Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen

Diskutiere Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich suche ein handliches Werkzeug, mit dem man Unebenheiten auf einer Platte einebnen kann, ohne die Stärke der Platte zu reduzieren....

1. AFoeee

AFoeee Neuer Benutzer

Hallo,

ich suche ein handliches Werkzeug, mit dem man Unebenheiten auf einer Platte einebnen kann, ohne die Stärke der Platte zu reduzieren.

Das konkrete Problem ist, dass ich eine unsaubere Schwalbenschwanzverbindung habe, welche über die Platte hinaus steht.
    problemstellung_2.png

Ich habe bis jetzt folgende Werkzeuge verworfen:
    • normale Oberfräse
      • Die Schwalbenschwänze sind deutlich breiter als in der Zeichnung und leicht schief, wodurch das Endergebnis nicht gut werden würde.
    • Multitool
      • Freihand würde das Ergebnis nicht eben sein.
      • Eine Schiene stellt keine sehr flexible Lösung dar.
    • elektrischer Hobel
      • Da zwischen den Schwalbenschwänzen Lücken sind, würde das Resultat recht wellig werden.
    • Stichsäge & Kreissäge
      • Da die Schwalbenschwanzverbindung leicht schief ist, sollte es sehr schwer sein eine gerade Kante zu sägen

Im Grunde wäre eine Oberfräse mit dezentralem Fräskopf optimal?
    grobe_idee_fuer_loesung_2.png
    Leider weiß ich nicht, wie ein solches Gerät bezeichnet wird ... (wenn es denn existiert).

Über Empfehlungen oder Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
    AFoeee

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das kann man , mit Können und einer 115 Flex mit feinem Schleifteller , wunderschön egalisieren .

4. Neige

Neige
    Moderator

Für 2-3mm braucht es kein High-Tech Gerät. Grobköniges Schleifpapier und Schleifklotz reicht, dann mit feiner Körnung nachschleifen, fertig.
    Nächstes Mal sauber arbeiten, dann Bedarf es auch keiner Nachbearbeitung. ;):D

5. #4 Schnulli, 16.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... abgesehen vom möglichen Handarbeiten, warum ist die Oberfräse schon verworfen? Mit nem Bündigfräser sollte es kein Problem sein

Neige gefällt das.
  6. #5 wie-jetzt, 16.04.2019
    wie-jetzt

wie-jetzt Neuer Benutzer

Also wenn es nur 2-3 mm sind die drüberschauen, dann würde ich das auch ganz normal mit einer Schleifmaschine machen (oder zur Not auch mit einem Schleifklotz und händisch). Ich sehe da kein größeres Problem dahinter und mit der Schleifmaschine ist das dann auch schnell gemacht.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

bei dem kopfholz ?

8. Neige

Neige
    Moderator

Mit sehr scharfem Fräser gar kein Problem.

Thema:

Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen

Die Seite wird geladen...

Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen - Ähnliche Themen

1. Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu

Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu: Hallo zusammen, ich habe eine Buchenplatte, die mit Hartöl geölt wurde. Leider hat sie mit der Zeit komische Flecken bekommen, sodass ich sie...
  2. Suche Glastür aus Acryl

Suche Glastür aus Acryl: Hallo, ein Kollege hat mir gesagt, dass es für durchsichtige Türen nicht nur Türen aus Glas gibt, sondern auch leichtere aus Acryl. Das wäre für...
  3. Suche Türband für Stahlzarge

Suche Türband für Stahlzarge: Hallo, ich habe Wohnung mit alten Stahlzargen. Die Türbänder ragten zu weit aus der Zarge raus, sodass ich sie rausgedreht und gekürzt habe. Bei...
  4. Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden

Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden: Hi! Ich möchte in meiner Garage (ein ehemailiger Hühnerstall) eine Werkstattecke einrichten. Dazu möchte ich die alte und wirklich sehr unschöne...
  5. Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?

Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?: Hallo, ich habe mit Mühe einen uralten PVC-Belag samt Kleber und noch einer Uraltschicht irgendwas von einem Betonboden entfernt. Dies hat Spuren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden