Suche einen guten Bohr- und Meißelhammer für Hausumbau!

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von wulga, 19.01.2012.

1. wulga

wulga Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute :)

Ich bin auf der suche nach einem guten Bohrhammer für meinen Hausumbau. Ich habe mir einen günstigen Boschhammer zugelegt, aber wieder zurückgegeben (Gründe führe ich nicht an). Dannach habe ich mir ein Nonamegerät mit 900W zugelegt, nach vermutlich 45min. nonstop Bohren und Meißeln, hat die Schlagenergie um bestimmt mehr als 50% nachgelassen, sowas darf nicht sein. Deshalb bitte ich Euch um Rat, welcher Bohrhammer solls sein?

Wichtig ist mir, dass der Bohrhammer neben dem Bohrhämmern auch eine Meißelfunktion mit feststellbarer Meißelposition hat. Außerdem darf die Schlagleistung nicht nachlassen wenn ich z.B. mal 4 Stunden am Stück damit arbeite. Er sollte robust und unempfindlich sein und ein Markengerät solls sein. Preislich denke ich an ca. 350€.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wulga

wulga Neuer Benutzer

Nachtrag: Die Meißelposition braucht NICHT zwingend feststellbar zu sein, ich kann auch ohne auskommen. Aber besonders wichtig ist mir, dass der Bohrhammer nicht in der Schlagleistung nachlässt wenn man mal 2 - 4 Stunden am Stück damit arbeitet.

4. #3 Schnulli, 20.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was soll denn da so lange rumgemeißelt werden, wenn ich fragen darf? Normalerweise ist längeres "am Stück meißeln" (damit meinte ich jetzt aber nicht das einfache Fliesen abschlagen) nicht unbedingt das Beste für den normalen Bohrhammer. Damit habe ich auch schon mal einen getötet. Denn wenn es dir hauptsächlich um das Meißeln und Abreißen geht, dann solltest du dich nach einem Abbruchhammer in der SDS-Max-Klasse mal umschauen. Das ist dann aber nichts für dein Budget. Oder du leihst dir für größere Stemmarbeiten eine solche Maschine und nimmst für den Normalgebrauch was passendes aus der deiner Preislage. Da gibt es allerdings einige Hersteller, daher würde ich auch mal einen richtigen Werkzeug-/Maschinenhändler (nicht im Baumarkt) aufsuchen und mir die Teile vor Ort ansehen. Ich persönlich würde wohl irgendwo bei Metabo/Makita landen. Bei deinem Preis geht da aber sicherlich auch noch was anderes.

Gruß
    Thomas

5. wulga

wulga Neuer Benutzer

Hallo Thomas, im Moment muss ich in meinem Bad einen kleinen Block entfernen + Fließen im Bad abschlagen. Ich habe den Block mit Löchern versehen (ausgehöhlt), dann habe ich gemeißelt. Das kann schon ne Weile dauern; hat mein Noname-Hammer einfach nicht mitgemacht. Abrissarbeiten sind das aber nicht. Allerdings würde das Fließen abschlagen aber sicher auch ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen; auch wenn man dafür nicht viel Schlagenergie braucht, so ist es doch bedenklich, wenn der Hammer schon nach 1 Stunde streikt, denn das bedeutet ja, dass er Pause braucht. Wenn ich etwas anfange will ich daran arbeiten bis ich müde bin oder es fertig ist.

Ich habe mir jetzt mal den Kombihammer "KHE 32" von Metabo und den von "P 26 C" von Duss angesehen. Metabo liegt bei ca 450€, Duss bei 611€. Ich vermute mal, dass der Duss hier das professionellere Werkzeug ist.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrung mit einem von den Geräten gemacht?

Makita ist was japanisches oder? Weis nicht so recht ob ich etwas davon halten soll, es hat aber scheinbar einen guten Ruf.

6. #5 MacFrog, 20.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Makita is auch ein super Hersteller , viele Firmen schwören auf die Geräte (auch wir haben einiges an Makitageräten im Betrieb) . Wenn du aber nur ab und an so abbrechakionen machst , würd ich mir einen leihen! Kostet im Werkzeugverleih um 15€/tag 30€ Wochenend (zumindest hier , 10kilohammer bosch)

Die Geräte verschleißen auch! und das nicht wenig!

Stemmhammer in Bohrmaschinengröße sind leider meist nix ,ich habe inzwischen auch einige durch (Bosch,Noname, Hilti leider auch) ,wenn man mit dehnen etwas stabileres entfernen muss, streiken sie leider!

7. #6 Polytellis, 20.01.2012
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Moin wulga,

als bekennender Metabo Nutzer würde ich in deinem Fall von der Metabo abraten.Um wirklich effektiv Stemmarbeiten ausführen zu können solltest du schon jenseits von SDS-Plus,also bei den SDS-Max Hämmern dich umschauen.
    Duss ist natürlich was ganz feines, allerdings auch nix für schwere Abbrucharbeiten.( Duss P 26 C)
    Es ist natürlich eine Frage von Kosten und Nutzen die du abwägen solltest.Wirklich gute SDS-Max Hämmer gehen ab ca.600€ los,sind schwer und die SDS-Max Bohrer kosten auch ne Stange Geld.
    Zum Fliesen abhauen reicht jeder leichte(3kg) Bohrhammer von Namenhaften Herstellern aus.
    mfg

8. wulga

wulga Neuer Benutzer

Ich überlege mir natürlich auch, ob der Duss nicht doch zu teuer für mein Vorhaben ist (ca. 620€). Andererseits, möchte ich was gescheites haben das auch was aushält. Bosch kommt für mich halt nicht in frage, Makita und Metabo bewegen sich zwischen 350€ und 450€, da ist es bis 600€ auch nicht mehr weit. Es ist halt die Frage ob Duss so viel besser ist als Makita oder Metabo? Ich mache einen Hausumbau und weiß noch nicht wie oft und für was ich einen Bohrhammer brauchen werde.

