläge ;)

Ich hoffe, ihr könnt uns einige Tipps geben,

MfG,
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 09.10.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hallo ihr beiden unwissenden Kinder eures Vater's. ;)
    Der Gedanke an Werzeug ist im Grunde schon mal ok.
    Schaut euch mal die beiden Modelle von dieser Firma an:
    Beide haben 2 Akku's, was Väter gerne haben und kosten um die 110€
    Ich hoffe das wird mir jetzt nicht als Werbung krumm genommen aber ich arbeite selbst mit einem
    und gebe hier lediglich meine Erfahrung ab an junge aufstrebende Söhne. :D
    BOSCH Akkuschrauber GSR 1440 Li 14,4 Volt 2x 1,5 Ah Akku-Schrauber
    BOSCH Akku-Akkuschrauber GSR 1800 Li 18 Volt 2x 1,5Ah Akku Schrauber

123harry gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 09.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ihr solltet euch auch noch Gedanken machen, ob euer Vater sich dann nicht zum Akkuschrauber auch noch weitere Maschinen kaufen möchte?

Weiter ob es das 10,8V oder 18V System sein soll (14,4V ist eine aussterbende Rasse)?

5. #4 PlayLikeLars, 09.10.2016
    PlayLikeLars

Er hat an sich schon relativ viel Werkzeuge und Maschinen zu hause rumstehen, aber er bräuchte halt mal wieder einen "guten".

6. #5 Mr.Ditschy, 10.10.2016
    Mr.Ditschy

Naja, "gut" definiert sicher jeder anders, weiß daher nicht, was du damit meinst (denn irgendein Akkuschrauber ist immer besser als keiner)?

Bei Markenprodukten bekommt man aber nach Jahren zumindest noch Ersarzakkus (wenn keine Original, dann NoName). Mir war aber das Händling und kurze Ladezeiten am wichtigsten, neben dem Schlagwerg und der großen Akku-Systemvielfalt.

7. #6 Neige, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    Neige

Neige Erfahrener Benutzer

8. #7 PlayLikeLars, 10.10.2016
    PlayLikeLars

Die Idee an sich ist echt klasse, aber ich finde Gutscheine nicht so geeignet. Wenn man direkt was "zum Anfassen" hat, ist das für Weihnachten meiner Meinung nach die bessere Wahl, trotzdem Danke! :)

9. #8 PlayLikeLars, 10.10.2016
    PlayLikeLars

Er hat ja schon Akkuschrauber ;) Aber wir wollten jetzt ein Markenprodukt erwerben :)
    ________________________________________________________________________________________________________

>>Würdet Ihr sagen, dass es einen großen Qualitätsunterschied zwischen Bosch und Makita gibt?<<
    ________________________________________________________________________________________________________

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Nicht wirklich, jeder schwört auf das, was er benutzt.

Hab mir grade einen blauen Bosch gekauft, weil meinem kleinen grünen Bosch beim Löcher in Fliesen fräsen doch irgendwie die Puste ausging ;)

Ich sag mal so: mit einem aktuellen blauen Bosch mit 18V macht ihr sicher nichts verkehrt.
    Werkzeug als Geschenk kaufen ist so eine Sache. Wäre bei mir zu 99% das Falsche. Den grünen Bosch hab ich mir damals gekauft als ich mein Geburtstagsgeschenk (einen IXO) umgetauscht habe. (Was soll ich mit einem IXO?! :D)

Hebt jedenfalls die Quittung auf und notfalls kann man ihn dann umtauschen.

11. Neige

Genau aus dem Grund wie von @xeno beschrieben, finde ich einen schön verpackten Gutschein besser. Da kann dein Vater anfassen, prüfen und selbst schauen was für ihn passt.

12. #11 Mr.Ditschy, 10.10.2016
    Mr.Ditschy

Gutscheine mag ich auch nicht, würde den Vater vorher mal irgentwie auf seine Marken-Beliebtheit versuchen zu hinterfragen.

Mir liegt z.B. der 10,8V Schrauber von Bosch gar nicht gut in der Hand, hingegen ein 18V Makita sehr gut (hab Handschuhgröße 9 und ist daher sicher bei jedem anders).
    Makita hat halt im 18V Akku-Segment enorme Auswahl, auch 2x18V (36V) und Gartenmaschinen > alles mit dem selben Systemakku .... daher wurde es auch meine Wahl.
    Ob ihr da aber mit 120€ auskommt, weiß ich nicht.

13. #12 selfmademan, 10.10.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Makita hatten wir hier im Werkuntericht.
    Alle Akku's haben mehr oder weniger einen Defekt.:(

14. #13 Mr.Ditschy, 10.10.2016
    Mr.Ditschy

Diese Ausssge ist nicht eindeutig genug um sich darüber ein Bild zu machen, denn Akkus halten bei jedem Hersteller nicht ewig.

