Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann

Diskutiere Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich begradige gerade die Wände im Flur (ist schief verputzt) und heute hatte ich mal wieder einen richtigen Dämpfer. Bis ca. 3mm Stärke...
  • Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann Beitrag #1

dargo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich begradige gerade die Wände im Flur (ist schief verputzt) und heute hatte ich mal wieder einen richtigen Dämpfer.

Bis ca. 3mm Stärke verwende ich den Knauf Rotband da der sich mit einer Trapez-Abziehlatte bis zu dieser Stärke noch sauber abziehen lässt. Knauf schreibt zwar mindestens 5mm, da kommt nachher aber eh nur Farbe und Vliestapete drauf. Bei Fliesen wäre es eventuell angebracht sich an diese Vorgabe zu halten. Für den Rest bis auf Null habe ich mir einen 20kg Sack Knauf Rotband Flächenspachtel gekauft.

Fand es ganz praktisch, dass das Produkt weiß aushärtet. Nur habe ich leider die sehr kurze Verarbeitungszeit von nur 30 Minuten unterschätzt. Hätte ich besser zuerst den kleinen 5kg Sack gekauft
da ich das Produkt noch nie verarbeitet hatte. Was mir bei dem Produkt aber auch überhaupt nicht gefällt ist die Konsistenz, es füllt sich an wie Gummi. Sowas seltsames habe ich noch nie verarbeitet
und würde es auch nicht empfehlen. Dabei kenne ich bsw. Knauf Uniflott und Knauf Rotband Flächenspachtel Plus. Letzteres lässt sich sehr gut verarbeiten, hat auch eine lange Standzeit. Das Problem bei
den fertig angemischten Produkten im Eimer ist nur, dass die nach dem Aushärten leicht einfallen bzw. schrumpfen. Und das nervt wenn man sich erstmal eine vernünftige Basis an der ganzen Wand
herstellen möchte. Deshalb tendiere ich zum Pulver.

Könnt ihr was empfehlen mit einer deutlich längeren Verarbeitungszeit als 30 Minuten? Am liebsten wären mir 60 Minuten. Das ist ungefähr auch so die Zeit wo sich der Knauf Rotband noch sauber abziehen lässt (ca, 45-60 Minuten) womit ich wunderbar klar komme. Der Knauf Rotband Flächenspachtel in Pulver ist wie gesagt mit 30 Minuten angegeben. Das halte ich aber schon für sehr optimistisch. Ich würde eher sagen man hat 20 Minuten (höchstens 25 Minuten) Zeit zum Auftragen und Abziehen und das wars dann.

Ich suche also eine Spachtelmasse auf Gipsbasis für 0-5mm Schichtdicke mit einer Verarbeitungszeit von 60 Minuten die am besten weiß aushärtet. Letzteres ist jetzt aber keine Grundvoraussetzung. Und schön wäre es wenn ich das Produkt entweder bei Bauhaus oder Hornbach bekomme. Fachgeschäfte abklappern muss jetzt nicht unbedingt sein. Es sei denn es geht nicht anders.

Edit:
Am liebsten wäre mir der Ardex 828 Comfort.

Der erfüllt alles was ich suche.
* ca. 60 Minuten Verarbeitungszeit (die Konsistenz bleibt während dieser Zeit gleich)
* härtet weiß aus
* beliebige Schichtdicke (sollte also mindestens von 0 bis 5mm gehen)
* diffusionsoffen (fände ich auch nicht verkehrt)

Nur müsste ich den Ardex wieder im Fachhandel suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
  • Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann Beitrag #3

dargo

Erfahrener Benutzer
Ja... da hast du recht. Ich habe jetzt fünf Fachhändler in meiner Stadt Dortmund abtelefoniert. Einer bekommt fünf Säcke in drei Tagen rein (möchte je Sack 45,14€ haben), der andere (Maler-Fachgeschäft) hat über 40 Säcke da, möchte 43,38€ für einen Sack haben. Dann bin ich Online auf dieses Maler-Fachgeschäft gestoßen und habe dort mir einen Sack bestellt.

Der ist sogar in Bochum, sind aber trotzdem 33km von mir eine Richtung, ergo Versand genommen. Habe vorher dort auch angerufen ob ich auch wirklich frische Ware und keine Ware die lange gelagert wurde bekomme (wobei dieses Produkt verschlossen ganze 12 Monate lagerfähig ist). Ist kein Problem sagen die das Produkt geht bei denen täglich Palettenweise raus.

Ein kleiner Tipp von mir am Rande wer sich die 5€ Versand sparen möchte und unter 50€ Warenwert liegt (ab 50€ ist der Versand eh kostenlos mit dem Code "Welcome5". Einfach das gewünschte Produkt in den Warenkorb legen und im letzten Schritt der Bestellung abbrechen. Ich hatte gestern das so gemacht und kurze Zeit später eine Email von denen bekommen, dass sie daran interessiert sind warum die Bestellung abgebrochen wurde (bsw. technische Probleme oder Ähnliches). Dafür gabs dann einen 5€ Gutschein ohne Mindestbestellwert. ;)

• Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann Beitrag #4

dargo

Erfahrener Benutzer
Huch... das Material ist schon da, das ging ja schnell. Die Firma hat das zu mir selbst geliefert, Gab nicht mal einen Karton, den einen Sack hat einer von den beiden Kerlen mir nach oben in die Wohnung getragen. Ich glaube die beliefern in der Region bis X Kilometer selbst die Kunden. :)

• Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Siehste ... der gute, alte Fachhandel. Nix Scheiss Onlinebude

Thema:

Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann

Suche Feinspachtel auf Gipsbasis mit langer Verarbeitungszeit die man auf Null abziehen kann - Ähnliche Themen

Schnellzement oder Injektionsmörtel für Hohlraum: Guten Abend, ich wollte für meinen Vater Haltegriffe in der Badewanne montieren. Eigentlich ganz easy: 2 x 3 Löcher (ca. 5cm tief) bohren, Dübel...
Oben