Suche Bohrständer

Diskutiere Suche Bohrständer im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo ihr Lieben Nach nun zwei Standbohrmaschinen, die ich alle wieder verkauft hatte, überlege ich eine Kombination aus Bohrständer und...

1. #1 adamandium, 23.01.2017
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo ihr Lieben

Nach nun zwei Standbohrmaschinen, die ich alle wieder verkauft hatte, überlege ich eine Kombination aus Bohrständer und Bohrmaschine.

Ich könnte von jemandem einen Proxxon Bohrständer bekommen. Ich weiß nur, dass es das Model auf dem Bild ist. Er wirkt sehr solide im Vergleich zu den letzten beiden Standbohrmaschinen.

Ich kann ihr für 15€ haben. Und er ist nur selten benutzt wurden. Taugt das Teil was? Und wißt ihr was der mal neu gekostet hat?

Was für eine Bohrmaschine empfiehlt man für solch einen Bohrständer?

Ich denke nicht das eine 1200Watt Maschine für den Ständer Sinn macht. Gehe ich nach einer Standbohrmaschine, dann haben keine Maschinen zwischen 300 bis 500 Watt. Ich denke an eine Makita HP 1641 mit Metallbohrfutter. Was meint ihr?

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Suche Bohrständer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 24.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nun, kostete sicher einiges mehr wie die 15€.
    Aber würde mir generell so etwas nicht antun, also das ständig umgebaue .... jede günstige Ständerbohrmaschine wäre mir da lieber.

4. #3 adamandium, 24.01.2017
    adamandium

Moin

Deshalb würde ich mir auch für 54€ die Makita HP 1641 dazu kaufen. Da kann da drin bleiben. Ich hab schon eine große Bohrmaschine.

Ich hatte auch für meinen Trennständer, extra nochmal eine neue Flex dazu gekauft. Das gefummel ist wirklich nix.
    :p

5. #4 Mr.Ditschy, 24.01.2017
    Mr.Ditschy

Ahh ok.
    Doch eine Bohrmaschien in einem Bohrständer macht nur Sinn, wenn man die Drehzahl über einen seperaten Regler verstellen kann. Wenn dies gegeben ist, warum nicht ....

6. #5 selfmademan, 25.01.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wenn der Bohrständer eine Sechskantsäule wie zB bei Wolfkraft hätte, wäre das schön.
    Welchen Durchmesser hat der Ansatz, wo der Haltegriff draufsitzt bei der Makita?
    Ich habe einen Distanzring von Ø 38mm Bohrmaschine auf Ø 43mm Bohrständer Klemmring. Distanzhülse Bohrmaschiene.jpg

7. #6 adamandium, 26.01.2017
    adamandium

Ich hab mir erstmal den Proxxon Ständer geholt. Läuft sehr sauber. Hinten ist extra noch eine Nut rein gefräst, um den Haltearm gegen Verdrehen zu sichern. Sitzt Bomben fest. Bin begeistert. Ich merke kein Spiel.

Nun suche ich noch eine passende Bohrmaschine. Dafür habe ich nun schon einiges an Infos zusammen getragen:

- Es sollte keine Schlagbohrmaschine sein, weil sie ungenauer drehen

- Es sollte ein Drehzahlregler dran sein

- Es sollte ein Schalterhalteknopf dran sein

- Das Getriebegehäuse wo auch die Euroaufnahme sitzt, sollte Aludruckguss sein, kein Plastik

- Leistung 500 - 1000 Watt(Meine 800 Watt Schlagbohrmaschine war ausreichend)

Tja, und da stehe ich nun. Und suche, und suche, und suche... . Was haltet ihr von den ganz alten Maschinen? 50 - 70 Jahre. DDR und BRD.

Eigentlich müßte man sie im Ständer testen, um sich ein sauberes Urteil bilden zu können.

8. #7 Mr.Ditschy, 26.01.2017
    Mr.Ditschy

Tja, daher #2. ;)
    Doch Metabo hatte zumindest mal solche Maschinen, evtl. findest du etwas gutes gebrauchtes?!

9. #8 bohrfred, 02.02.2017
    bohrfred

bohrfred Neuer Benutzer

Moin!
    Kannst du mir sagen um welches Ständermodell es sich handelt ?
    Im netz ist so nach Bildern nichts zu finden.

10. #9 adamandium, 02.02.2017
    adamandium

Ich kann das Teil drehen und wenden wie ich will, es steht nur Proxxon dran. Sry

bohrfred gefällt das.
Thema:

Suche Bohrständer

Die Seite wird geladen...

Suche Bohrständer - Ähnliche Themen

1. Suche alternatives Schubladen Roll- System

Suche alternatives Schubladen Roll- System: Hallo, mein Sideboard mit einer Schublade die 28cm Tief ist, hat dieses billige 182mm Schiebesysteme mitd 7x17mm Nut. Leider muss ich die alle...
  2. Suche Alternative zu Terrakotta

Suche Alternative zu Terrakotta: Hallo, ich benötige für ein Projekt einen möglichen Ersatz für Terrakotta. Dabei geht es mir um die Eigenschaften des Materials, welches in der...
  3. Suche Blenden für Sockelleisten

Suche Blenden für Sockelleisten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach nachfolgenden Abdeckungen. Einmal eine Dreiecksblende für die eine Sockelleiste auf der Arbeitsplatte...
  4. Suche coole DIY Projekte

Suche coole DIY Projekte: Hi Zusammen, ich bin Alex und Betreiber eines DIY Blogs. Die Seite an sich ist aktuell mein größtes DIY Projekt :) Weil aber viele immer gleich...
  5. Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen

Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen: Hallo, ich suche ein handliches Werkzeug, mit dem man Unebenheiten auf einer Platte einebnen kann, ohne die Stärke der Platte zu reduzieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden