suche einen Kreuzlinienlaser

Diskutiere suche einen Kreuzlinienlaser im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich suche einen Kreuzlinienlaser mit dem ich auch ganz oben an der Wand eine waagerechte Linie darstellen kann. (beim Tapezieren hilfreich)...
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #1

Dirkcomp

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, ich suche einen Kreuzlinienlaser mit dem ich auch ganz oben an der Wand eine waagerechte Linie darstellen kann. (beim Tapezieren hilfreich) Ich habe einen Bosch Quigo, der macht zwar auch ein Kreuz, aber sobald ich die waagerechte Linie nach oben bringen möchte klappt es nicht mehr mit der Selbstnivellierung.
Danke schon einmal
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #2

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
310
Zustimmungen
86
... der macht zwar auch ein Kreuz, aber sobald ich die waagerechte Linie nach oben bringen möchte klappt es nicht mehr mit der Selbstnivellierung....
Hallo,
wie ist das zu verstehen? Ich hätte erwartet, dass jeder Kreuzlinienlaser eine selbstnivellierende, waagerechte Ebene darstellt!? Für "ganz oben" brauchst du natürlich irgendeine Ablage/Befestigung in der Höhe. Ich behelfe mir immer mit einem Bausprieß, an dem ich den Laser befestige (in meinem Fall durch magnetisches Anbringen der separaten Laserhalterung an die Stütze).
Gruß, bendo
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #3

Dirkcomp

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich wollte eine Linie 3 cm unterhalb der Decke haben. Mit meinem Bosch Quigo bekommst Du das nicht hin, selbst wenn man Ihn so hoch positionier dass er an der Decke anstösst.
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
766
Zustimmungen
237
Logisch !
Der KL steht irgendwo im Raum
Wenn du den kippst, hast du eine schiefe Ebene als Laserlicht.
Die trifft die Ecke Wand/Decke, aber nur einer Zimmerseite.
Bei einigen Lasern gibt es ein oben ein Fenster aus dem die waagerechte Lichtebene herauskommt.
Baubedingt muss diese Ebene einige mm unter der Decke liegen, auch wenn das Gerät an dieser anstößt.
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #5

Dirkcomp

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ja genau, warum hat der Laser nicht 2 Linien- also noch eine über der vorhandenen, dann wäre es schick.
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.546
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Warum brauchst du das zum Tapezieren? Da reicht doch die senkrechte Linie zum Ausrichten der Bahnen?
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #7

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
354
Zustimmungen
152
Die schiefe Ebene ließe sich als Behelf nutzen, wenn man die Eckpunkte einer geraden Linie nach oben misst und dann den Laser schief stellt so dass er durch diese Punkte hindurch geht. Dabei natürlich auf "fest" einstellen damit er nicht mehr nivellieren will.
Für nur gelegentliche Einsätze wäre das sicher ein akzeptabler Mehraufwand.

Je nach Bauweise ist die Vorgabe "3 cm unter der Decke" vielleicht sowieso nicht mit einem nivellierenden Strich zu erreichen, dann muss man die Eckpunkte nach unten messen. :cool:
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #8

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
555
Zustimmungen
168
Das müßte doch jeder KLL darstellen können der oben drauf so eine Hutze hat für die Waagrechte Linie.
Oder?
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #9

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.546
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Du meinst einen 360° Laser?
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #10

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
555
Zustimmungen
168
Du meinst einen 360° Laser?

Ich denke schon.
Zumindest steht bei den Hauben/Hutzen Modellen immer 360 dabei.
Würde das in dem oben beschriebenen Anwendungsfall relevant sein?
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #11

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.117
Zustimmungen
213
Ort
HD
vielleicht 3 cm dickel Lineal, an projezierte Linie halten, Tapete ausrichten ??
Wobei ich mich eher an senkrechte Linie sowie Deckenkrümmung halte, rechtwinklig geschnittene Tapete vorrausgesetzt
 
  • suche einen Kreuzlinienlaser Beitrag #12

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.242
Zustimmungen
821
Die Dome bei Linienlasern mit 360° sind so gebaut, daß die Laserlinie zwischen ca. ein bis zwei Zentimeter vom äußersten Rand des Dom weg bleibt. Das ist nunmal konstruktionbedingt, zaubern kann niemand.
Es gibt nicht nur 3D / 12 Lines Laser, sondern seit geraumer Zeit auch "4D" / 16 Lines Laser. Braucht man meiner Meinung nach überhaupt nicht, aber wer sowas haben möchte, warum nicht...

Ein brauchbares Gerät mit grünem Laser wäre beispielsweise der Huepar 904DG, kostet zur Zeit auf der verlinkten Seite 170,- US$. Den habe ich (nebst mehrere anderen) selbst, die Genauigkeit, mit welcher er angegeben ist, hält er ein.
 
Thema:

suche einen Kreuzlinienlaser

suche einen Kreuzlinienlaser - Ähnliche Themen

drüber tapezieren ?: Hallo Forum, hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir, zwei Mädels in einer Mietwohnung würden gerne zwei Räume neu tapezieren. Das Problem: wir...
Holzkonstruktion für Überdachung bauen: Guten Tag, ich bin noch ganz neu hier - habe mich schon ein wenig umgeschaut und eingelesen und bereits einige gute Tipps erfahren. In meinem...
Kreuzlinienlaser: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Kreuzlinienlasern der Fa. Huepar hat? Ich stöbere schon seit einer...
Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig: Hallo, bei meiner ca. 20 Jahre alten Kunstoff Eingangstüre geht heute plötzlich das Schließen und "Aufschließen" sehr schwergängig, bzw. sind...
Kleinen Durchlauferhitzer direkt am Wasserhahn montieren?: Hallo zusammen, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da nun dank Habeck und nun auch der Verbraucherschutz einem sagt, man solle auf...
Oben