15. #14 Qwertzuiop2, 11.10.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Und wahrscheinlich warens noch die alten NiCd-Akkus, die jeder irgendwie kaputt geladen hat..
    Li-Ion sind um Welten besser.
    Und man kann schon sagen, dass Makita schon zu den besseren Maschinen gehören, wohingegen Bosch GRÜN eher untere Mittelklasse ist...
    Man muss unterscheiden ob Heimwerker oder Profi.
    Für berufliche Zwecke also: Bosch blau, Makita, Fein, Hilti, Festool etc.
    Werkzeug mit dem man sein Geld verdient können gar nicht gut genug sein.

16. #15 Mr.Ditschy, 11.10.2016
    Mr.Ditschy

Also ich bin momentan auch so eingestellt, dass für mich als Heimwerker ein Werkzeug nicht gut genug sein kann. Denn nichts nervt doch mehr, wenn ein Werkzeug wärend dem Arbeiten kaputt geht, oder sogar ich mich dadurch verletze.

Dies kann wohl kaum jemand beantworten, denn dann müsste man beide Produkte jahrelang gleichzeitig in Gebrauch haben (auch ein Testbericht sagt dazu nichts aus) .... und selbst von einem Hersteller sind nicht mal alle Prrodukte gleich in der Qualität.

Von Bosch blau liest man aber sehr unterschiedliches, auch von gleichem Innenleben (grün zu blau). Die einen loben und die anderen nicht ... doch bei Makita und anderen Herstellern ist es nicht anders.

Hatte zuvor einen 12V Metabo Akkuschrauber, da störte mich z.B. immer das umgreifen von der re/li Umschaltung, auch dass es nach 5 Jahren immer wieder ein neues Akkusystem mit Akkuschrauber gab (dazu nicht mal neue Akku-Nebenprodukte).
    Dies ist nun nicht mehr so (damals nervte dies aber sehr) und wäre evtl. auch noch eine Alternative.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  17. Neige

Siehste @Mr.Ditschy wieder ein Grund mehr, sich über eine Gutschein Gedanken zu machen. Mir persönlich ist das wirklich lieber, als dass ich wieder umtauschen gehe, Du weißt ja selbst, je mehr man mit Werkzeug/Maschinen arbeitet umso höher werden auch die Ansprüche an selbige.

Wie gesagt, ich bin der Überzeugung das ein phantasievoll umrahmter Gutschein auch Freude machen kann.

18. #17 Mr.Ditschy, 11.10.2016
    Mr.Ditschy

Ja klar, wenn man dessen Markenvorliebe mit evtl. späteren Maschinenerweiterung nicht in Erfahrung bringt, wird ein Gutschein sicher besser sein.

Denn ein Geschenk umtauschen ... würde ich irgendwie niemals machen (selbst wenn das Gerät mal defekt wäre, würde ich da wohl nicht mal nach der Rechnung fragen).

19. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich kann aber verstehen das die Jungs was richtiges in der Hand haben wollen. Stelle mir grad Weihnachten vor wo die Gutscheine ausgetauscht werden. Ich find das nicht so gut. Schön das wir wieder unterschiedliche Meinungen haben

Qwertzuiop2 gefällt das.
  20. #19 PlayLikeLars, 11.10.2016
    PlayLikeLars

Gutscheine sind an sich ja nicht schlecht, aber ich finde das zeigt einfach, dass man sich keine richtigen Gedanken gemacht hat. Stellt euch mal vor, ihr bekommt von eurer Frau oder Kindern einfach einen Gutschein für einen Werkzeugladen oder einen Onlineshop. Das würde für mich heißen, dass sie sich nicht wirklich viel Gedanken darüber gemacht haben. Wenn man Gutscheine für einen Friseur oder eine Online-Spieleplattform bekommt, ist das natürlich was anderes, aber ich finde bei richtigen "Gegenständen" ist ein Gutschein nicht angebracht, vor allem nicht von der Familie ;)
    Naja.. Wenn das Gerät nicht das richtige ist, kann man da finde ich schon mal nachfragen.

>> Könntet ihr mir denn noch ein Gerät von Makita empfehlen? <<

21. Neige

Was mir eben noch einfällt, habt ihr euch schon mal gefragt was er noch nicht hat, er mal erwähnt hat, was er sich doch mal gerne anschaffen würde?
    was denn zum Beispiel?

Thema:

Suche Geschenk für Vater

Die Seite wird geladen...

Suche Geschenk für Vater - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Suche Steine

Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...