9. #8 Schnulli, 21.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ganz ehrlich? Meinen gesamten Hausumbau habe ich mit einem einfachen Metabo-Bohrhammer gemacht (OK, ich habs erwähnt, einen habe ich verschlissen. Ständiges Betonknabbern ist nichts für die 200€-Liga.) Warum sollte das bei dir auch nicht gehen? Für großen Abriß leihst du dir für einen Tag einen Abbruchhammer und fertig ist die Laube. So was brauchst du nach deinem Umbau nie wieder, daher würde ich mir als Heimwerker sowas auch nie kaufen.

Gruß
    Thomas

10. #9 Polytellis, 21.01.2012
    Polytellis

Moin wulga,
    ganz klar,JA.DUSS spielt ganz-ganz weit vorne mit.Sozusagen erste Liga.Es handelt sich bei Duss um reine Profigeräte für den täglichen Baustelleneinsatz,nahezu unkaputtbar.Was Fein bei Bohrmaschinen in der Metallindustrie ist, ist Duss im Bauhandwerk,einfach top.Mir fallen spontan keine weiteren Profimarken ein die in etwa gleichwertig sind:confused:
    BAIER wäre da noch zu nennen...
    mfg
    PS:
    Eine Option wäre noch du kaufst dir die Duss und wenn du deinen Umbau fertig hast dann einfach wieder verkaufen. Es bleibt dann genug übrig um sich einen kleinen SDS-Plus Bohrhammer zu kaufen.Ob da nachher Bosch,Metabo,Makita,Dewalt oder Kress draufsteht,ist völlig egal.
    mfg

11. wulga

wulga Neuer Benutzer

Ich habe mich schon so gut wie entschieden, es macht wirklich keinen Sinn das teuerste zu kaufen wenn man es nicht entsprechend nutzt. Daher entscheide ich mich für die Makita HR2811FT, kostet nur die hälfte von Duss und ich hab noch reserve für anderes Werkzeug - ist doch was. Kleine Meißelarbeiten verträgt die sicher und wenns mal was großes ist, dann machts wohl wirklich Sinn ein Spezialgerät zu mieten. Bin auf jeden Fall froh, dass ich jetzt nicht nen Haufen Geld ausgegeben habe :)

Ne Frage noch, gibts nen großen Unterschied zwischen der HR2811F und HR2811FT ? Bei der FT ist das SDS-Bohrfutter länger, ich würde jetzt sagen, dass das dann ein höheres "Biegemoment" abbekommt wenn man z.B. Fließen abschlägt als das F-Modell (Bohrfutter kürzer). Ob sich das in der Praxis so sehr auswirkt?

12. #11 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Hi Wulga,

Also wenn du für eine kleine Makita 300Euronen ausgeben willst kann ich dir auch etwas anderes für den Preis empfehlen. Hab das Ding selbst im Einsatz und damit kannst du definitiv alles klein klopfen und klein bohren was du willst :)

MCAllister MRH 1050

Gruß,

HausmeisterReichardt

13. wulga

wulga Neuer Benutzer

Und nur so zur Sicherheit, die von mir genannten Makita Modelle haben doch ein pneumatisches Schlagwerk oder? Beim Händler hier in meiner Nähe ist er unter der Kategorie "Elektrobohrhammer" geführt.

14. #13 Polytellis, 23.01.2012
    Polytellis

Moin wulga,
    bei der Variante mit dem FT am ende handelt es sich ums Zubehör,bei FT bekommst du noch ein Schnellspannfutter für alle Rundschaftbohrer mitgeliefert, steht am ende nur F dann ohne.Du kannst also das SDS-Plus Futter abnehmen und das SSF aufstecken.Dadurch hast du die Möglichkeit auch in Holz oder Metall zu bohren.
    mfg

15. #14 Polytellis, 23.01.2012
    Polytellis

Nachtrag.
    selbstverständlich handelt es sich um ein Pneumatikschlagwerk.
    mfg

16. wulga

wulga Neuer Benutzer

Ist nun doch eine Metabo KHE 32 geworden, habe diese zu einem sehr guten Preis bekommen :)

Thema: Suche einen guten Bohr- und Meißelhammer für Hausumbau!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bester bohrhammer

,
  2. makita oder metabo bohrhammer

,
  3. suche guten bohrhammer

,
  4. guter bohrhammer,
  5. MacAllister MRH 1050,
  6. metabo oder makita bohrhammer,
  7. mcallister bohrhammer,
  8. metabo oder bosch bohrhammer,
  9. makita 2811,
  10. guter meißelhammer,
  11. bohrhammer makita oder metabo,
  12. erfahrung mit duss,
  13. duss erfahrung,
  14. bester kombihammer,
  15. welchen kombihammer,
  16. welcher bohrhammer,
  17. bosch oder metabo bohrhammer,
  18. schlagleistung bohrhammer,
  19. bohrhammer kombihammer unterschied,
  20. guter bohrhammer 2012,
  21. bohrhammer macallister mrh 1050,
  22. duss kombihammer p 26 c,
  23. meißel für boschhammer,
  24. beste bohrhammer 2012,
  25. beste meisselhammer
Die Seite wird geladen...

Suche einen guten Bohr- und Meißelhammer für Hausumbau! - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  4. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  5. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...